Cover des Buches Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten (ISBN: 9783844530285)
KatjaGrafs avatar
Rezension zu Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten von Jonas Jonasson

Klug und intelligent

von KatjaGraf vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Herrlich gelesen - intelligente Geschichte, klug erzählt

KatjaGrafs avatar
KatjaGrafvor 5 Jahren

Hach, was habe ich mich amüsiert. Das Hörbuch, gelesen von Dieter Hallervorden ist der reine Genuss. Selten hat mich eine Geschichte so in ihren Bann gezogen und selten habe ich mich so gut unterhalten gefühlt.

Dieter Hallervorden liest mit leiser Stimme und findet für jede Figur den richtigen Tonfall, ohne dass es überzogen klingt. Tatsächlich hatte ich zu Anfang Angst, dass die Lesung durch Dieter Hallervorden zu schnell ins Lächerliche kippen könnten. Genau das Gegenteil ist der Fall. Mann hätte keinen besseren Sprecher finden können um das Hörbuch zu vertonen.

Die Story an sich ist ein Genuß vom Anfang bis zum Ende. Immer wieder findet sich der 101-jährige und sein Freund in abstrusen Situationen wieder und immer hat Alan oder sein Freund eine gute Idee um aus der Sache heil herauszukommen. Die Abenteuer der beiden sind so witzig, dass man das Hanebüchene daran gerne glauben möchte. Ich habe mich herzlich unterhalten gefühlt und kann nur jedem raten die unfassbar gut recherchierte Geschichte zu lesen oder zu hören. Wer noch Nachhilfe in Geschichte, Politik oder zum Weltgeschehen braucht, ist beim Hunderjährigen gut aufgehoben. Hier erfährt man allerhand über die Zusammenhänge von Wirtschaft und Politik und es ist nicht ausgeschlossen, dass das ein oder andere genau so gelaufen ist, wie es Jonas Jonasson beschreibt.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung. Bester Lesestoff.