Jonas Gardell Ein Komiker wächst heran

Inhaltsangabe zu „Ein Komiker wächst heran“ von Jonas Gardell

Der zwölfjährige Juha Lindström lebt mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Marianne in einem Vorort von Stockholm. Da seine Eltern ständig streiten und in der Schule ein harter Kampf um die Gunst von drei Jungs tobt, die in der Klasse das Sagen haben und alle unterdrücken, die nicht nach ihrer Nase tanzen, sucht Juha oft Zuflucht bei seiner Klassenkameradin Jenny, die wie er nicht dazugehört.§Doch Juha will dazugehören. Er spielt den Clown, vor allem in der 'Lustigen Stunde', in der die Kinder Witze erzählen und Sketche aufführen können, und versucht so Aufmerksamkeit und Anerkennung zu finden. Als Juha zwischen die Fronten gerät und sich entscheiden muss, auf welcher Seite er wirklich steht, spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu.§Jonas Gardell ist ein auf der Oberfläche amüsanter und leichtfüßiger, doch im Kern tieftrauriger und erschreckender Text gelungen, der zeigt, wie es ist, ein Feigling zu sein. In Schweden ist Gardell ein gefeierter Comedian und Autor, der auch einem deutschen Kabarettpublikum bereits bekannt ist. Seine schriftstellerische Meisterschaft zeigt dieser Roman auf eindringliche und gleichzeitig unterhaltsame Weise.

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

miah

Leere Herzen

Nil

Die Perlenschwester

Janine2610

Die Hauptstadt

Ein bürokratischer Moloch mit menschlichen Zügen!

Cornelia_Ruoff

Ein mögliches Leben