von Jona Gellert

H

Tiefgründig, emotional und sehr gut verpackt - ein gelungener Jugendroman !

adwilks avatar

Ein tolles Buch, das das wahre Leben zeigt.

ISBN:9781983320965
Verlag:Independently published
Erscheinungsdatum:01.07.2018

H
    Hannicakevor 7 Tagen
    Kurzmeinung: Tiefgründig, emotional und sehr gut verpackt - ein gelungener Jugendroman !
    "Sprungturmhelden" - eine tiefgründige und emotionale Geschichte

Inhalt:

Der 19-jährige Jeremias Weiß wird von schweren Schicksalsschlägen getroffen. Alles beginnt damit, dass sein Freund Paul in seinem Beisein einen schweren Kletterunfall mit fatalen Folgen hat. Trotz des schnellen und waghalsigen Handelns von Jeremias, erleidet Paul schwere Verletzungen und wird daraufhin ins Koma versetzt. Jeremias besucht seinen besten Freund jeden Morgen vor der Schule im "absoluten Lebensausnahmezustands-Bereich", wird aber derweil von Paul´s Mutter als Mörder ihres Sohnes beschimpft. Als wäre dieser Schicksalsschlag nicht hart genug für Jeremias, ist er dabei, als Paul nach einem halben Jahr im Koma stirbt. Er leidet sehr an dieser Situation und hat mit familiären und vor allem psychischen Problemen zu kämpfen. Der einzige Trost ist Lexie, die ihn aufzumuntern versucht und für die er tiefergehende Gefühle hegt. Doch auch in dieser Hinsicht läuft nicht alles rund und wünschenswert.
    Letztendlich stellt Jeremias sich mehr als einmal die Frage "Springen oder Leben?"

Meine Meinung:

Der Roman "Sprungturmhelden" von Jona Gellert ist ein sehr tiefgründiger und gelungener Jugendroman, der mehr als einmal unter die Haut geht und Gänsehaut erzeugt.

Durch den authentischen und gut lesbaren Schreibstil der Autorin, lädt das Buch zum Verschlingen ein und hat einen großen Suchtfaktor.
    Die Charaktere sind sehr gut ausgestaltet und dadurch, dass zwischen den Perspektiven von Jeremias und Lexie gewechselt wird, kann man sich gleichermaßen in beide Protagonisten hineinversetzen. Das führt mehr als einmal dazu, dass man die beiden am liebsten schütteln und wieder aufmuntern würde und vor allem Jeremias so viel sagen möchte, um ihn von der Schönheit des Lebens zu überzeugen. Es gab darüber hinaus auch Momente, wo ich als Leser mit den Tränen zu kämpfen hatte und sehr emotional geworden bin.

Zusammenfassung:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Jugendroman absolut empfehlenswert ist und einen als Leser packt und zum Weiterlesen motiviert. Es werden viele wichtige Themenkomplexe angesprochen, die Jugendliche auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden begleiten.

Nicoles-Leseeckes avatar
    Nicoles-Leseeckevor 7 Tagen
    Emotionaler Liebesroman

Danke an die Autorin für das bereitgestellte Rezensionsexemplar

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und gut lesbar, sie hat es geschafft mich an ihr Buch zu fesseln - weglegen Fehlanzeige.
    Ihr Protagonisten beschreibt sie mit viel Liebe zum Detail - man kann sie förmlich vor sich sehen. Die Geschichte ist gefühlvoll verpackt - man lebt sie richtig mit. Sie zeigt wieder einmal mehr wie wichtig Freundschaften im Leben sind - womit die Geschichte eine für mich tolle und wichtige Botschaft hat.

Fazit
    Faszinierender Roman der mich noch lange darüber Nachdenken lies - gerne eine Lese-Empfehlung

adwilks avatar
    adwilkvor einem Monat
    Kurzmeinung: Ein tolles Buch, das das wahre Leben zeigt.
    Eine sehr tiefgründige und echte Geschichte, toll geschrieben

Gelindes avatar
    Gelindevor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Doch kann dieses zerbrechliche Gefühl auf den Ruinen und dem Schmerz der Vergangenheit und dem „Erdbeben“ der Gegenwart gedeihen und wachsen

Sprungturmhelden, von Jona Gellert

Cover:
    Passend zur Geschichte, denn im Freibad spielen sich einige Szenen ab.

Inhalt:

Jeremias und Lexi treffen sich in einer absoluten Ausnahmesituation.
    Beide (vor allem Jeremias), werden vom Schicksal mehr gebeutelt als mancher 19jährige zu tragen vermag. Sein bester Freund liegt im Koma und dessen Eltern geben ihm die Schuld.
    In dieser schweren Zeit beginnt eine zarte Liebe zwischen den beiden zu keimen.
    Doch kann dieses zerbrechliche Gefühl auf den Ruinen und dem Schmerz der Vergangenheit und dem „Erdbeben“ der Gegenwart gedeihen, wachsen und sich halten?

Meine Meinung:
    Eine Geschichte die unter die Haut geht und tief betroffen macht und berührt.

Sehr behutsam und voller Wärme, aber doch mit der ganzen Gewalt der Vorwürfe, Selbstzweifel, ja Suizidgedanken, die aus dieser Situation erwachsen, erzählt die Autorin die Geschichte der beiden jungen Erwachsenen.
    Die Gedanken und Erlebniswelt (das Umfeld der Protagonisten) werden tiefgreifend und sehr realistisch, feinfühlig aber auch schonungslos ehrlich seziert. Weshalb ich mehr als einmal kaum weiteratmen konnte.
    Ein Chaos an Emotionen in dem es keinen Halt zu geben scheint.
    Die Bandbreite der Emotionen ist gewaltig.

Ich leide regelrecht mit Jeremias und will ihn trösten und ihm helfen, wobei ich genau weiß: in dieser Situation könnte ich keine Hilfe anbieten.
    Gefesselt und gespannt klebe ich an den Seiten, denn der Spannungsbogen wird sehr gut aufgebaut.
    Lediglich gegen Ende, ein zweites Missverständnis finde ich zu viel (und unpassend). Ein klitzekleines Manko, aber auch das einzige in diesem sonst so fesselnden und absolut herausragenden Buch.

Autorin:
    Schon im Teenageralter hat die Autorin begonnen, Geschichten zu schreiben.
    Dies ist nun ihr Debüt. Sie lebt mit ihrem Ehemann und zwei Kindern in Ludwigsburg.

Mein Fazit:
    Eine absolut faszinierende Geschichte, wenn auch mit sehr traurigen Passagen, bei der ich kaum glauben kann dass dies ein Debüt ist, so brillant finde ich die Entwicklung und Gestaltung der Story.
    Ich war wirklich total gefesselt und fasziniert.
    Von mir 5 Stern.

elane_eodains avatar

Ablauf der Debütautorenaktion:

Wichtig:

Wie kann man mitmachen?

Informationen/Regelungen:

• Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.

Aktuelle Leserunden & Buchverlosungen:

Für Autorinnen & Autoren: