Das Erbe der Schattenwächter (Tad Time #1–5)

von Jonas M. Light
Das Erbe der Schattenwächter (Tad Time #1–5)

TanjaChristmanns avatar

Eine phantastische Geschichte, die Lust auf Mehr macht!

Tanja_Radis avatar

Gute Fantasy, nicht ganz so lustig, wie ich erwartet hatte.

Inhaltsangabe zu "Das Erbe der Schattenwächter (Tad Time #1–5)"

Eine uralte Macht ist erwacht: Die Macht der Schatten!

Der Sammelband "Das Erbe der Schattenwächter" enthält die ersten fünf Bände der Powerfantasy-Serie Tad Time:

Tad Time #1: Die Stadt des singenden Segels
Tad Time #2: Das Sternenorakel
Tad Time #3: Schatten im Dschungel
Tad Time #4: Pfad der Schatten
Tad Time #5: Die Herrscher von Jorum

Inkl. Karte der Fantasywelt Jorum und den beliebten Feel-Übungen der Lichtfee Fay mit Tipps für mehr Superpower!

ISBN:B07C13QP9Y
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:01.05.2018

TanjaChristmanns avatar
    TanjaChristmannvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Eine phantastische Geschichte, die Lust auf Mehr macht!
    Tanja Christmann (TC´s gemütliche Leseecke)

Zum Inhalt mit meinen Worten:

Phu... das wird heute schwer, denn ich möchte nichts aus Teil 3 oder 4 verraten, wer nicht schon Teil 1 gelesen hat...
    Es geht um Tad, dieser wacht irgendwann in einer ihm völlig fremden Welt auf. Wenn er dort schlafen geht gelangt er wiederrum in eine andere Welt. Von dort aus werden die Geschicke der einen fremden Welt beobachtet und versucht in die richtigen Bahnen zu lenken. Doch Tad muss sich erst einmal als stark genug für diese Welt erweisen.
    Doch ihn interessiert einfach nur wie er dorthin kam und was mit seiner Familie ist.
    Ist dies alles ein Traum? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter?

Mein Fazit:

Ich fand es toll die Bücher zu lesen. Die Seitezahl ist nicht zu viel, sodass ich ein Buch immer mal zwischendurch lesen konnte. Die Geschichte finde ich auch sehr interessant und hätte nie im Leben mit dieser Wendung gerechnet. Auch wie er in der für ihn fremden Welt an seinen Aufgaben wächst, nur um wieder bei seiner Familie zu sein ist bemerkenswert. Bei dem vierten Teil musste ich das Buch öfter mal weg legen. Lieber Jonas... das war mir zu „Achtsam“. Ich denke, wenn Du meine Rezension liest, weißt Du was ich meine.
    Aber alles in Allem finde ich die Geschichte sehr gut erzählt und habe geflucht, weil das Buch mit solch einem Cliffhanger endet... ich hätte sehr gerne weiter gelesen. Gerade weil die einzelnen Bücher auch nicht zu lange waren fand ich die Geschichten einfach sehr gut.

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen. Und jeder der eine Fantasy Geschichte der anderen Art lesen möchte, greift zu dem Sammelband oder zu dem ersten Teil, wobei die eigentliche Geschichte erst in Teil 2 seinen Lauf nimmt.

Mein liebstes Zitat aus dem Buch:

„Warum habe ich nicht gekämpft, wie ich es jetzt tue?“

Tanja_Radis avatar
    Tanja_Radivor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Gute Fantasy, nicht ganz so lustig, wie ich erwartet hatte.
    Sammelausgabe

Tad Time, das Erbe der Schattenwächter, enthält die Episoden #1-#5 der Tad Time Reihe. Sie ist damit nicht abgeschlossen, zwei neue Episoden erscheinen demnächst. Es ist eine Serie im wahrsten Sinne, diese fünf Episoden gehen fließend ineinander über. Der Schreibstil des Autors ist durchgehend flüssig und gut zu lesen.

#1 ist verwirrend und spannend. Ein bisschen nervte mich hier der Protagonist Tad, da er ständig blöde Sprüche macht. Im Verlauf der Episoden stellt sich aber heraus, dass er gar nicht so locker lustig ist, wie er zu sein scheint. Er nervte mich in keiner der folgenden Episoden mehr und ist ein wirklich facettenreicher Charakter. Insgesamt merkt man in allen Teilen, dass der Autor sich selbst nicht zu ernst nimmt. Das finde ich sympathisch. Es war allerdings nicht so lustig, wie ich erwartet hatte.

#2 enthält viele Erklärungen und wir lernen Fay kennen. Sie wirkt auf mich sehr oberlehrerhaft. Generell sind Frauen in allen Episoden entweder klug oder sexy. Dieses Frauenbild spricht mich gar nicht an. Die Konstruktion der Story gefiel mir dafür sehr gut. Man versteht noch nicht alles, aber mit sehr viel Mühe bringt der Autor dem Leser die Details nach und nach näher.

Die Episoden #3 und #4 bieten jede Menge Action. In #4 muss Tad die große Prüfung auf Leben und Tod antreten. Da man schon weiß, dass weitere Episoden folgen, fand ich es jetzt nicht so spannend, ob er es schafft oder nicht.

#5 ist eindeutig die beste Episode. Würde ich diese alleine bewerten, würde ich ihr vier Sterne geben. Man erfährt sehr viel über die gut durchdachte Parallelwelt Jorum. Sogar mit einer Zeichnung der Welt ist das Buch ausgestattet. Die Konflikte und Herrscher dieser Welt sind interessant und fesselnd erzählt. Ich bin gespannt, wie es weiter geht!

winniehexs avatar
    winniehexvor 5 Monaten
    Verwirrend aber gut

Kaum jemand kennt die Wahrheit: Unsere Welt, wie du sie kennst, ist von Licht- und Schattenenergie umgeben. Nur wenn beide Energien im Gleichgewicht sind, halten sich auch Gut & Böse die Waage. Doch das Gleichgewicht ist in Gefahr, da eine uralte Macht erwacht ist und danach trachtet, unsere Welt zu vernichten: die Macht der Schatten! Unsere letzte Hoffnung ist ein Schauspieler aus der Kleinstadt Capeville. Sein Name: Tad Parker. Gemeinsam mit der Lichtfee Fay soll er seiner Bestimmung folgen und sich der Macht der Schatten entgegenstellen. Doch auf der wundersamen Reise entdeckt er nicht nur seine Superkräfte, sondern auch seine tiefsten Schatten. (Quelle: Amazon)

Eigentlich eine gute Geschichte, anders kann man es nicht sagen. Es gab zwar einige Punkte wo es meiner Meinung nach hakte aber für einen flüssigen Lesefluss kann ich nichts anders sagen, außer das es mir gefallen hat.

Der Anfang fand ich persönlich sehr verwirrend, da man nicht direkt dahinter kam was nun „Schauspielerei ist und was nun der Realität“ entsprach. Da sich die Hauptfigur zu Beginn auf einer Bühne aufhält, aber kann auch sein das es nur bei mir so war.

Anders kann man sagen, der Sammelband ist sicher einfacher zu verstehen als die einzelnen Geschichten. Deswegen ziehe ich persönlich einen Stern ab!

Frank1s avatar
    Frank1vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Der Start dieser Reihe wirkt auf den Leser nicht optimal. Die zugrundeliegende Idee ist allerdings zu Steigerungen fähig.
    Coaching im Elysarium

Klappentext:

Tad Time #1: Die Stadt des singenden Segels

Tad Time #2: Das Sternenorakel

Tad Time #3: Schatten im Dschungel

Tad Time #4: Pfad der Schatten

Tad Time #5: Die Herrscher von Jorum

Rezension:

Tad Parker steht auf der Bühne und wird, wie es das Script verlangt, erschossen. Sein theatralischer Todessturz läuft etwas aus dem Ruder, er kommt mit dem Kopf hart auf und wird bewusstlos. Als er wieder erwacht, befindet er sich im Elysarium, wo ihm die Lichtfee Fay offenbart, dass es nun seine Aufgabe sei, die Welt zu retten. Erst nach und nach wird ihm klar, dass „die Welt“ dabei nicht nur unsere Welt umfasst, sondern ein ganzes Weltengebilde meint. Plötzlich findet sich Tad in lebensgefährlichen Missionen auf unterschiedlichsten Planeten wieder.

Die Idee zu Jonas M. Lights Fantasy-Reihe klingt recht interessant. Leider kann die Umsetzung die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Dass der Protagonist immer wieder in gänzlich anderen Umgebungen agieren muss, entspricht zwar der Idee, die hinter der Reihe steht, wirkt für den Leser aber teilweise wie verwirrendes Stückwerk. Mal steckt Tad im Untergrundkampf gegen einen diktatorischen General, mal im Dschungel, wo es gefährliche Kreaturen zu bekämpfen gilt. Zusätzlich kommt es zu Widersprüchen, die zumindest in den in diesem Sammelband enthaltenen Bänden nicht aufgeklärt werden. So beginnt alles mit dem erwähnten Unfall auf der Theaterbühne und Tads Aufwachen im Elysarium. Dann folgt allerdings noch eine Szene, in der er sich im Krankenhaus befindet. An dieser Stelle könnte man zu der Auffassung kommen, das Elysarium bestände nur in Tads Fieberträumen. Später behauptet Fay allerdings, Tad wäre wirklich tot, und zwar infolge eines Selbstmordes. Spätestens hier kann sich der Leser kein konsistentes Bild mehr bilden. Natürlich ist es möglich, dass dieses Rätsel in späteren Bänden noch geklärt wird, bisher erscheint es beim Lesen jedoch sehr verwirrend. Erst im 5., dem letzten der hier enthaltenen Bände, findet die Geschichte zu einer nachverfolgbaren Handlung.

Fazit:

- Blick ins Buch -

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.

JonasLightvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: - bisschen wie Geisterjäger John Sinclair - lustig, aber auch ernsthaft (manchmal bisschen albern) - tolle Fantasywelt - Teil 4 & 5 sind top

JonasLights avatar
    Kurz vor Erscheinen der sechsten Episode »Die Kristallbibliothek« der Powerfantasy-Serie Tad Time gibt es ein richtig schönes Gewinnspiel.

Dabei könnt ihr 5 Exemplare des begehrten Tad Time Sammelbandes »Das Erbe der Schattenwächter« im Gesamtwert von über 74 Euro gewinnen. Die Highlights:
    • enthält die ersten 5 Episoden der Tad Time Fantasyserie (uncut)
    • inkl. aller Cover der ersten 5 Episoden
    • enthält sämtliche Autoren-Schlussworte und Feel-Übungen
    • Charakter-Illustrationen und Vorher/Nachher-Shots
    • haufenweise spannender Lesestoff inklusive ;-)
    Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr einfach den Tad Time Newsletter bestellen. Einfacher geht's nun echt nicht! Alle Infos sowie die Teilnahmebedingungen findet ihr hier:

Zum Gewinnspiel >

Zum Thema

Eine uralte Macht ist erwacht: Die Macht der Schatten!

WAS … du hast noch nicht von Tad Time gehört? Na dann wird es aber höchste Zeit, denn am 01. Mai 2018 erscheinen die ersten fünf Episoden der Fantasy-Saga in Form eines superschicken E-Books und Taschenbuchs.

Die Story in Kürze

•    Tad Time #1: Die Stadt des singenden Segels
        •    Tad Time #2: Das Sternenorakel
        •    Tad Time #3: Schatten im Dschungel
        •    Tad Time #4: Pfad der Schatten
        •    Tad Time #5: Die Herrscher von Jorum

Leserunde: Jetzt mitmachen und eines von 10 E-Books gewinnen!
    Wenn du jetzt bei der Leserunde mitmachst, hast du die Chance, noch vor dem Erscheinungsdatum am 01. Mai 2018 exklusiv eines von zehn E-Books zu gewinnen. Dazu klicke einfach auf den blauen Button "Jetzt bewerten" und beantworte die folgende Frage:

„Stell dir vor, du könntest dir eine Superheldenfähigkeit deiner Wahl aussuchen. Was würdest du damit als Erstes anstellen?“

Als E-Book & Taschenbuch mit vielen Extras
    »Das Erbe der Schattenwächter« wird als E-Book und Taschenbuch erscheinen und enthält neben den beliebten Kommentaren des Autors Jonas M. Light nicht nur eine Karte der Fantasywelt Jorum, sondern auch Superpower-Übungen, die dem Protagonisten Tad helfen, Superkräfte zu entwickeln. Die Taschenbuch-Edition enthält darüber hinaus ein Extrakapitel mit schicken Illustrationen aus der Tad Time Fantasywelt.

+++ Eilmeldung +++
    Kurz vor Veröffentlichung des Fantasybuches »Das Erbe der Schattenwächter« ist im Netz ein Video aufgetaucht, dass zeigt, wie das Taschenbuch ausgepackt wird. Wie Autor Jonas M. Light mitteilte, wird er alles dafür tun, das Video schnellstmöglich wieder aus dem Netz zu entfernen.
    Kleiner Tipp also: Schnell anschauen ;-)

Zur Buchverlosung
    #geleaked

Noch vor der offiziellen Veröffentlichung des Fantasyromans »Das Erbe der Schattenwächter« am 01. Mai 2018 ist ein Unboxing-Video bei Youtube aufgetaucht.

Dazu Autor Jonas M. Light: "Ich habe keine Ahnung, wie es dazu kommen konnte, aber gemeinsam mit meinem Zaubererkollegen D. Gandolf werde ich alle Zauberhebel in Bewegung setzen, um herauszufinden, wer hinter dieser verrückt-frevelhaften Tat steckt."

Zum Thema