Jonas Gabler Ultrakulturen und Rechtsextremismus

Inhaltsangabe zu „Ultrakulturen und Rechtsextremismus“ von Jonas Gabler

Haben Vorfälle mit rechtsextremistischem Hintergrund in deutschen Fußballstadien auch abgenommen, so sind sie doch nicht verschwunden. Und insbesondere bei niedrigeren Spielklassen häufen sich rassistische Beschimpfungen oder das Zeigen nationalsozialistischer Symbole. Jonas Gabler fragt, welche Faktoren rechtsextremistisches Verhalten im Fußball begünstigen oder behindern. Dabei vergleicht er die deutsche mit der berüchtigten italienischen Fanszene und geht auf die historische Entwicklung der Fankulturen, die direkte Einflussnahme rechtsextremistischer Organisationen, die soziale Kontrolle innerhalb von Fangemeinden, die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sowie auf die repressiven und präventiven Maßnahmen des Staates ein.

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

libreevet

• Rezension zu "Ultrakulturen und Rechtsextremismus" von Jonas Gabler

Ultrakulturen und Rechtsextremismus

12. July 2009 um 19:38

Ein sehr gutes Werk über die Ultrakulturen in Deutschland und Italien. Sehr detailiert beschreibt und begründet Jonas Gabler die Entstehung und Entwicklung und den Einfluss des Rechtsextremismus der wohl interessantesten Fangruppe. Für Fußballfans (Ultras ;D) wohl eines der wichtigsten Lektüren die man lesen sollte!