Jonas Düring ADHS in der Schule. Therapeutische Maßnahmen und Strategien für Lehrkräfte

Inhaltsangabe zu „ADHS in der Schule. Therapeutische Maßnahmen und Strategien für Lehrkräfte“ von Jonas Düring

Kinder und Jugendliche sind aktiver, impulsiver und weniger konzentriert als Erwachsene. Doch nicht immer sind diese Eigenschaften auch altersgemäß. Wenn Kinder ihre Hausaufgaben nicht schaffen und häufig mit Anderen streiten, kann es sich auch um Anzeichen von ADHS handeln. Die sogenannte Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ist derzeit die in Deutschland am weitesten verbreitete Störung bei Kindern und Jugendlichen. Etwa 4,8% leiden unter einer ADHS, weitere 4,9% gelten als Verdachtsfälle. Trotz intensiver Forschung sind Ursachen, Verbreitung und Therapie bisher noch nicht abschließend geklärt. Jonas Düring hat deshalb einen praxisorientierten Ratgeber für Lehrerinnen und Lehrer geschrieben, in dem er alle wichtigen Hintergrundinformationen zum Thema ADHS zusammenfasst. Er vergleicht unterschiedliche Behandlungsformen, um daraus konkrete pädagogische und psychologische Möglichkeiten für die Schule abzuleiten. Sein Anliegen ist es dabei, sowohl passende Konzepte für die betroffenen Kinder zu entwickeln, als auch negative Auswirkungen auf nicht betroffene Kinder zu reduzieren.

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86