Jonas Jonasson Die Analphabetin, die rechnen konnte

Inhaltsangabe zu „Die Analphabetin, die rechnen konnte“ von Jonas Jonasson

Mit fünf fing sie an zu arbeiten, mit zehn wurde sie Waise, mit fünfzehn von einem Auto überfahren. Im Grunde deutete alles darauf hin, dass Nombeko ihr Dasein in ihrer Hütte im größten Slum Südafrikas fristen und sehr früh sterben würde. Aber Nombeko war ein Rechengenie – und schon bald lag das Schicksal der Welt in ihren Händen ...

Wer den Hundertjährigen mochte mag auch die Analphabetin, wer nicht ... ich schon :)

— DieBerta
DieBerta

Buchabbruch nach 101 von 448 Seiten - mein zweiter Versuch mit einem Jonasson-Buch war leider nichts für mich, schade

— peedee
peedee

Witzig und schön geschrieben, jedoch mit vielen Längen. Eine gute Unterhaltung, aber bitte nicht mit "Der Hundertjährige" vergleichen.

— Laura_M
Laura_M

Bei weitem nicht so lustig wie der Hunderjährige oder Mörder Anders, aber immer noch sehr unterhaltsam. Wird zum Schluss hin immer besser.

— juLyxx17
juLyxx17

Total abgefahrene Geschichte um eine schwarze Südafrikanerin, Mossad-Agenten, seltsame Schweden, Chinesen und eine Atombombe.

— simoneg
simoneg

Spannende Geschichte wie man es von Jonasson gewöhnt ist. Verrückte Figuren, auch wenn die Protagonistin etwas entspannter zu sein scheint.

— Hackuchan
Hackuchan

Ein gemütlicher Leseplatz und ein schwedischer Bestseller. Größeres Glück gibt es kaum.

— fliegende_zeilen
fliegende_zeilen

Der skandinawische Humor scheint eine Drohung zu sein: Dieses Buch ist eine naiv-dümmliche Version eines hirnrissigen Märchens. Nicht lustig

— Beust
Beust

Hat mich nicht ganz so mitgerissen wie der 100-jährige.

— Kelo24
Kelo24

Witzig, spritzig, voller Humor und Leidenschaft..

— Ay73

Swing Time

Leider blieb dieser Roman weit hinter meinen Erwartungen zurück. Darüber konnte auch der ansprechende Schreibstil nicht hinwegtrösten.

jenvo82

Sommer unseres Lebens

wunderbare, unterhaltsame, nicht zu seichte Urlaubslektüre

Lesewunder

Das Mädchen aus Brooklyn

Pageturner, absolut spannend, aber nicht sein bestes Werk!

Caro2929

Katzenglück und Dolce Vita

Ein wunderbares neues Buch von Hermien Stellmacher, das mich dieses Mal in die Toskana entführte. Absolute Leseempfehlung für den Urlaub.

Maus71

Kleine Lügen erhalten die Familie

Ein wenig zu viel des Guten

buchernarr

Und Marx stand still in Darwins Garten

Eine schöne Sommelektüre. Intellektuell, liebenswürdig, bereichernd.

StSchWHV

• Buchabbruch nach 101 von 448 Seiten

22. July 2017 um 13:21

Einem schwarzen Mädchen, das früh Waise wurde, mit 14 Jahren bereits 9 Jahre Berufserfahrung hat und ein Jahr später von einem Auto angefahren wird, scheint keine grosse Zukunft beschienen. Nombeko ist Analphabetin, kann aber sehr gut rechnen. Aber um den Slums Südafrikas zu entkommen, muss sie lesen können…Erster Eindruck: Ein auffälliges Cover in Gelb und Violett mit dem hinteren Teil eines Zebras; das Buch ist von einer Paketschnur umwickelt und darunter steckt ein Brief mit dem Autorennamen und dem Buchtitel.Vor einem Jahr habe ich das sehr gehypte Debüt von Jonas Jonasson gelesen („Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“), bzw. nach 67 von 412 Seiten abgebrochen, da mich weder die Story gepackt noch der Humor erreicht hat. Nun also mein zweiter Versuch mit Jonas Jonasson. Nur muss ich leider sagen, dass ich keine gemeinsame Zukunft für den Autor und mich sehe – wie schon der Titel meiner Rezension verrät, kam es (erneut) zu einem Buchabbruch. Dieses Mal hielt ich 101 von 448 Seiten durch, aber die Geschichte ist für mich einfach… langweilig, sorry, gar nicht mein Geschmack.Aber fangen wir vorne an: Das Buch heisst ja „Die Analphabetin, die rechnen konnte“. Soweit, so gut. Aber Nombeko, die Analphabetin, ist ja schon bald nach Buchbeginn keine Analphabetin mehr. Klar, sie konnte rechnen, bevor sie des Lesens mächtig war, aber dennoch: Sie ist keine Analphabetin. Okay, das ist eben ein ausgefallener Buchtitel.Thabo, ein stinkreicher Mann, lebt in in Soweto unter sehr ärmlichen Verhältnissen und versteckt seine Diamanten in der oberen Zahnreihe seines Mundes sowie dreissig Zentimeter unter seiner Hütte. Um den Argwohn der Nachbarn nicht auf sich zu ziehen, arbeitet er für die Latrinenleerungstruppe. Nombeko wird mit nur 14 Jahren die Chefin dieser Truppe. Als Thabo zudringlich wird, rammt sie ihm eine Schere in den Oberschenkel. Als Thabo stirbt – nicht durch den Scheren-Zwischenfall –, nimmt Nombeko die Diamanten an sich und verlässt Soweto. In Johannesburg wird sie mit 15 Jahren von einem Auto angefahren und sodann dazu verurteilt, für den alkoholisierten Autolenker van der Westhuizen zu arbeiten. Bald erklärt sie dem Ingenieur fachliche Dinge, die er eigentlich wissen müsste.Und dann gibt es noch Ingmar Qvist aus Södertälje, Schweden. Er ist zuerst ein glühender Verfechter von Schwedens Monarchie und hat nur ein Ziel: dem König die Hand zu schütteln. Diesem „Auftrag“ ordnet er alles unter. Sogar die Familienplanung. Aber dann ändert sich plötzlich alles und sein neues Ziel ist die Vernichtung der Monarchie. Was er mit Nombeko zu tun hat, wurde bis Seite 101 nicht ersichtlich.Wie bereits geschrieben, wurde ich mit der Geschichte nicht warm. Auf der Rückseite des Buches steht „originell, verrückt und liebenswert“ – all das klingt für mich sehr gut, aber ausser, dass es für mich eine nicht auf die gute Art verrückte Geschichte ist, fehlen mir Originalität und die Liebenswürdigkeit. Aufgrund des Buchabbruchs gibt es von mir leider nur 1 Stern. Aber ich sehe aufgrund der vielen positiven Rezensionen, dass es ja sehr viele Leser und Leserinnen gibt, die diese Geschichte lieben. Und das freut mich.

• Afrika trifft Skandinavien

09. June 2017 um 21:37

Im Mittelpunkt steht Nombeko, die in den Slums Südafriaks aufwächst. Sie kann nicht lesen, aber irgendwie liegen ihr die Zahlen und damit kommt sie ganz gut durch´s Leben. Durch die Bekanntschaft zu einem Mann, der Bücher hat, lernt sie außerdem lesen und verschlingt ab da alles was sie in die Hand bekommt. Und da sie nicht dumm ist, kann sie das erworbene Wissen jederzeit gut nutzen. Neben allem Klamauk und seltsamer Zufälle, bindet Jonas Jonasson aber schon auch die politischen Zusammenhänge der jeweiligen Zeit mit ein und da kommen insgesamt schon ein paar Jahre zusammen. Nombeko schafft es nämlich, aus Südafrika zu fliehen und hat unwissentlich quasi eine Atombombe im Gepäck. Das ist sicher nicht nur in Schweden ein Problem. Die Geschichte war recht unterhaltsam. Oft wurden jedoch die Haare, an denen einige Episoden herangezogen waren, iimmer länger. Im Gegensatz zum Buch über den Hundertjährigen fehlte dieses Mal der Überraschungseffekt. Deshalb kam der Stil nicht so erfrischend rüber.

• Jahreshighlight

26. May 2017 um 21:43

InhaltNombeko kommt aus den afrikanischen Slums durch unzählige Zufälle und einer Prise Glück nach Schweden. Doch da hat die Geshichte noch lange kein Ende. Denn schon bald entscheidet sie über die Zukunft von ganz Schweden und das der gesamten Welt.BewertungNach dem Hundertjährigen wusste ich schon ziemlich das ich dieses Buch auch mögen würde. Denn meiner Meinung nach hat es seinen Vorgänger sogar noch übertroffen.Der Schreibstil war genau wie erwartet locker aber unglaublich verschachtelt. Das macht das Lesen bei mangelnder Konzentration etwas schwierig. Dadurch gewinnt Jonas Jonassons Schreibstil aber an Wiedererkennungswert. Und das verleiht diesem Buch auch das gewisse Etwas und den damit verbundenen Charme.Nombeko muss schnell erwachsen werden und sich in der Welt der 70ziger Jahre und der damit verbundenen Apartheid allein durchkämpfen. Aber das schafft sie erstaunlich gut. So hat sie schon in jungen Jahren einen Job, und lebt nach dem Tod ihrer Mutter allein. Nebenbei eröffnet der Autor eine zweite, nicht weniger witzige Handlung, die zur gleichen Zeit in Schweden spielt. Geschickt verbinden sich diese Handlungsstränge ungefähr in Mitte des Buches.Der Humor ist fantastsich. Fast wie eine besondere skandinavische Praline, die man sich auf der Zunge zergehen lässt.  Ein Zufall jagt den anderen und teilweise habe ich mich gefragt ob die Kreativität des Autors denn gar keine Grenzen kennt. Das Cover ist im gleichen Stil wie vom Hundertjährigen gehalten. Es sticht allein schon durch die Farbe total ins Auge. Mit der Abbildung eines Zebras und der Kombination des Titels macht es neugierig. Und man wird gewiss nicht enttäuscht. Fazit: Mein absolutes Jahreshighlight. Jonas Jonasson hat mich keinesfalls enttäuscht, und sein Humor macht es einzigartig. Obwohl die Geschichte natürlich fiktiv ist, würde ich sie ihm jeden Moment abkaufen. Eine pure Empfehlung für die, die schwedischen Bestsellern auch nicht wiederstehen können.

• Eine Analphabetin, die rechnen konnte

Clasunde

Clasunde

30. April 2017 um 17:39

Titel: Eine Analphabetin, die rechnen konnte Autor: Jonas Jonasson Seitenanzahl: 463 Verlag: Penguin Verlag Preis: 10 Euro Genre:  Roman Inhalt: Mit fünf fing sie an zu arbeiten, mit zehn wurde sie Waise, mit fünfzehn von einem Auto überfahren. Im Grunde deutete alles darauf hin, dass Nombeko ihr Dasein in ihrer Hütte im größsten Slum Südafrikas fristen und sehr früh sterben würde. Aber Nombeko war ein Rechengenie - und schon bald lag das Schicksal der Welt in ihren Händen .... Cover: Das Cover mit dem Gelb und dem Zebra darauf, zeigte gleich, dass sie die Geschichte in Afrika spielt. Kapitel: Die Kapitel waren für mich teilweise recht zu lang. Für mich war es dann auch anstrengend den Text vollständig zu folgen. Schreibstil: Der Schreibstil war sehr gelungen.Zwar war es zwischen durch sehr mühsam zu lesen aber ansonsten gut. Meine Meinung: Für mich war das Cover ein hingucker. Ich wollte es unbedingt in meinem Bücherregal stehen haben, denn er bringt einen, durch seine Farbe zum lachen. Aber auch das sich die Geschichte in Afrika spielte war ein Muss für mich. Der Einstieg ins Buch fand ich richtig gut. Ich wusste wo ich bin und um wem es handelt.Ich bin ein Afrika Fan, und so wie es alles im Buch beschrieben wurde, konnte ich echt nachvollziehen.  Die Geschichte um Nombeko konnte man echt nachvollziehen und ja wie sie dann verlief, hätte man sich auch denken können. Sie hat sich so in der Geschichte gewandelt.Dass sie trotz so vieler Schicksalsschläge etwas erreicht hat, was nicht gerade wenig ist, machte die Geschichte noch mehr lesenswert. Die Kapitel hatten nicht nur eine Zahl, sondern auch einen kleine Beschreibung, die zum Kapitel echt passte. Aber was ich sagen muss, so wie die Geschichte verlief, naja zog es sich halt teilweise echt. Ich musste mich echt überreden, dass Buch bis zum Ende zu lesen.Dazu muss ich sagen, die Kapitel zogen sich echt sehr sehr lang. Für  mich ist es so, dass ich mal Bücher hab, wo mich dass mit langen Kapitel nicht stört, und dann wieder Bücher wo es mich stört. Leider war es bei diesem Buch. Das Buch verdient von mir 4 von 5 Sternen.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_Kehrer (30/30)Kasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miah (20/20)MiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

• Ein skurriler Spaß

louella2209

louella2209

31. March 2017 um 13:12

Inhalt: Nombeko schleppt bereits mit fünf Latrinen, mit zehn Jahren ist sie auf sich alleine gestellt und durch ein hanebüchenes Urteil verschlägt es sie mit fünfzehn Jahren in die Dienste eines schrulligen Ingenieurs. Was wie ein großes Unglück erscheint, erweist sich für Nombeko als glückliche Fügung. Sie lernt lesen und schreiben und die Gabe zum rechnen, wurde ihr bereits in die Wiege gelegt. Das Talent bleibt dem Ingenieur nicht verborgen und ehe sich Nombeko versieht hat sie großen Anteil am Bau von sieben Atombomben in Südafrika. Geschäfte mit dem israelischen Geheimdienst kosten dem Ingenieur schließlich das Leben. Nombeko, weiß zuviel, ist sie die Nächste, die aus dem Weg geräumt wird. Mit ihren überzeugenden Argumenten und Verhandlungsgeschick führt sie nicht nur den Mossad an der Nase herum, sondern auch die schwedische Regierung. Dorthin verschlägt es sie nämlich, mit nuklearem Sprengsatz im Gepäck. Meine Meinung: Mit „Die Analphabetin, die rechnen konnte“ gelingt Jonas Jonasson ein weiterer hanebüchener und skurriler Spaß, den man nicht immer zu ernst nehmen sollte. Diesmal wird der Fundamentalismus auf jede erdenkliche Art auf die Schippe genommen. Nombeko Mayeki ist ein raffiniert durchdachter Charakter und man ist ihrem spröden Charme nach wenigen Seiten erlegen. Sie gibt diesem Roman die Struktur vor, selten empfand ich eine Figur derart wichtig für die Story. Nombeko stellt eine sehr individuelle und prägnante Persönlichkeit dar, während die Nebenakteure eher blass blieben. Ihre Aura überstrahlt das ganze Geschehen.  Anfangs erlebt man die Geschichte noch aus zwei Perspektiven und zwar in Südafrika und Schweden. In Schweden wachsen die Zwillingsbrüder Holger 1 und Holger 2 zeitlich parallel zu Nombeko auf. Der Vater der Jungs erzieht sie zu Revolutionäre, deren Ziel es ist das Königshaus zu stürzen. Koste es was es wolle. Als sich Holger`s und Nombeko`s Wege schließlich in Schweden kreuzen, mit dem Mossad im Nacken und einer versteckten Bombe, inmitten von Möchtegern-Fundamentalisten nimmt das Unheil seinen Lauf. Dem Autor gelingt es mit seinem unvergleichlichen zynischen und sarkastischem Humor, aus dem Ende der Welt ein erheiterndes Vergnügen zu machen, Augenzwinkern inklusive. Und vielleicht wird am Schluß doch alles gut...und wenn sie nicht gestorben sind....Das wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten 4 Sterne für dieses Buch

• Die Analphabetin, die rechnen konte

15. March 2017 um 16:13

Nombeko wächst in einem Armenviertel in Südafrika auf, es ist nicht leicht ausgerechnet in diesem Viertel geboren zu werden, Analphabetin zu sein und mit jungen Jahren in einer Latrinenfirma zu arbeiten. Da sie aber rechnen kann ist sie die rechte Hand des Chefs. Die Ereignisse die ihr zustoßen, sind absolut lustig und überspitzt. Sie lernt lesen von dem Mann der sie belästigt hat, bekommt seine Diamanten, wird in Johannesburg angefahren und bekommt eine Strafe als Dienstmädchen bei einem Ingenieuren der eine Atombombe bauen soll. Natürlich ist Nombeko die Schlaue und arbeitet Hand in Hand mit den Konstrukteuren.. als alles den Bach runter geht und Nombeko flüchten muss ist sie samt Atombombe in Schweden. Parallel wird ein Zyniker schlechthin. Die Monarchie muss abgeschafft werden nachdem der König ihn mit dem Spazierstock geschlagen hatte. Gunnar bekommt mit seiner Frau Zwillinge, aber nur einer wird registriert... die Zwillinge Holger 1 und Holger 2, wechseln sich mit Schule und Alltäglichem ab... Das Buch lustig geschrieben, sehr fiktiv aber sehr sympathisch.. die Charaktere sind einfach liebenswert und lustig..

• Wer Zufälle über Zufälle mag und es zynisch liebt

nickypaula

nickypaula

12. March 2017 um 13:59

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Die ist der 2. Geniestreich des schwedischen Autors Jonas Jonasson, und wie schon bei seinem Debütroman erzählt er eine Geschichte voller skurriler Zufälle, Verstrickungen und dies in seinem wunderbar zynischen Schreibstil.   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Es wird die aberwitzige Geschichte der jungen Afrikanerin Nombeko erzählt, die zwar nicht lesen kann, aber ein Rechengenie ist, fast zufällig bei der Konstruktion nuklearer Sprengköpfe mithilft und nebenbei Verhandlungen mit den Mächtigen der Welt führt. Nach einem besonders brisanten Geschäft setzt sie sich nach Schweden ab, wo ihr die große Liebe begegnet. Das bringt nicht nur ihr eigenes Leben, sondern gleich die gesamte Weltpolitik durcheinander...   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Das Cover wurde ähnlich dem Debütroman von Jonasson gestaltet. So ist ein Teil eines Zebras zu sehen, auf gelbem Grund und es sieht aus, als wäre das Cover mit einem Strick wie ein Päckchen verpackt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Originalcover und andere ausländische Cover sehr viel interessanter gestaltet finde. Das Buch selbst hat auch sehr lustige Kapitelüberschriften und ist zusätzliche in Teile gegliedert.   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Ich fand es toll, dass man die Lebensgeschichte der Protagonistin diesmal von Anfang an miterleben durfte und Nombeko ist gewiss kein einfachgestrickter Charakter. Ihre genialen und von vielen nicht erwarteten naturwissenschaftlichen Kenntnisse finde ich großartig. Und auch alle anderen Charaktere werden immer interessant beleuchtet und erklärt, hier läuft niemand einfach so durch die Geschichte, ohne dass man weis, was mit der Person ist. Generell liebe ich die Verstrickungen und Zufälle in diesem Buch, so dass auch ein Atombombentest quasi verhindert wird, weil jemand den Boden nicht weiter schrubben möchte J Jonassons Schreibstil allein schon ist aber wahnsinnig unterhaltsam und er könnte mir, ich glaube, auch einen total langweilige Geschichte erzählen und sie dennoch spannend klingen lassen. Aber Nombekos Geschichte ist generell schon alles andere als langweilig und normal ;)   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Genau schon wie der Hundertjährige, dem Debütroman von Jonasson, macht Nombekos Geschichte einfach Spaß, hat mich zum Lachen gebracht, nicht nur wegen der geniales Ausdrucksweise und hat ihrem Vorgänger sogar etwas voraus, denn die Protagonistin ist mir sympathischer gewesen J   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wer Zufälle über Zufälle mag und es zynisch liebt, mal etwas irrelustiges lesen mag und eigentlich jedem der auch mal leicht anspruchsvolle Lektüre mag, der kommt generell um Jonas Jonasson nicht drum herum. J   Simone von Nickypaulas Bücherwelt   5/5 Sternen

• Rezension- "Die Analphabetin die rechnen konnte"- von Jonas Jonasson

LillyLou

LillyLou

10. March 2017 um 06:25

Inhalt:Nombekos Leben beginnt unter einem Wellblechdach in einem Slum in Südafrika (ca. 1946). In Soweto gehört sie zum Reinigungstrupp der Latrinen, steigt jedoch schnell zur Chefin der sanitären Anlage auf. Eines Tages erfordern es die Umstände, dass Nombeko Soweto verlässt. Sie ist noch nicht weit gekommen, da wird sie, in Johannisburg, auf dem Bürgersteig von einem betrunkenen Weißen überfahren. Jetzt geht die Geschichte erst richtig los...Meine Meinung:Ich bin restlos begeistert von diesem Buch!!Der Schreibstil ist fantastisch. Jonas Jonasson schafft es die Thematiken Politik, Krieg und Rassismus kritisch und mit einer ordentlichen Portion Sarkasmus zu verarbeiten.Die Charaktere in diesem Buch sind schön ausgearbeitet und auch ein bisschen verrückt. Aber gerade das hat mit gefallen.Nombeko ist unglaublich sympatisch und schlagfertig und sie lässt sich nie unterkriegen.Fazit:100% ein Jahreshighlight für mich!! Geniale Story, wunderbare Charaktere und das alles zusammen mit einem erfrischenden und flüssigen Schreibstil...

• Geschichtliche Ereignisse leicht überspitzt mit Fiktion vermischt

Elfendy

Elfendy

01. March 2017 um 01:26

Nombeko lebt im größten Slum Südafrika. Mit fünf beginnt sie zu arbeiten, früh verliert sie die Eltern. Sie ist 15 Jahre alt als sie zur Chefin des Latrinenbüros befördert wird. Aber das kann doch nicht alles im Leben sein? Das junge Mädchen, welches als einziges unter lauter Analphabeten lesen und sogar überragend rechnen kann, verlässt schließlich die Heimat, um die Nationalbibliothek aufzusuchen. Doch es kommt ganz anders als sie denkt. Denn wie der Zufall es will, hängt plötzlich das Schicksal der Welt von ihr ab. Nombeko ist klug, wortgewandt, schlussfolgert blitzschnell. Deshalb überflügelt sie ihre Mitmenschen schnell mit ihrem Wissen, da sie zur Expertin in mehreren Gebieten wird. Diese Kenntnisse setzt sie allerdings stets sehr geschickt und oft im Verborgenen ein. Sie macht immer das Beste aus ihrer Situation und arbeitet geduldig auf ihre Ziele hin. Natürlich geht es nicht nur um Nombeko selbst, sondern auch um die Menschen, die sie im Verlauf ihres Lebens kennen lernt. Dies wären drei chinesische Schwestern, ein Zwillingspaar, bei dem beide Geschwister Holger heißen und eine junge Zornige nebst einer allgegenwärtigen Atombombe. Sämtliche Charaktere wirken äußerst authentisch und können in voller Linie überzeugen. Idee und Handlung sind, wie sämtliche Werke des Autoren, besonders und einzigartig. Jonas Jonasson besticht mit einem humorvollen und teilweise sarkastischen Schreibstil, der von der ersten Seite an fesselt. Der Autor hat nicht nur einen teilweise witzigen und skurrilen Roman geschrieben, er behandelt auch sozial- und wirtschaftskritische Themen. Dabei führt er uns in eine Zeit des atomaren Wettrüsten, in der dunkelhäutige Mädchen dafür bestraft werden, dass sie sich anfahren lassen. Doch eben dieses Mädchen trotzt allen Widerständen, um letztendlich ihre Träume auf Umwegen und auf verrückte und turbulente Art und Weise wahr werden zu lassen. Ein absolut gelungener und lesenswerter Roman, der leicht überspitzt geschichtliche Ereignisse mit Fiktion vermischt.

• Lieblingsroman!

rike84

rike84

28. December 2016 um 15:03

Nombeko hat von Geburt an nicht gerade die größten Chancen für eine gutes Leben. Im größten Slum Südafrikas ist sie schon seit ihrem 5. Lebensjahr als Latrinenträgerin beschäftigt, bald auch noch Waise. Aber ihr Leben nimmt dann doch noch einen ganz anderen Lauf, denn sie kann nicht nur hervorragend rechnen, sondern ist auch noch sehr schlau. Zunächst einmal möchte sie lesen lernen, und dann wird  auch noch von einem betrunkenen Ingeneur angefahren und schuldig gesprochen (weil sie ja schwarz ist) und muss jahrelang für ihn als Putzfrau arbeiten. Nombeko macht wie immer das Beste aus ihrer Situation und ist bald schon Expertin auf mehreren Gebieten und eine mehr oder weniger offizielle Schwedin mit dem Schicksal der gesamten Welt in ihren Händen.Stil, Machart, MeinungVon Anfang an machte dieses Buch mir einfach unglaublichen Spaß. Das liegt natürlich auch an der schon vorgestellten Nombeko, die ganz herrliche Ansichten hat und auch in interessante Situationen gerät. Aber vor allem liegt es daran, dass der Autor in die meisten seiner Sätze einfach eine riesige Portion Humor gelegt hat, die genau auf meiner Wellenlänge ist. Und nein, trotz der vor Humor strotzenden Sätze ist diese Geschichte nicht einfach Klamauk, sondern ganz im Gegenteil ein intelligentes Abenteuer. Denn der Inhalt ist vielfältig, es geht oft um bunt zusammengemischtes Weltgeschehen und macht sich über einiges lustig.Neben dem Spaß gibt es natürlich auch einen weitläufigen Blick auf die Missstände dieser Welt. Dass beispielsweise ein schwarzes Mädchen daran schuld sein soll, dass ein betrunkener Weißer sie anfährt und dann bei ihm Putzdienste verrichten muss.. das ist wohl Südafrika zu Zeiten der Apartheid ..Ich möchte nicht zu viel spoilern, aber erwähnen dass zwischen den Kapiteln um Nombeko Kapitel über einen komplett verrückten Schweden auftauchen, der den König abgrundtief hasst und dann überraschenderweise gleich zwei Söhne auf einen Schlag bekommt und sie Holger 1 und Holger 2 tauft. Wie sich die Wege von Nombeko und den Schweden kreuzen und wie das Schlamassel um Massenvernichtungswaffen seinen Lauf nimmt, müsst ihr nun selbst herausfinden.Die Geschichte ist laut Cover ein Roman. Das stimmt auch, aber es ist irgendwie auch noch so viel mehr. Ein Abenteuer, lehrreich, unglaublich lustig und doch auch ernst, für mich auf jeden Fall einer der besten Romane, die ich jemals gelesen habe.Genug des Lobes, sonst würde ich wohl zu viel verraten. Dieses Taschenbuch hat 463 Seiten, und im Vergleich zu anderen Taschenbüchern ist auf Grund kleinerer Schriftart und kleineren Rändern mehr Geschichte drin, als das es zunächst den Anschein hat. Bei anderer Formatierung könnte es wohl auch ein dicker Wälzer werden. Für Leute, die Sehprobleme haben, ist diese Ausgabe wohl daher nichts, für mich war es gut das vielfältige Geschehen so in komprimierter Form in der Hand und auch Handtasche zu haben. Es hat ziemlich lange gedauert, aber immer Spaß gemacht.ZielgruppeDie Zielgruppe hier dürfte sehr, sehr vielfältig sein. Während ich es jedem Geschlecht und einer breitgefächerten Altersgruppe uneingeschränkt empfehlen kann, muss bedacht werden das die Lektüre tatsächlich den richtigen Humor und etwas Allgemeinbildung voraussetzt. Wer mit den vielen politischen Gegebenheiten nun überhaupt nichts anfangen kann und auch nicht interessiert ist,  dem könnte die Geschichte teilweise sehr langweilig erscheinen. Auf Grund der kleinen Schrift würde ich, wie gesagt,  genau dieses Taschenbuch-Format auch nicht für Menschen mit eingeschränkter Sehkraft empfehlen. Ansonsten dürfte wirklich jeder begeistert sein.FazitIch vergebe, man ahnte es wohl schon, 5 Sterne und ernenne diesen Roman zu einem der besten Romane meines bisherigen Lebens. Eventuell wird nicht jeder seinen Spaß dran haben, aber in Sachen Humor passte es zu mir einfach perfekt. Dieses Buch verspürt einen ganz eigenen Charme, verzichtet auf tiefgründige Gefühle und die Bewertung von fragwürdigen Ereignissen und ist einfach wunderbar. Klar, die Geschichte ist umfangreich, etwas länger und holt auch oft ein wenig aus – aber die Ausschweifungen sind jedes Mal so interessant und lustig, dass ich auch daran Spaß hatte. Die Story ist außergewöhnlich, hoffentlich in einigen Punkten nicht ganz so realistisch und wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

• Jonas Jonasson - Die Analphabetin, die rechnen konnte

Jari

Jari

26. December 2016 um 16:09

Lange ist es her, dass mich „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ erheitert und begeistert hat. Lange dachte ich auch, dass Jonasson ein literarisches One-Hit-Wonder ist und bleibt. Als dann sein zweites Buch erschien, ging ich automatisch davon aus, dass es bloss ein Aufwärmen bereits bekannten Materials ist. Bekanntes Material benutzt Jonasson in „Die Analphabetin, die rechnen konnte“ tatsächlich. Auch hier haben wir es wieder mit einer Atombombe zu tun, auch hier treffen wir auf nicht ganz alltägliche Figuren und auch hier geht es um eine Reise. Und natürlich setzt Jonasson auch wieder seinen Witz und Charme ein, um seine Geschichte zu erzählen. Tatsächlich schafft es der schwedische Autor somit, aus den Dingen, die die Leser am Hundertjährigen liebten, zu etwas Neuem zusammenzusetzen. Ähnlich, als kreiere man aus denselben Zutaten ein völlig neues Gericht. Jonasson ist ein Zauberer mit Worten, einer sprühenden Fantasie und dem überschäumenden Witz von jemandem, der weise genug ist, das Leben nicht immer allzu ernst zu nehmen. Meine anfängliche Skepsis löste sich bereits auf den ersten Seiten in Rauch auf und ich verfolgte Nombekos absonderliche Reise mit dem grössten Vergnügen. Darf ich ehrlich sein? Mir gefiel die Analphabetin irgendwie fast noch besser als der Hundertjährige! Ein abstruses Erlebnis jagt das nächste und obwohl man als Leser fast schon damit rechnet, dass irgendetwas schief gehen muss, ist man immer wieder überrascht, _wie_ gründlich es denn nun schief geht. Oftmals fragte ich mich, woher Jonasson all diese Ideen und Einfälle nimmt. Eine Seite ist wilder als die andere. Zum Glück gibt es dazwischen aber immer wieder Atempausen, in denen auch der Leser zur Ruhe kommen kann. Ansonsten wäre das bei über 400 Seiten schon etwas zu viel gewesen. Aber Jonasson scheint dies, im Gegensatz zu vielen Schriftstellerkollegen, zu wissen, und gönnt sich, seinen Figuren und uns immer wieder eine kleine Auszeit. Nur um dann zum nächsten Rundumschlag auszuholen. Natürlich ist alles ziemlich übertrieben, aber das gehört meiner Meinung nach in diese Art von Literatur. Und da es, wie oben erwähnt, auch ruhigere Zeiten im Leben von Nombeko und ihrem Gefolge gibt, stört mich dies hier kein bisschen. Herr Jonasson, wie machen Sie das bloss? Ich bin wirklich restlos begeistert von diesem unterhaltsamen, aber auch gekonnt sozial- und wirtschaftskritischen Buches. Denn der Autor blödelt nicht nur herum, sondern geht mit offenem Blick durch die Welt, erkennt die dunklen Flecken und zerrt diesem auf seine charmante Art ins Rampenlicht. Wenn wir davon lesen, wie Nombeko sich heimlich nach oben arbeitet, dann finden wir das gewitzt und klug von ihr, wissen aber auch um die politischen Hintergründe der Apartheid in Südafrika. Diese thematisiert Jonasson auf solch unterschwellige und verdeckte Weise, dass sich niemand bevormundet fühlt oder einem das Elend der Welt aufs Auge gedrückt wird. Es ist alles da und während wir lesen, beschäftigen wir uns damit, setzen uns damit auseinander, ohne dass wir es bewusst wahrnehmen. Irgendwas hat dieser Jonasson einfach. Was immer es ist, er kann es richtig einsetzen und damit richtig gute Bücher schreiben!

• LovelyBooks Literarische Weltreise 2017

Reise um die Welt