Imagine!

von Jonah Lehrer
Imagine!

Flavia_Heules avatar

Ein wunderschönes und höchst informatives Buch über unser kreatives Gehirn.

Tasmetus avatar

Inspirierend und lehrreich – eine unfassbar gute Mischung

Inhaltsangabe zu "Imagine!"

IMAGINE! ist ein Führer durch die neue Wissenschaft der Kreativität. Jonah Lehrer räumt mit den Mythen von Musen, höheren Kräften, Genies und selbst von kreativen "Typen" auf und zeigt, dass jeder Mensch ein kreatives Gehirn hat - er muss es nur zu nutzen verstehen. Kreativität ist eine Kombination bestimmter Denkvorgänge, deren effektivere Nutzung wir alle lernen können. Das Buch zeigt die Bedeutung von Kindlichkeit und produktiver Tagträumerei, von Frustration und Leere im Kopf, von Selbstvergessenheit und Loslassen für unsere Kreativität.
Dann aber führt der Autor uns aus unseren eigenen Köpfen heraus und zeigt uns, wie wir unsere sozialen Umgebungen lebendiger, unsere Organisationen produktiver und unsere Schulen effektiver machen können. Die Fallbeispiele, die er anführt, reichen von Shakespeare bis Bob Dylan, von der Erfindung des Post-it bis zu Steve Jobs.

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:11.02.2014