von Jonas Ems

mary_stuarts avatar

Inhaltsangabe zu "Die andere Verbindung"

Ein Abenteuerroman – nicht nur für YouTube-Fans!

Die Einladung zum YouTuber-Camp in Schweden kommt genau richtig, denkt sich Jonas. Endlich mal wieder unter Gleichgesinnten! Doch die Anreise endet im Desaster: Der Shuttlebus bleibt mit sechszehn YouTubern an Bord in der Wildnis liegen. Es beginnt ein Kampf ums Überleben ohne Empfang und Proviant, aber mit wilden Tieren und seltsamen Gestalten. Und plötzlich verschwindet ein YouTuber spurlos.

Autor Jonas Ems verwebt eine spannende Geschichte mit realen Figuren. Unter anderem sind dabei: Luca aka. Concrafter, Inscope21, Jarow, Marcel Scorpion, Julia Beautx, Sonny Loops, Lisa-Marie Schiffner, Moritz Garth, LukiTime, FittiHollywood, Denise - und natürlich Jonas selbst.

Passend zum Buchthema spendet Jonas diesmal sein komplettes Honorar an die Wildtierstiftung des Naturschutzbundes.

Verlag:Plötz & Betzholz
Erscheinungsdatum:07.09.2018

Karschtls avatar
    Karschtlvor einem Monat
    Ich hatte wohl mehr erwartet...

Aufgrund der begeisterten Rezensionen bei A. wollte auch ich dieses Buch mal lesen. Ich selbst bin zwar äußerst selten bei YouTube unterwegs, und wenn dann schau ich nie ein Videos von diesen 'Jutubarn'. Aber es hörte sich wie ein extrem spannendes Sozial-Experiement an, wenn man einen Haufen Technik-Nerds in die Wildnis verfrachtet, wo plötzlich ganz andere Skills gefragt sind.

Leider konnte mich dieser Trip in Schwedens Wälder dann doch nicht ganz so begeistern wie zahlreiche andere Leser. Vielleicht weil ich andere Erwartungen hatte. Mehr 'Erfindergeist', wie sie sich was zu essen & trinken besorgen und einen Unterschlupf bauen. Vielleicht auch mehr Gruppendynamik (ja, die gab es zwar eh zu einem gewissen Grad, aber vielleicht dachte ich da mehr so an 'Herr der Fliegen'.)
    Vielleicht tue ich dem Autor auch Unrecht, und er beschreibt es einfach so wie es in einer solchen Situation eben in den meisten Fällen sein könnte. Man sucht und sucht den ganzen Tag, und kommt am Ende des Tages deprimiert wieder weil man überhaupt gar nichts erreicht hat.
    Nur, so wirklich spannend war das für mich nicht zu lesen, obwohl es ja aus mehreren Gründen so langsam lebensbedrohlich wurde für die Freunde. Das riss dann der 'Showdown' am Schluss leider auch nicht wieder raus.

Lobenswert zu erwähnen ist aber auf jeden Fall, dass sich der Autor für den Naturschutz engagiert und seine Tantiemen dem NABU spendet.

mary_stuarts avatar
    mary_stuartvor einem Monat
    Kurzmeinung: Ein spannendes Buch für alle Fans von Jonas Ems und auch für diejenigen, die nicht wissen, wer er ist ;-)
    Bloggeralarm

Jonas Ems

Jonas Ems ist mit „Die andere Verbindung“ ein fesselnder Roman gelungen, der es vielleicht tatsächlich schafft, lesefaule Menschen für kurze Zeit mal von YouTube weg und zum Buch hinzuführen – vielleicht geht es aber auch manchmal den umgekehrten Weg. Nichtsahnende, YouTube-resistente Menschen wie ich, könnten durch das Buch schon auch dazu verführt werden, sich mal anzuschauen, was das mit diesen YouTubern denn so auf sich hat.
    Jonas Ems erzählt von etwas, was er kennt: der YouTuber-Szene. Dabei hält er sich nicht lange damit auf, Figuren zu entwickeln, sondern übernimmt einfach ihm bekannte YouTuber – Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind ausnahmsweise gewünscht und mit den Vorbildern abgesprochen. Diese verwickelt er in ein Intrigenspiel, einen Konkurrenzkampf, wie man ihn sich unter Superstars vorstellt, lässt sie gegeneinander antreten, sich ineinander verlieben und liefert seinen Fans und denjenigen der anderen YouTuber so die Geschichten, nach denen sie lechzen.

Die Geschichte ist spannend erzählt, es gibt keine Löcher, keine Momente, an denen es langweilig wird. Die Figuren sind sympathisch, authentisch, ihre Handlungen logisch und ihre Beweggründe nachvollziehbar. Jonas Ems erzählt in der Ich-Perspektive, sein Erzählstil ist locker, jugendlich, ohne sich bei den Jugendlichen anbiedern zu wollen.

Passend zum Buchthema spendet Jonas Ems sein komplettes Honorar an die Wildtierstiftung des Naturschutzbundes (NABU), 1 Euro pro Buch. Das finde ich sehr löblich, sollte aber einmal den Lesern die Augen dafür öffnen, wie wenig ein Autor an so einem Buch verdient, finde ich.

Im Schlusswort erzählt Jonas Ems etwas über die Entstehung des Buchs – sehr persönlich und sicher für viele Leser/innen interessant. Etwas befremdlich ist die Betonung darauf, dass er das Buch selbst geschrieben hat und nicht mit einem Ghostwriter. Dafür finde ich das Nachwort herzig, in dem er neben den üblichen Unterstützern auch seinem Hund Dali dankt, „der zwar nichts zu dem Projekt beigetragen hat, aber immer schon in einer Danksagung vorkommen wollte“.

Fazit:
    „Die andere Verbindung“ bietet Lesestoff für ein paar kurzweilige Stunden. Fans von Jonas Ems werden die Geschichte lieben, aber auch für Menschen, die den YouTuber nicht kennen, ist gute Unterhaltung garantiert.

Butterfly89s avatar
    Butterfly89vor 23 Tagen