Jonah Lehrer Imagine!

Inhaltsangabe zu „Imagine!“ von Jonah Lehrer

IMAGINE! ist ein Führer durch die neue Wissenschaft der Kreativität. Jonah Lehrer räumt mit den Mythen von Musen, höheren Kräften, Genies und selbst von kreativen "Typen" auf und zeigt, dass jeder Mensch ein kreatives Gehirn hat - er muss es nur zu nutzen verstehen. Kreativität ist eine Kombination bestimmter Denkvorgänge, deren effektivere Nutzung wir alle lernen können. Das Buch zeigt die Bedeutung von Kindlichkeit und produktiver Tagträumerei, von Frustration und Leere im Kopf, von Selbstvergessenheit und Loslassen für unsere Kreativität.
Dann aber führt der Autor uns aus unseren eigenen Köpfen heraus und zeigt uns, wie wir unsere sozialen Umgebungen lebendiger, unsere Organisationen produktiver und unsere Schulen effektiver machen können. Die Fallbeispiele, die er anführt, reichen von Shakespeare bis Bob Dylan, von der Erfindung des Post-it bis zu Steve Jobs.

Ein wunderschönes und höchst informatives Buch über unser kreatives Gehirn.

— Flavia_Heule

Inspirierend und lehrreich – eine unfassbar gute Mischung

— Tasmetu

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Inspirierend und lehrreich – eine unfassbar gute Mischung

Imagine!

Tasmetu

07. June 2016 um 08:48

Diese Rezension ist eine Kopie des Originals auf Tasmetu.deIch glaube ich habe mit diesem Buch ein neues Lieblingssachbuch gefunden. Nicht nur, dass es unglaublich schön aussieht, sondern auch der Inhalt ist verdammt gut. Dieses Buch verbindet wunderbar wiedergegebene Geschichten von inspirierenden Leuten mit der Neurowissenschaft oder auch mal mit anderen Wissenschaften wenn es sich anbieten. Lehrer beschreibt in den unterschiedlichen Kapiteln immer bestimmte (kreative) Leute oder Unternehmen und wie sie zu ihrem Erfolg kamen. Er setzt da an, wo Kreativität immer anfangen sollte: Bei einer guten Geschichte. Anschaulich bringt er einem Künstler, Musiker, Schriftsteller, aber auch Unternehmen und Erfinder näher. Jede Art von Kreativität kommt einmal zu Wort. Von Bob Dylan über Shakespeare zu Pixar. Dabei ist dieses Sachbuch in keinster Weise trocken oder langweilig – es ist gut geschrieben und fesselt einen mit diesen Persönlichkeiten, während es gleichzeitig unsere Allgemeinbildung füttert.Am meisten hat mich Milton Glaser beeindruckt. Er wird von Lehrer in einem Kapitel viel zitiert und bringt es in meinen Augen einfach unglaublich gut auf den Punkt. Allein dieses Kapitel hatte mich schon wieder so motiviert und inspiriert, dass ich am liebsten sofort nach Farbe und Pinsel oder meinem Manuskript gegriffen hätte. Sein Motto war und ist „Kunst ist Arbeit“ – ich glaube allein diese drei Worte geben uns bereits sehr viel mit auf den Weg (sei es nun eine neue Erkenntnis oder eine Bestätigung).Doch das Buch bietet nicht nur gute Unterhaltung, schöne Zitate und Inspiration. Neben den Geschichten gibt uns Lehrer auch immer noch viele wichtige Hinweise aus der Wissenschaft mit auf den Weg. Während man über Bob Dylan nachgrübelt, lernt man gleichzeitig etwas über die rechte Gehirnhälfte. Während man über drogenabhängige Schriftsteller den Kopf schüttelt (aus Schock und Bewunderung), lernt man gleichzeitig etwas über die Wirkung von Drogen, über die Funktionsweise des Gehirns, Dopaminausschüttung und warum Kaffee nicht immer die beste Wahl ist.Während man sich geistig am Meer befindet, lernt man etwas über Autismus. Während man über Pixars Erfolgsgeschichte staunt, lernen wir etwas über kreative Zusammenarbeit, fördernde Architektur und warum Gespräche so wichtig sind. Während man sich die NOCCA Schule auch im eigenen Land wünscht, lernt man, wie verdammt wichtig Kreativität für unsere Gesellschaft und auch unsere Zukunft ist und fragt sich, wieso sie in unseren Schulen ausgemerzt wird.Dieses Buch ist lehrreich, interessant, anschaulich erklärt, unterhaltend und inspirierend. Ich denke jeder der dieses Buch liest, wird es anders lesen. Der Autor wird es anders lesen als die Künstlerin. Doch niemand kommt zu kurz. Selbst Ökonomen werden hier fündig werden.Ich kann euch das Buch wirklich nur sehr ans Herz legen, egal ob ihr viel oder wenig mit Kreativität zu tun habt. Ihr werdet unglaublich viel lernen – auf vielen verschiedenen Ebenen. Und euch sehr wahrscheinlich am Ende beflügelt in eure Projekte stürzen oder endlich mal das anfangen, was ihr schon lange vorhattet.