Cover des Buches Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (ISBN: 9783867179560)
Wedmas avatar
Rezension zu Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson

Eine tolle humorige Geschichte

von Wedma vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine herrliche Geschichte! Zum Lachen und zum Nachdenken. Als Hörbuch prima Unterhaltung.

Wedmas avatar
Wedmavor 9 Jahren
Ich mache es kurz, da schon so viel über den Hundertjährigen geschrieben worden ist: Eine tolle Geschichte, ich habe sie sehr genossen. Lange habe ich mich vom unmöglichen Coverbild samt Klappentext, wie dem Hype um das Buch abschrecken lassen, aber eines Tages habe ich mir das Hörbuch geholt und nicht bereut! Ich habe so gelacht! Als ob es nicht genug Komik in der Situation wäre, bei der die als Verbrecher erklärte Mannschaft, den Hundertjährigen Alan inklusive, mit einem Elephanten im Gepäck die Flucht in Schweden ergreift, nein, zum Schluss wird Sonja (es ist eine Elephantendame) auch in Urlaub nach Bali mitgenommen. Das hört sich vllt., da aus dem Zusammenhang gerissen, recht schräg an, aber in der Geschichte ist es einfach herrlich. Ansonsten werden die Schlüsselereignisse der Geschichte in dem vergangenen Jahrhundert, wie die Kriege und Zeiten danach, auf eine kluge wie humorige Art vor Augen der Leser geführt, und natürlich spielte Alan bei allen eine große Rolle. Die Weltpolitik lag ihm quasi zu Füßen. Klar ist es recht dick aufgetragen, aber es lohnt sich, die Geschichte kennenzulernen. Eine klasse Unterhaltung.