Cover des Buches Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten (ISBN: 9783844530285)
Limaries avatar
Rezension zu Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten von Jonas Jonasson

Der Hundertjährige ist zurück: Ein Jahr älter, doch seine Erlebnisse sind wie eh und je!

von Limarie vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Allan ist nun 101 Jahre alt, doch das tut der Geschichte keinen Abbruch. Witzig, skurril und unterhaltsam, wie wir es von Jonasson kennen!

Limaries avatar
Limarievor 5 Jahren
Vielen Dank, dass ich das tolle Hörbuch im Rahmen einer Hörrunde hier auf Lovelybooks hören durfte!
" Allan Karlsson ist wieder da! Der Hundertjährige hat genug vom Dauerurlaub auf Bali und ist begeistert, als sich ein neues Abenteuer ankündigt: Bei einer Ballonfahrt geht der Treibstoff aus und Allan und sein Gefährte Julius müssen im Meer notlanden. Zum Glück werden sie gerettet. Pech ist jedoch, dass sich das Rettungsboot als nordkoreanisches Kriegsschiff entpuppt und Pjöngjang ansteuert, wo Kim Jong-un im Atomkonflikt gerade seine Muskeln spielen lässt. Und schon steckt Allan, der sich mit Atomwaffen schließlich bestens auskennt, mitten in einer heiklen politischen Mission, die ihn von Nordkorea über New York bis in den Kongo führen wird. Dabei trifft er auch auf Donald Trump und Angela Merkel …"
Jonas Jonasson schafft es mit unglaublichem Talent, den Protagonist Allan, der Hundertundeinjährige, in die aktuellen weltpolitischen Geschehnisse zu verstricken. Das geschieht teilweise so übertrieben und komisch, dass es fast schon surreal wird. Denoch oder vielleicht auch gerade deshalb unterhält das Hörbuch fabelhaft, regt aber auch kritisch zum Nachdenken ein. Man vermutet vielleicht ein eher seichtes Hörbuch, doch muss man gut aufpassen und beim Hören dabeibleiben, damit man in der Geschichte gut mitkommt und die vielen Details nicht verpasst.
Gesprochen wird das Hörbuch von Dieter Hallervorden, der seinen Job super macht. Er spricht mit einer einzigartigen Stimme und schafft es so, dein einzelnen Charakteren und auch den bekannten Politikern ihre Stimme einzuhauchen.
Fazit:
Absolut Hörenswert. Ich war erst skeptisch, ob die Fortsetztung des Hundertjährigen gelingt, denn manchmal schaffen es die zweiten Teile, nicht an den ersten Teil ranzukommen. Doch hier ist das absolut gelungen. 5 von 5 Sternen und eine absolute Hörempfehlung!