Jonas Gampe Permakultur im Hausgarten

Inhaltsangabe zu „Permakultur im Hausgarten“ von Jonas Gampe

Wege zum eigenen Permakultur-Garten Mit diesem Buch gibt der Autor einen Leitfaden an die Hand, wie ein Hausgarten Stück für Stück zum persönlichen und vielseitigen Permakultur-Garten gestaltet oder umgestaltet werden kann. Auch in kleinen Gärten oder sogar auf dem Balkon kann mit dem Gestaltungskonzept „Permakultur“ erreicht werden, dass sie fruchtbarer und blühender werden, mehr essbaren Ertrag bringen, schön aussehen und dabei – nicht unwichtig – nur wenig Pflege und Aufwand erfordern. Da die Grundlage eines langfristig gut funktionierenden Permakultur-Gartens ein vernünftiger und durchdachter Gartenplan ist, geht es im ersten Teil des Buches darum, wie die individuellen Wünsche an das eigene Fleckchen Erde bestmöglich umgesetzt werden können. Auch Flächen, die bereits angelegt sind, können zu effektiveren und vielfältigeren Gärten weiterentwickelt werden. Im zweiten Teil des Buches werden 10 Gärten in Wort und Bild vorgestellt, vom Balkongarten bis zum großflächigen Freigelände. Sie zeigen, wie unterschiedlich und vielseitig sich die Prinzipien der Permakultur je nach den Wünschen und Vorstellungen der dort Tätigen anwenden lassen. Dabei wird auch nicht verschwiegen, welche besonders guten und eher nicht so guten Erfahrungen bisher damit gemacht wurden. Ein praktischer Ratgeber für alle, die ihre nahe Umgebung weitsichtiger und interessanter gestalten und vielfältige bestmöglich miteinander vernetzte Kleinbiotope schaffen möchten. Jonas Gampe ist gelernter Garten-Landschaftsbau-Techniker und Permakultur-Designer. Seit 7 Jahren gestaltet er zusammen mit seinem Vater ein Stück Ackerland zu einem blühenden Permakultur-Garten um, in dem auch diverse Kurse angeboten werden.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch