Jonas Bergmeister Neue Literatur 2016/2017

Inhaltsangabe zu „Neue Literatur 2016/2017“ von Jonas Bergmeister

Der Herbst ist Lesezeit. Wenn die Natur sich zurückzieht und auf den Winter vorbereitet, neigt auch der Mensch dazu, es sich auf dem Sofa mit einer flauschigen Decke und einer heißen Tasse Tee gemütlich zu machen. Ein gutes Buch darf dabei nicht fehlen.
Die Sehnsucht nach Besinnlichkeit, Muße und Rückzug in die eigene innere Welt werden traditionsgemäß durch den äußeren Wechsel der Jahreszeiten gefördert.
Die in dieser Anthologie versammelten Prosatexte und Gedichte, die sich dem Persönlichen, der Liebe, der Religion und der Poesie widmen, laden in ihrer Vielfalt dazu ein, diese seit jeher romantische Stimmung zwischen Vergehen, Rückzug und Neuausrichtung bewusst auf sich wirken zu lassen. Sie bieten Unterhaltendes wie Nachdenkliches und vereinen erfahrene Autoren mit jungen literarischen Stimmen.

Die Seefahrerin

Gudrun67

Alles wird unsichtbar

Beginnt stark, verliert aber im 2. Teil und holt den Verlust nicht mehr auf.

Simonai

Die goldene Stadt