Jonas Moström So tödlich nah

Inhaltsangabe zu „So tödlich nah“ von Jonas Moström

"Jonas Moström schreibt mit einer nie nachlassenden Intensität, die den Leser durch die Nacht treibt." Arne Dahl Was würdest du tun, wenn dein schlimmster Alptraum wahr wird? Psychiaterin Nathalie Svensson unterstützt die Polizei bei besonders drastischen Fällen. Eines Nachts allerdings kann sie nur hilflos zusehen, wie ihr Liebhaber in Stockholm auf offener Straße erschossen wird. Er verblutet in ihren Armen. Sie fühlt sich in einem Alptraum gefangen, denn zehn Jahre zuvor wurde ihr damaliger Freund ebenfalls ermordet. Nathalie versucht, auf eigene Faust zu ermitteln. Doch jemand stellt Nathalie nach. Sie bekommt bedrohliche Nachrichten und hat das Gefühl, verfolgt zu werden. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Morden? Und ist sie das eigentliche Ziel?
  • Doppelmord

makama

makama

19. March 2017 um 18:53

Nathalie Svensson ist Pschyaterin und frisch von ihrem Ehemann getrennt.... Eines Nachts muss sie hilflos zusehen, wie ihr Liebhaber vor ihren Augen mitten in Stockholm erschossen wird. Der Mann stirbt kurz darauf.Das ist ein Schock für sie, denn ziemlich genau vor zehn Jahren wurde ihr damaliger Freund auf die gleiche Weise geötet.....Adam war Journalist und einer heißen Sache auf der Spur. Hochgestellte Persönlichkeiten wären von seiner Enthüllung betroffen gewesen.Nathalie ermittelt auf eigene Faust.Hängen die beiden Fällen zusammen?Außerdem hat sie das Gefühl verfolgt zu werden und ein Stalker bedrängt sie.Ihr zur Seite steht Frank, ein alter Freund, der bei der Stockhomer Kripo arbeitet.Meinung:Klingt nach einer spannenden Geschichte, ist aber oft langatmig und auch düster. Mich konnte das Buch nicht so ganz überzeugen, schade daraus hätte man mehr machen können.Deshalb nur 3,5 Sterne, die ich der Formhalber auf 3 Sterne abrunde

• Ab der Mitte leider vorhersehbar

JuliB

JuliB

10. March 2017 um 15:12

Das Buch spielt in Schweden. Vor Jahren wurde der Verlobte von Psychologin Nathalie auf brutale Weise ermordet. Adam arbeite als Journalist für eine große schwedische Zeitung und stand kurz davor, einen dramatischen Skandal aufzudecken. Als auf die gleiche Weise in der Gegenwart jemand ermordet wird, der Nathalie ebenfalls nahe stand und ein Stalker der engagierten Medizinerin Angst einjagt, fängt sie zusammen mit ihrem Polizei-Freund Frank an zu ermitteln. Adams Recherchen führen sie auf die Spur einiger einflussreicher Persönlichkeiten und zu jemanden, mit dem sie niemals gerechnet hätte ... In "So tödlich nah" von Jonas Moström werden viele Fährten gelegt und doch ist zumindest die bisher verschwiegene Tat ab der Hälfte des Buches klar und leider ein Thema, mit dem es mir sehr schwer fällt, mich zu unterhalten. Was sich vorher in die Länge zog, wurde am Ende sehr abrupt abgehandelt und ich musste mich doch zwingen, das Buch fertig zu lesen. 3 von 5 Sternen, leidlich spannend, nicht mein Thema und auch keine Reihe, die ich weiterverfolgen würde.

• Beeindruckendes Debüt

c-bird

c-bird

02. February 2017 um 14:42

Die Psychiaterin Nathalie Svensson ist gerade auf dem Weg zu einer nächtlichen Verabredung, als vor ihren Augen ihr Liebhaber, der Schauspieler Rickard Ekengård erschossen und in einen Springbrunnen gezogen wird. Für Nathalie ist es ein déjá vu. Denn genau vor 10 Jahren starb ihr damaliger Freund, der Journalist Adam auf die gleiche Weise. Adam war damals gerade an einer brandheißen Story über ein Jugendheim dran. Die Tat von damals konnte nie geklärt werden. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten? Nathalie, die die Polizei oft mit ihrer Tätigkeit als Psychiaterin unterstützt, beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Doch irgendjemand scheint Nathalie zu stalken. Sie erhält bedrohliche und ominöse Nachrichten und fühlt sich verfolgt. Und der Täter ist ihr näher als sie glaubt… Ein beeindruckendes Debüt, das Jonas Moström mit „So tödlich nah“ vorgelegt hat. Es ist der Beginn einer ganzen Reihe rund um die Psychiaterin Nathalie Svensson. Das Buch beginnt gleich mit dem Mord an Rickard und man ist sofort in der Geschichte drin. Spannend geht es weiter, die Perspektiven wechseln und springen auch in die Zeit zurück, in der Adam an seiner Story dran war. So erfährt man nach und nach, was damals wirklich geschah. Aufgeklärt werden die beiden Fälle also quasi parallel. Nathalie als Figur konnte mich gut überzeugen, sie wirkt authentisch. Sie lebt getrennt von ihrem Ex-Mann Hakan, die beiden kümmern sich abwechselnd um ihre Kinder. Die Handlung spielt Ende April, doch vom Frühling ist nicht ein Hauch zu spüren. Entsprechend düster ist auch die Stimmung. Das Buch lädt zum Miträtseln ein, doch wer sich letztendlich als Täter entpuppt war für mich doch total überraschend. Ein spannender, flüssig erzählter Krimi mit leicht düsterer Stimmung. Dennoch fühlte ich mich gut unterhalten und freue mich schon auf eine Fortsetzung.