Meine Auswanderung nach Amerika im Jahre 1822 und meine Rückkehr in die Heimat im Jahre 1825Nebst Bemerkungen über den kirchlichen, ökonomischen und moralischen Zustand der dortigen Deutschen und Winke für Auswanderungslustige. Band I und II

Heinrich Jonas Gudehus, von Beruf Lehrer, beschloss im Alter von 46 Jahre nach Nordamerika auszuwandern. Er hatte den innigen Wunsch, dort, wo man sich für wenig Geld freies Eigentum und Land erwerben konnte, sein restliches Leben als Landbebauer in Frieden zu beenden. Am 5. Mai 1822 begann er mit seiner Frau die lange Reise. Sehr genau hatte er die Auswanderung geplant, doch dann kam alles ganz anders… Nehmen Sie Anteil am Schicksal der Eheleute Gudehus und begleiten sie diese auf der Suche nach Wohlstand und einem friedlichen Landleben in Amerika. Im zweiten Band beschreibt der Autor auf sehr unterhaltsame Art und Weise die Sitten, Gebräuche und Arbeitswelt der Amerikaner. Sein Interesse gilt vorallem auch den deutschen Kolonien und den Schicksalen der dort lebenden Deutschen. Er ist bestrebt ein Handbuch für auswanderlustige Deutsche zu schaffen - hierfür hinterlässt er genaue Hinweise zu den relevanten Themen und zeichnet so ein beeindruckendes Bild seiner Zeit.

ISBN:9783940206237
Ausgabe:Taschenbuch