Cover des Buches Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (ISBN: 9783570585016)
T
Rezension zu Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson

Rezension zu "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson

von Taormina vor 11 Jahren

T
Taorminavor 11 Jahren
Jonas Jonasson ist ein großer Roman gelungen und ich kenne niemanden, der das Buch nicht mag. Zum Inhalt: Allan Karlsson wird 100 und er soll groß gefeiert werden. Darauf hat er aber gar keine Lust. Er steigt also aus dem Fenster, lässt die Feiergemeinde einfach stehen. Am Busbahnhof nimmt er einen Koffer voller Geld mit. Damit beginnt die Jagd auf Allan. Immer wieder unterbricht Jonas Jonasson die Handlung in der Gegenwart, um von Allans Vergangenheit. Die hat es in sich. Allan begegnet Stalin und anderen Berühmtheiten. Allan ist so etwas wie ein schwedischer Forrest Gump. Mir hat das Buch viel Spaß gemacht. Kurzum, "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" ist unbedingt empfelenswert.