Jona Dreyer Will hier jemand Haggis?: Lauwarme Schottenromanze

Inhaltsangabe zu „Will hier jemand Haggis?: Lauwarme Schottenromanze“ von Jona Dreyer

Zieh dich warm an, haben sie gesagt. In Schottland ist es arschkalt, haben sie gesagt. Ausgerüstet wie für eine Expedition an den Nordpol stehe ich bei sonnigen 24°C am Flughafen von Glasgow und frage mich, was ich hier eigentlich mache. Wieso behauptet meine Wetter-App steif und fest, es würde regnen? Weshalb finden scheinbar alle Schotten meinen Nachnamen komisch? Was meinen diese deutschen Touristinnen mit tits of nature? Und warum sieht mein heißer, schottischer Reiseleiter wie der einzig wahre Highlander aus, nur ohne die alberne Föhnwelle? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass dieser Urlaub ganz anders wird, als von mir geplant ... Enthält: Kitsch, Kilts, Karos, ausgiebige Schmuddelszenen mit ein bisschen Kink, deutsche Touristinnen mit grottigem Englisch, Innereien zum Frühstück, eine Lektion in schottischer Geschichte, schwärmerische Landschaftsbeschreibungen, Flachwitze, noch flachere Witze, die exorbitant gehäufte Erwähnung von Jesus, waghalsige Verkostungen verschiedenster Art und verwegene Mädchenfantasien. Die Printausgabe hat 248 Taschenbuchseiten (50.000 Wörter).

Selten so gelacht bei einem Buch! Ich werde es auf jeden fall rereaden!

— MrExlibris

Hab mich köstlich amüsiert... herrlich. Man rast nur so durch die Geschichte!

— Dat-Engelsche

Karo, Kilt und Klischees – Köstlicher Humor mit Feel-Good-Faktor

— BarbaraDrucker
  • Tolles Buch! 5 Sterne plus Zusatzstern für den Humor!

MrExlibris

06. October 2017 um 19:53

Klappentext Zieh dich warm an, haben sie gesagt. In Schottland ist es arschkalt, haben sie gesagt. Ausgerüstet wie für eine Expedition an den Nordpol stehe ich bei sonnigen 24°C am Flughafen von Glasgow und frage mich, was ich hier eigentlich mache. Wieso behauptet meine Wetter-App steif und fest, es würde regnen? Weshalb finden scheinbar alle Schotten meinen Nachnamen komisch? Was meinen diese deutschen Touristinnen mit tits of nature? Und warum sieht mein heißer, schottischer Reiseleiter wie der einzig wahre Highlander aus, nur ohne die alberne Föhnwelle? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass dieser Urlaub ganz anders wird, als von mir geplant ... Story   Adrien, ein junger schwuler Amerikaner wird Teil einer Reisegruppe in Schottland. Alles kommt allerdings anders als geplant. Beginnend mit dem Wetter. So hat die Wetterapp doch felsenfest behauptet, es sei bitterkalt und es würde nur regnen, sind es in Schottland sommerliche 24° und Adrien schmilz unter seiner dicken Wollmütze wie flüssiges Wachs dahin. Noch heißer wird ihm nur noch, als er auf seinen Reiseleiter trifft, der sich als Klischee-Schotte in Kilt herausstellt. Hochgewachsen, muskulös und bärtig, ein Traummann eben. Adrien stolpert von einer haarsträubende Situation in die nächste, landet mit seinem heißen Schotten im Bett und soll zu allem Überfluss auch noch mit der Tochter einer deutschen Touristin verkuppelt werden, die das mieseste Englisch sprich, dass man jemals zu hören bekam. Handlung und Stil Uns erwartet hier keine ausgeklügelte und super spannende Storyline, was ich aber auch nicht erwartet habe. Das tut dem Buch keinen Abbruch, denn "Will hier jemand Haggis" ist einfach unvergleichlich. Nie habe ich bei einem Buch so gelacht. Und das meine ich wirklich ernst. Mir sind die Tränen gekommen. Jona Dreyer hat eine so humorvolle und bildgewaltige Sprache, da startet sofort das Kopfkino. Mit Adriens trockenem-verzweifeltem Humor trifft sie bei mir genau ins Schwarze. Die Sprache ist einfach gehalten, man kann das Buch also gerne mal zwischendurch aufschlagen und ein paar Kapitel in der Bahn lesen. Charaktere  Auch hier wieder nur ein WOW! Leider werden die Charaktere in diesem Genre immer sehr oberflächlich gehalten. Nicht so bei Jona. Man schließt die beiden Protagonisten sehr ins Herz und ich war etwas traurig, als ich es fertig gelesen hatte. 500 Seiten mehr wären mir sehr recht gekommen. Ich will nicht zuviel vorwegnehmen, denn die beiden sind wirklich Fälle für sich ;) Sonstiges  JAAA zu diesem Buch, wenn ihr euch mal Kringeln wollt beim Lesen. Wer braucht denn schon Comedy oder Kabarett, wenn wir uns doch auch mal bei unserer Lieblingsbeschäftigung schlapplachen können. Trotzdem! Jona spinnt eine tolle Story um die beiden. Die Geschichte ist immer noch sehr präsent bei mir, sie ist mir im Kopf geblieben und hat mich echt mitgerissen.

• Karo, Kilt und Klischees – Köstlicher Humor mit Feel-Good-Faktor

BarbaraDrucker

28. May 2017 um 12:18

Eigentlich bin ich vom Schottland-Hype ja bis dato verschont geblieben und dieses Buch habe ich mir nur deshalb gekauft, weil der Klappentext augenzwinkernden Humor versprach. Ein leichtes, vergnügliches Buch für zwischendurch also, und genau das hat Jona Dreyer auch eingelöst.Mit dem Humor ist das ja immer so eine Sache. Die einen brauchen Klamauk mit dem Holzhammer, ich bevorzuge normalerweise den subtilen, ironischen, mit ganz feiner Klinge. Von feiner Klinge kann man hier zwar nicht reden, aber die Autorin bietet ein köstliches Spiel mit den eigenen Klischees, schreckt vor sprachlichen Verballhornungen nicht zurück und sorgte bei mir für manch lauten Lacher. Auf Formulierungen wie "Manpicture" oder "I think I sp[a]ider!" muss man erst einmal kommen. Manchmal ist es zu viel des Guten, nicht jeder Satz der deutschen Touristin muss zweisprachig wiedergegeben werden und gelegentlich wird sie wohl auch einen richtigen englischen Satz herausbringen. Auch Lachlans Fußfetisch wird etwas überstrapaziert, doch lebt das Genre natürlich von Überzeichnungen. Die Liebesgeschichte ist einfach und sympathisch, eine nette Urlaubsaffäre eben, wie sie wahrscheinlich jeder schon einmal erlebt hat. Die Sexszenen finde ich jetzt gar nicht so schmuddelig, wie im Klappentext angegeben, die Warnung über ihre Ausführlichkeit sollte man sich jedoch zu Herzen nehmen. Der Auftakt lässt zwar sehr lange auf sich warten, zieht sich dann allerdings gleich über etliche Seiten, ohne mir jedoch ein wirkliches Gefühl vermitteln zu können. Und damit meine ich jetzt nicht romantische Liebe, die an dieser Stelle ohnehin fehl am Platz gewesen wäre, sondern ein sinnliches Erlebnis. Ein großes Plus ist die Sprache. Die Bilder sind vielfältig, aber nicht pathetisch überladen, sondern zeugen von liebevoller Sorgfalt und Kreativität beim Formulieren. Auch die Figuren sind zwar genretypisch überzeichnet, lassen aber doch auch einen tiefgründigen Kern erkennen. Jona Dreyer hat weit mehr als leicht dahinplätschernde Unterhaltung auf Lager, sie schreibt nicht nur Komödien, sondern hat auch Drama und Storys mit Tiefgang in ihrem Repertoire. Diese Geschichten werde ich mir definitiv ansehen.Für den fünften Stern hätte ich mir einen Tick mehr Miterleben und Straffung an manchen Stellen gewünscht. Insgesamt kann ich das Buch jedoch wärmstens empfehlen. Gute Laune, herzhafte Lacher, einfach ein Buch zum Entspannen und Wohlfühlen.

• Hat mich sehr gut Unterhalten !!

Kassy_Kalle

16. May 2017 um 21:51

Bei dem Titel wahr ich etwas skeptisch und daher ne weile auf meinem Sub.
    Aber hinterher habe ich mich gefragt warum.
    Der Humor in den Buch  fand ich richtig gut. Meine Umgebung hat mich schon als komisch angeschaut weil ich als Lachen musste.

Auch die Landschaft und Historie toll geschrieben und die Hauptprotagonisten ware mir sehr Sympathisch.

Wer das Genre mag eine absolute Leseempfehlung !!!