Cover des Buches Wie keiner sonst (ISBN: 9783036956688)
Buchinas avatar
Rezension zu Wie keiner sonst von Jonas T. Bengtsson

Ein anderes Märchen

von Buchina vor 11 Jahren

Buchinas avatar
Buchinavor 11 Jahren

Dies ist mein erster Roman von Jonas T. Bengtsson und wahrscheinlich nicht mein letzter.

Eine Vater-Sohn-Geschichte aus Sicht des Sohnes erzählt. Vater und Sohn ziehen immer wieder um, der Sohn darf nicht zur Schule, warum und weshalb wird nicht geklärt. Auch das Verbleiben der Mutter wird mit keinem Wort erwähnt. Trotz des unsteten Lebens oder gerade deshalb haben Vater und Sohn ein sehr liebevolles Verhältnis zueinander, wobei manchmal die Grenzen verschwimmen, wer auf wen aufpasst. Gekonnt wiedersetzen sie sich den gesellschaftlichen Konventionen, in dem sie sich von allem offiziellem Ballast befreit haben. Das führt natürlich auch dazu, dass der Vater keine regulären Jobs annehmen kann. Er findet aber immer wieder Arbeit, die sie über Wasser hält. So lernen sie auch andere besondere Menschen kennen. Plötzlich ändert ein Ereignis alles.

Jahre später ist aus dem Jungen ein junger Mann geworden, der nach Antworten bezüglich seiner Vergangenheit sucht.

Jonas T. Bengtsson schafft es mit seiner Sprache ein modernes Märchen mit sozialkritischem Hintergrund. Dabei deutet er viel an, aber spricht es nicht aus. Das lässt dem Leser Raum für eigene Vorstellungen und Gedanken. Trotz der kurzen Sätze und der zum Teil emotionslosen Sprache war ich sofort von dem Buch und seiner Charaktere gefangen. Den ersten Teil des Romans habe ich förmlich verschlungen. Leider kann Bengtsson diese Spannung und Mitgerissenheit im zweiten Teil nicht ganz halten. Viele Fragen sind für mich offen geblieben, was ich persönlich schade fand. Aber dennoch ein Buch, was ich unbedingt empfehlen möchte.