Jonas Cramby TEXAS BBQ

Inhaltsangabe zu „TEXAS BBQ“ von Jonas Cramby

The Real Thing – BBQ at its Best!

Ein Roadtrip in Bildern von Land, Leuten und Barbecues und den besten Rezepten aus dem Osten, dem Westen und der Mitte von Texas für das beste BBQ der Welt!

Die wichtigste Zutat für ein richtiges BBQ ist Zeit, denn hier wird bei niedrigeren Temperaturen langsam gegart und nicht schnellstmöglich und bei großer Hitze gegrillt. Deswegen bleibt das Fleisch beim BBQ saftig, trocknet nicht aus und Stücke, die bei schneller Zubereitung zäh wären, werden dabei butterweich. Ganz zu schweigen von dem unverwechselbaren Raucharoma…

Jonas Cramby, freier Autor und Blogger, hat sich einen Traum erfüllt und einen Roadtrip mit der ganzen Familie durch Texas gestartet: mitgebracht hat er viele stimmungsvolle Bilder und die besten Rezepte quer durch den Staat, z.B. für „Pulled Pork“, „Smoked Chicken Wings“, Beef-Sandwiches, Ribs oder mexikanische „Hotdogueros“ und „Texas Hot Guts“ (geräucherte, selbst gemachte Würstchen), dazu jede Menge Original-Beilagen von Sauerteigbrot bis Mixed Pickles, Bohnen und Krautsalat, nicht zu vergessen die Saucen!

Er zeigt, wie man seine eigenen „Rubs“ (Gewürzmischungen) herstellt, bis hin zum ganz „persönlichen Geheim-Rub“, gibt Tipps zu Geräten, Technik und Werkzeug, zum Holz, der Temperatur und dem Fleisch. Sie werden sehen, die richtige BBQ-Technik ist einfach zu erlernen und umzusetzen, egal ob mit dem Gartengrill oder dem professionellen Smoker und damit gelingt das beste BBQ der Welt auch hierzulande! (Quelle:'Fester Einband/15.03.2017')

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Texanisches Barbecue Schritt für Schritt erklärt

TEXAS BBQ

ForeverAngel

15. September 2014 um 16:20

Die vollständige Rezension inklusive Fotos, Links und nachgekochten Rezepten gibt es nur auf meinem Blog: http://booksandbiscuit.blogspot.de/2014/09/texas-bbq-jonas-cramby.html ~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches~*~ ~*~ ~*~ Dass deutsches Grillen und amerikanisches Barbecue nicht viel mit einander zu tun haben, ist den meisten klar. Doch was ist eigentlich der Unterschied? Was macht echtes BBQ so besonders, wieso dauert es so lange und wieso wird es derart zelebriert? Jonas Cramby nimmt sich in Texas BBQ viel Zeit, um die Faszination Texanisches Barbecue zu erklären, zu beschreiben und seine Leidenschaft dafür in Worte zu fassen.    Das Buch ist einfach der Wahnsinn. Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile viermal mit meiner Familie und einmal alleine in den Staaten war und jedes Mal, wenn wir dort waren, waren kleine BBQ Restaurants ein absolutes Highlight. Wir lieben Baby Back Rips und Co, die es bei uns einfach nicht gibt. Wenn die amerikanischen Köche eines perfekt können, dann ist es Fleisch zubereiten. Zumindest finden wir das. Dementsprechend groß war meine Freude, als ich Texas BBQ entdeckte und damit die Möglichkeit, mein Lieblingsfleisch selbst zu grillen. Künstliches Raucharoma kann echtem gesmoktem Fleisch einfach nichts entgegensetzen.  Jetzt aber zum Buch an sich. Als Einleitung gibt es eine kleine Geschichte des texanischen BBQs, gefolgt von nützlichen Hinweisen zu den richtigen und benötigten Utensilien, in denen beispielsweise verschiedene Grille vorgestellt werden. Rub- und Saucenrezepte gibt es auch. Die Aufmachung der Rezeptseiten ist recht schlicht (schwarze Schrift auf weißem Grund), wird aber durch große, verspielte Überschriften aufgelockert. Die Rezepte sind reich bebildert und die Food Fotos sind appetitlich und ansprechend gestaltet. Das Fleisch steht in diesem Buch eindeutig im Mittelpunkt und bei den Bildern läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Abgerundet wird alles durch einen Roadtrip quer durch Texas voller Fotos, die ausgewachsenes Fernweh entstehen lassen.     ~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~ Wer übrigens denkt, dass man für perfekte Rippchen einen riesigen Smoker braucht, der irrt. Die in diesem Buch vorgestellten Rezepte lassen sich auch prima in einem Kugelgrill grillen. [...]     ~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~ Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, gibt es in Texas BBQ keine Rezepte für eine spontane Grillparty. Damit das Fleisch so unglaublich wird, braucht es viel Zeit. Am besten sollte man sich mehrere Tage vorher überlegen, wann man was ausprobieren möchte. Wir haben um 10:30 Uhr vormittags mit allem angefangen und konnten um 19 Uhr essen.  Ich habe erst ein Rezept ausprobiert und bin jetzt schon ein Fan des Buches. Bislang habe ich mich nie ans amerikanische BBQ gewagt, weil es für mich immer zu kompliziert klang. Doch dieses eine Rezept hat mich überzeugt, dass es zwar eine zeitaufwendige Arbeit ist, dass die sich aber durchaus lohnt, wenn man sich die Zeit nimmt. Als eingefleischte Fans des amerikanischen BBQ werden meine Familie und ich den Grill bestimmt öfter zum Smoken verwenden.  4,5 von 5 Punkten Cover 1 Punkt, Rezepte 1 Punkt, Vielfalt 1/2 Punkt, Aufmachung 1 Punkt, Preis-Leistung 1 Punkt ~*~Hädecke  ~*~ 144 Seiten ~*~ 141 Farbfotos ~*~ ISBN: 978-3-7750-0664-4 ~*~ Gebundene Ausgabe ~*~ 22,80€ ~*~ Juli 2014 ~*~