Jonas Winner Der Architekt

Inhaltsangabe zu „Der Architekt“ von Jonas Winner

Ziemlich verworrene Story mit durchweg unsympathischen Protagonisten.

— Trini68
Trini68

Die Idee ist gut und mit weniger irrelevanten Elementen, hätte man mehr aus dieser Geschichte herausholen können.

— Büchermona
Büchermona

Psychothriller?? Kann ich nicht behaupten. Keine Spannung alles nur monoton hintereinander weggeschrieben. Nicht empfehlenswert.

— -Kathi0801-
-Kathi0801-

Leider nicht so meins.. und der Protagonist ist mir wirklich unsympathisch.

— katha_strophe
katha_strophe

Interessante Idee, dürftige Umsetzung.

— Juliane84
Juliane84

Verwirrend!! Aber so spannend, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.

— FranDi202
FranDi202

Irgendwie sehr verwirrend, aber extrem spannend! Auch wenn Ben ab und zu tierisch nervt!

— MiraSun
MiraSun

Ich hab es abgebrochen allein schon der Anfang sehr verwirrend. -.- Schade eigentlich.

— Lizzy1984w
Lizzy1984w

Naja, also ich hab jetzt 2/3 durch, habe aber wahrlich schon Besseres und Spannenderes gelesen...da hat wohl die Werbetrommel ein wenig zu laut getrommelt!

— Queenelyza
Queenelyza

Fazit: Von der Idee her eine sehr interessante, meist spannende, wenn auch ziemlich unrealistische Story, die einem beim Lesen eigentlich nur immer mehr verwirrt und erst zum Ende hin Klarheit bringt, was man bei einem Psychothriller aber durchaus auch erwarten darf. Allerdings bleiben die Charaktere sehr blass und haben wenig Tiefe.

— Bellexr
Bellexr

Dead Letters – Schwestern bis in den Tod

Spannung bis zur letzten Seite

Kaffeetasse

Lost in Fuseta

Ich habe dieses absolut sympathische Team sofort in mein Herz geschlossen. Daneben ging der Kriminalfall fast unter...

daneegold

Du sollst nicht leben

Einfach nur genial

Winnetou1978

Ich will brav sein

Wow, dieses Buch lässt mich sprachlos zurück! Die Figuren sind vielschichtig, der Plot ist ausgefeilt und das Ende einfach nur mega gut!

Punktum

Die Morde von St. Pauli

Historisch interessant und durchaus spannend ist dieser zweite Hamburg-Krimi um Kommissar Alfred Weber.

Sigismund

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

spannend, mysteriös, nicht für schwache nerven! pageturner!

miluska

• Leserunde zu "Supernatural" von Keith R. A. DeCandido

Supernatural
    stebec

stebec

~~~~~~~~ Hier gibt es KEINE Bücher zu gewinnen~~~~~~~ ~~~~~~~~Dies ist der Lesemarathon unserer „Zukunft vs Vergangenheits“-Gruppe und unserer Werwolfrunde ~~~~~~~~ SUPERNATURAL – Lesemarathon (11.11-13.11.2016)Zu unserer Werwolfrunde hier auf Lovleybooks veranstalten wir immer einen Lesemarathon. Um dieser Tradition treu zu bleiben findet auch dieses Mal wieder so ein Marathon statt.Dies ist die Gelegenheit die Dämonenjagd für ein Wochenende ruhen zu lassen und sich ganz aufs Lesen zu konzentrieren. Vor allem, da unsere erfahrensten Jäger momentan in einem Bunker festsitzen, macht das Sinn. Um genug Wissen für die Jagd nach den übernatürlichen Wesen zu haben, widmen wir jedem Tag ein Thema, damit wir unsere Jäger mit unserem Fachwissen bestens unterstützen können, sobald sie den Bunker wieder verlassen.  Welche Bücher ihr euch dazu aussucht ist vollkommen egal. Alles kann uns bei der Jagd nach übernatürlichen Wesen helfen. ♦ZIELE:♦ Setzt euch welche! Bei der Jagd ist es enorm wichtig strategisch vorzugehen, deswegen solltet ihr genau festlegen, was ihr dieses Wochenende schaffen möchtet.  ♦EURE BELOHNUNG:♦ Was ist wichtig um als Jäger zu überleben? Genau die richtigen Waffen. Deswegen gibt es an diesem Wochenende pro 100 gelesene Seiten eine Waffe, die ihr im Kampf für die Menschheit einsetzten könnt.  ♦DIE THEMEN:♦ Wir werden jeden Tag des Wochenendes ein anderes Thema vorstellen und euer bis dahin gesammeltes Wissen testen. Es stehen folgende Gebiete auf dem Plan: Engel, Dämonen und alles andere Übernatürliche.  ******************************************** WICHTIG: Unsere gestellten Fragen haben natürlich soweit wie möglich einen direkten Bezug zu dem Thema Supernatural.  Dies muss nicht für eure ausgewählten Bücher gelten. Es darf gelesen werden, was Spaß macht. Zudem sind zu diesem Marathon nicht nur Teilnehmer unser "Zukunft vs. Vergangenheitschallenge" und "Werwolfrunde" eingeladen. Jeder Leser ist willkommen.  WANN STARTEN WIR? Der Marathon startet am Freitag den 11.11.2016 um 17Uhr und endet am 13.11.2016 um Mitternacht.  Der Spaß bei unserem Lesemarathon ist natürlich an erster Stelle. Und frei nach dem Motto "Alles kann, nichts muss" könnt ihr euch eure Zeit einteilen, wir ihr mögt. Wir streuen in regelmäßigen Abständen Aufgaben und Rätsel ein und setzten uns gerne Ziele, um den Spaßfaktor ein wenig zu erhöhen, beides ist aber nicht verpflichtend. Hier mal der Link zu unserem letzten Event, der GoT-Leserunde. ******************************************************** Habt ihr Fragen, Anregung oder Rätsel, die ihr uns für den Marathon zukommen lassen mögt? Gerne nehmen wir jede Hilfe an. Schreibt einfach eine kurze PN an: stebec Vucha oder SchCh121  ******************************************************* Teilnehmer: stebec Vucha  SchCh121 Nelebooks Mitchel06 Snorki Unzertrennlich katha_strophe kaytilein Traubenbaer AnnikaLeu BlueSunset Nika89 Knorke Tatsu Unzertrennlich

• Buchverlosung zu "Der Architekt" von Jonas Winner

23. April 2016 um 01:12

Anlässlich des Welttags des Buches gibt es bei uns im Rahmen der Aktion "Blogger schenken Lesefreude" 17 Bücher zu gewinnen - zum Beispiel dieses hier. Außerdem verlosen wir noch 2x10 booknerds-Lesezeichen.
    Das Gewinnspiel findet direkt im folgend verlinkten Beitrag statt. Bitte auch dort kommentieren und nicht hier.

Hier geht es zum Gewinnspiel!

• Aus ganz viel, ganz wenig machen…

Büchermona

Kurzbeschreibung: „Ein aufsehenerregender Mordfall, eine Mediensensation: Der Berliner Stararchitekt Julian Götz ist angeklagt, seine Frau und seine beiden kleinen Töchter bestialisch ermordet zu haben. Nachts, im Schlaf. Alle Indizien deuten auf ihn als Täter, doch er beschafft sich ein Alibi. Der junge Drehbuchautor und Journalist Ben Lindenberger wittert seine Chance, mit einem spektakulären Buch über den Fall zu Bestseller-Ruhm zu gelangen, und stellt Nachforschungen an. Doch bald schon ist er nicht mehr Herr des Geschehens und gerät in einen Sog aus Machtgier, Intrigen, dunklen Geheimnissen und Begierden.“ Aus ganz viel, ganz wenig machen… Es ist mein erstes Buch von Jonas Winner und wird wohl leider auch mein letztes bleiben. Das Cover ist nicht unbedingt so, dass man das Buch auf der Stelle lesen möchte, doch die Beschreibung klingt nach einem absolut lesenswerten Thriller. Zu Beginn fühlte ich mich auch noch wohl mit dem Buch, doch das änderte sich bald. Wenn man eine Weile in der Geschichte verbleibt, dann eröffnen sich immer mehr Fragen. Es gibt mehrere Handlungsebenen, deren Sinn und Zweck sich erst ganz, ganz am Ende erschließt. Vorher sind sie einfach nur verwirrend. Da ist einerseits die Sicht von Ben, der den Fall Julian Götz zu einer Bestseller-Story machen möchte. Dann gibt es noch Mia. Es ist alles sehr verworren und die kurzen Kapitel machen es da nicht besser. Sie lebt in einer Art „Untergrundwelt“. Ben wurde mir als Protagonist im Laufe der Handlung immer unsympathischer. In Bezug auf Frauen verhält er sich wie ein Tier und nimmt sich einfach, was er zu brauchen denkt. Er kann sich bei keiner Meinung festlegen und hat erschreckende Gedankengänge. Die Einblicke in Mias Welt erzeugten in mir Ekel und Abscheu. Ich musste mich nach einem Drittel des Buches immer mehr zum Weiterlesen zwingen, weil alles für mich kaum mehr einen Sinn ergab. Wiederholungen reihten sich aneinander, die Handlung kam immer wieder durch unnötige Beschreibungen zum Erliegen und Spannung verlor sich ungenutzt zwischen den Seiten. Das Ende hat einiges an Fahrt gutgemacht und ich dachte, jetzt käme es zur entscheidenden Wendung. Doch leider ließen sich hier weniger Fragen beantworten als erhofft. Der Schluss hat mich vollends in die Verwirrung gestürzt und noch mehr Fragen aufgeworfen.  Ich bin ganz und gar nicht überzeugt von diesem Thriller, so leid es mir aufgrund einer zuvor positiven Erwartungshaltung auch tut. Die Idee ist gut und mit weniger Verflechtung von so vielen Personen und so vielen Namen, so vielen irrelevanten Elementen, hätte man mehr aus dieser Geschichte herausholen können.

• Psychothriller trifft es nicht ganz......eher schlechte Fantasy...

05. February 2016 um 23:24

Ein Mordprozess um einen Berliner Stararchitekten bildet das Grundgerüst für diese Story. Julian Götz wird verdächtigt, seine Frau sowie seine beiden kleinen Töchter im Schlaf getötet zu haben. Die Toten sind eigentlich nur Statisten, denn die eigentliche Geschichte rankt sich um den Erzähler Ben, einem Drehbuchautor. Dieser stößt zufällig auf den Prozess Auftakt und fühlt sich davon so magisch angezogen, dass er seine bisherige Arbeit in Frage stellt und beschließt, über diesen Mord und die Menschen, die darin verwickelt sind, einen Roman zu schreiben. Er nimmt mit dem Verdächtigen und der Familie der Toten Kontakt auf um selbst das Rätsel zu lösen. Jonas Winner versucht über die Psychologie von Bauten und Räumen Spannung aufzubauen, was aber so ganz und garnicht gelingt. Selbst die eingestreuten Lesefragmente mit Mia, die in dieser Unterwelt gefangen scheint, schaffen es nicht, den Leser in den Bann zu ziehen. Mein Fazit Mal abgesehen davon, dass Ben von Anfang an so ziemlich durchgeknallt wirkt, fast schon schizophren erscheint, wird das sogar noch mit Gewalt und Emotionslosigkeit gegenüber anderen Personen getoppt. Den kann man einfach nicht Ernst nehmen. Aber auch keiner der weiteren Protagonisten erscheint ansatzweise sympathisch. Der Umgang mit- und untereinander, die Dialoge ......das alles ist total unglaubwürdig. Alles in allem eine Fantasy-Reise, die nicht so recht geglückt ist.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• nur bedingt zu empfehlen, es geht um Machtspiele, Besessenheit und dunkle Begierden

aly53

aly53

30. May 2014 um 06:54

Ein aufsehenerregender Mordfall, eine Mediensensation: Der Berliner Stararchitekt Julian Götz ist angeklagt, seine Frau und seine beiden kleinen Töchter bestialisch ermordet zu haben. Nachts, im Schlaf. Alle Indizien deuten auf ihn als Täter, doch er beschafft sich ein Alibi. Der junge Drehbuchautor und Journalist Ben Lindenberger wittert seine Chance, mit einem spektakulären Buch über den Fall zu Bestseller-Ruhm zu gelangen, und stellt Nachforschungen an. Doch bald schon ist er nicht mehr Herr des Geschehens und gerät in einen Sog aus Machtgier, Intrigen, dunklen Geheimnissen und Begierden. Aufbau und Handlung: Im Zentrum steht der Prozess , dem Julian Götz gemacht wird. Glaubt man. Aber das ist eigentlich nur eine Nebenrolle des ganzen. Die Geschichte ist viel komplexer als man anfangs annimmt. Dieser Roman befasst sich mit Begierden, Besessenheit und Machtspielen. Das Buch ist in 2 Teile unterteilt. Dieses Buch bestich durch Verwirrungen, der Leser fragt sich wahrscheinlich im ganzen Buch, um was es eigentlich geht. Es wird teilweise zu verworren beschrieben. Es ist zwar spannend, aber auch ziemlich holprig. Die Idee ist nicht schlecht, wenn auch nicht realistisch. Die Umsetzung nicht wirklich gut. Dennoch übt das Buch einen Sog auf den Leser aus, weil man unbedingt ergründen möchte, worum es hier eigentlich geht. Der Klappentext gibt den Inhalt des Buches, meiner Meinung nach überhaupt nicht wieder.  Erzählt wird hauptsächlich aus Bens Sicht. Und aus der Sicht von Maja. Meine Meinung: Ich betrachte das Buch etwas zwiegespalten. Einerseits find ich die Idee gut, aber andererseits ist es meiner Meinung nach schlecht umgesetzt. Es geht hier um Machtspielchen und dunkle Begierden. Letztendlich bin ich nicht wirklich schlau aus dem Buch gewesen. Mir war alles zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Ich hatte mir etwas anderes unter dem Klappentext vorgestellt. Mit Realität hat dieses Buch nichts zutun, darüber sollte man sich von Anfang an im klaren sein. Darauf hat der Autor auch gleich auf der ersten Seite hingewiesen. Dennoch würde ich es nicht weiterempfehlen. Der Schreibstil hätte meiner Meinung nach flüssiger sein können. Alles in allem würde ich hier 3 von 5 Sternen vergeben. Ein Buch das man schnell wieder vergisst. Mir haben zum Ende hin noch einige Erklärungen gefehlt.

• Leider hat es nicht meine Erwartungen getroffen

trollchen

trollchen

06. January 2014 um 15:48

Der Architekt Cover: Das Cover sieht einfach nur gigantisch aus, deswegen wollte ich das Buch auch haben, weil es mir aufgefallen ist. Dieses schwarz/weiß gestreifte hat etwas an sich und in der Mitte steht der Namen des Buches und senkrecht der Name des Autors. Dieses Buch ist vom Knaur TB (1. Oktober 2012) und hat 384 Seiten. Kurzfassung: Ein Mann, der Stararchitekt Julian Götz ist verhaftet worden, er soll seine Frau und seine beiden Kinder grausam ermordet haben. Er beschafft sich ein Alibi, Geld und Einfluss hat er genug, aber alle Indizien vor Gericht sind gegen ihn. Ein junger Mann, Ben Lindenberger ist ein Drehbuchautor fürs Fernsehen und er ist Journalist, er sitzt im Gericht mit im Saal und ist fasziniert vom Täter. Er möchte Julian zu einem Deal verpflichten, er schreibt ein Buch über den Prozess und Julian soll ihn alles darüber erzählen. Aber bald ist er nicht mehr in der Lage, alles objektiv zu beurteilen, denn er wird von Julian unter Druck gesetzt. Denn Macht und Geld sprechen eine eigene Sprache, er gerät immer mehr in seinen Nachforschungen an den Täter heran und ahnt nicht, in welcher Gefahr er schwebt. Meine Meinung: Dieses  Buch ist am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber  mit der Zeit wusste ich, wie ich es lesen musste. Manchmal war es ein wenig verwirrend, denn Ben aus seiner Lage her, hat alles gleich beschrieben, ob es nun nur Gedanken oder Vermutungen waren oder Beweise. Das war immer irritierend, denn ich musste mir das dann erst herauskristallisieren, was echt oder was Vorstellung ist. Die Dialoge konnten mich leider auch nicht so packen, denn sie blieben sehr schemenhaft und irgendwie steif. Die Protagonisten bleiben sehr im Hintergrund und werden auch wenig sympathisch und Ben ist so eher der Typ Duckmäuser für mich, der ein wenig überfordert mit der ganzen Sache war. Es sind relativ kurze kapitel und man meint immer, jetzt passiert was spannendes, aber dies passiert leider nicht bis zum Ende des Buches, es bleibt stabil auf einem Mittelniveau der Spannung. Die Thematik an sich ist sehr toll, man hätte viel herausholen können, so bleibt es eher unscheinbar. Mein Fazit: Ein Buch, dass aus der Grundidee viel mehr machen könnte,  es auch versucht hat, aber es ist gescheitert. Nicht mein Stil und leider hat es meine Erwartungen unterboten. Und ich weigere mich, Psychothriller dazu zu sagen, ist es definitiv nicht.

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

• 2011
  • Wanderbuch: Der Architekt

Der Architekt

Hallo, ich möchte mein erstes Wanderbuch auf die Reise schicken. Die Regeln habe ich mir teilweise aus einem anderen Wanderbuchthread kopiert. Meldet euch einfach hier und ich trage euch dann in die Liste ein. Die Adresse, an die ihr das Buch weiterschickt, erfragt ihr bitte immer von demjenigen, der nach euch in der Liste steht. Sagt bitte Bescheid, wenn ihr das Buch verschickt habt und wenn es angekommen ist. Damit ich immer weiß, wo es sich grade befindet. Das Buch, sollte wenn möglich innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt gelesen werden, damit die anderen nicht zu lange warten müssen. Behandelt das Buch bitte sorgfältig! Sollte das Buch unterwegs verloren gehen, so teilen sich Sender und Empfänger den Preis für die Neuanschaffung! Erstmal können 10 Personen auf die Liste, danach kommen die Namen auf die Warteliste. Je nachdem, in welchem Zustand das Buch dann ist wird die Leseliste erweitert. Leserliste 1. xXeflihXx (erhalten 14.11.2012) 2. Dunkelblau  (erhalten 06.12.2012) 3. chatty68 (erhalten 19.12.2012, verschickt ca. 16.01.) 4. Mohnbluemchen (abgeschickt 9.2) 5. Lizzy1984w (angekommen 20.02.) 6. LiesaB (angekommen 01.03., abgeschickt am 08.03.) 7.  MiraSun (angekommen 19.03, abgeschickt 9.4)) 8. Bücherwurm (hat im Moment genug zu Lesen - setzt aus) 9. Lutra (angekommen 15.04.13) 10. Mediterranee (angekommen am 26.04. ?)  11.Melanie_Reichert (angekommen 20.09.2013) ___________________ Warteliste

• Einfach mal ein anderer Psychothriller!

Humpi

Humpi

27. June 2013 um 14:38

Inhalt: Der Stararchitekt Julian Götz ist Hauptverdächtiger und schließlich auch Angeklagter im Mordfall seiner Frau und seiner beiden Töchter. Alle Indizien sprechen für ihn als Täter, doch ist er es wirklich gewesen? Kann ein Familienvater so kaltblütig seine gesamte Familie umbringen? Drehbuchautor Ben Lindenberger wird auf den medienpräsenten Fall aufmerksam und hofft, mit einem Buch über den Fall zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Er schafft es, den Angeklagten Götz zur Kooperation zu bewegen, um den Fall auch aus seinen Augen beleuchten zu können.Doch bald weiß Ben nicht mehr, was Wahrheit oder Intrige ist und was für ein Mensch Julian Götz eigentlich ist. Schneller als ihm lieb ist, wird er in die Wirrungen dieses Prozesses mit hineingezogen und es bleibt die Frage: Was ist in der Mordnacht wirklich im Hause Götz geschehen? Meine Meinung:  Der Klappentext hatte mich bei der Lesechallenge auf das Buch aufmerksam gemacht und da mein Lieblingsgenre das der Psychothriller ist, passte es perfekt in meinen "Lesegeschmack". Vorneweg muss ich jedoch sagen, dass ich mir die Handlung komplett anders vorgestellt hätte. Diese ist an einigen Stellen schon etwas "abgespact" und eher schwierig nachzuvollziehen! Dennoch fand ich, dass dieser Thriller sich dadurch von der breiten Masse der Thriller, die momentan auf den Markt schwemmen, abgehoben hat, da einmal etwas gänzlich anderes thematisiert wurde! Besonders spannend fand ich den parallelen Handlungsstrang, der in dem besonders konzipierten Haus spielt! Die Sprünge von einer Handlung zur anderen waren zwar teilweise etwas irritierend, doch meistens kam ich nach ein paar Sätzen ohne Probleme wieder in den jeweiligen Kontext hinein! Ich kann jedoch auch nachvollziehen, dass einige meiner Vorredner mit der Handlung gar nicht so warm wurden, habe dies selbst jedoch nicht so empfunden! Neben der außergewöhnlichen Thematik hat mir auch die Sprache des Psychothrillers gut gefallen, da sie leicht verständlich und flüssig zu lesen ist. Nicht weltbewegend malerisch geschrieben, aber das würde ja auch überhaupt nicht zum Genre passen! Des Weiteren hat mir die Figur des Julian Götz gefallen, da sie so undurchschaubar und mysteriös konzipiert ist. Man würde als Leser einfach zu gern einmal in den Kopf dieses Mannes schauen können!  Ben Lindenberger fand ich jedoch wenig sympathisch und teilweise konnte ich seine Handlungen und Gedankengänge auch einfach nicht nachvollziehen! Mit dieser Figur bin ich irgendwie nicht so ganz warm geworden... Insgesamt gebe ich diesem Psychothriller vier von fünf Sternen, da er mich im Allgemeinen durch seine etwas andere Art überzeugt hat und ich die Idee, mit Architektur Auswirkungen auf die Emotionen von Menschen erzielen zu können, sehr faszinierend fand!

• Rezension - Der Architekt

GlamourGirl80

GlamourGirl80

20. March 2013 um 13:42

Stararchitekt Julian Götz steht vor Gericht. Er wird angeklagt seine Frau und ihre beiden Kinder auf brutale Weise ermordert zu haben. Der Fall zieht grosse Kreise und die Indizien deuten eindeutig darauf hin, dass Götz der Täter ist. Autor Ben's Interesse an dem Fall ist schnell geweckt und er beschliesst ein Buch über den Fall zu schreiben. Er recherchiert auf eigene Faust und arbeitet dabei nicht nur mit Götz, sondern auch mit Menschen zusammen, die Götz sehr nahe stehen. Doch Ben ahnt nicht mal ansatzweise worauf er sich da einlässt. Er wird immer tiefer in eine Welt hineingezogen die einem Abgrund gleicht. Was versteckt sich hinter Götz's Fassade und wer arbeitet mit ihm zusammen? Und was hat es mit den architektonischen und psychologischen Experimenten auf sich, die Götz in seiner Jugend gemeinsam mit einem Freund erarbeitet hat? Über das Buch "Der Architekt" habe ich so einige Dinge gelesen. Das wenigste davon war positiv. Da sich die Story aber so spannend darstellte und bei Psychothrillern die Meinungen ja immer sehr weit auseinandergehen, habe ich mir das Buch bei Re-Buy gekauft. Die Story beginnt etwas schleppend mit einem Anwalt der die von Ben aufgeschrieben Story über Götz zu lesen bekommt, dann springt sie zu einer Frau namens Mia, dann zu Ben. Bis zum Ende des Buches kommt besagter Anwalt nicht mehr vor, Mia taucht alle paar Kapitel auf und Ben ist quasi der Haupt-Protagonist. Von Anfang an kam mir das Buch recht unstrukturiert vor und ohne richtigen Hintergrund. Es schien mir stets so, als wisse der Autor nicht wirklich über seine Protagonisten Bescheid und die Charaktere blieben stets oberflächlich. Es wird oft zwischen den Personen hin- und hergesprungen und das was als Zusammenhänge dargestellt wird, wirkt wie an den Haaren herbeigezogen. Einiges im Buch fand ich überflüssig und ich muss sagen, dass mich auch der Anwalt mit dem das Buch beginnt und dann endet, einfach stört. Das ist eine Handlung die man konsequent hätte weglassen können, da sie nichts für das Gesamtwerk tut. Auch die vermeintlich erotischen Stellen finde ich der Story nicht zuträglich, sie wirken nicht positiv.  Zwischendurch eingeflossene Hinweise, die den Leser auf das "große Ganze" bringen sollen, ja eigentlich als solche nicht offensichtlich zu erkennen sein sollen und dabei aber doch so offensichtlich an den Leser gebracht werden, dass sie gar nicht mehr so mysteriös und geheim sind, waren ebenfalls ein Manko. Für mich kam die Story einfach nicht rüber. Es fehlte mir an Struktur, Spannung und Tiefe und ich konnte mich bis zuletzt nicht in die Story einfinden. Nicht mal die Auflösung, die auch eher minimalistisch und recht seicht daherkam, konnte mich faszinieren. Im Prinzip hatte ich den Eindruck, als wäre bei dem intensiven Versuch alles zu verschachteln und ein undurchsichtiges Labyrinth zu schaffen, der Überblick verloren gegangen und so stellt sich die Story auch Seite für Seite dar. Der Schreibstil des Autors ist sehr locker und angenehm, doch mir persönlich kam es so vor, als ob die Story und ihre Hintergründe einfach nicht durchdacht waren. Eigentlich sehr schade, denn die Thematik klingt absolut vielversprechend und spannend.  Insgesamt fiel mir das Lesen nicht schwer, aber das Buch hat mich zu keiner Sekunde gefesselt oder gar interessiert. An dem Buch war für mich nichts spannendes. Leider ist das Buch bei mir durchgefallen und ich kann das, was ich bisher über das Buch gelesen habe, nun absolut nachvollziehen. Sehr sehr schade, aber ich kann dem Buch nur 2 von 5 Sternen geben. http://www.glamour-buecherregal.de/

LiesaB

LiesaB

Zwei Kinder werden erschlagen und die Mutter dazu. Angeklagt ist der Vater, der seine Unschuld beteuert. Ein erfolgloser Reporter gelangt eher durch Zufall in den Verhandlungssaal. Schnell erkennt er die Brisanz des Falls und beschließt einen Roman darüber zu schreiben. Zu Beginn wird Spannung aufgebaut und der Leser ist entsetzt über dieses schreckliche Verbrechen. Dann nimmt die Handlung ihren Lauf und mit zunehmender Seitenzahl wird die Geschichte immer verworrener. Dabei gelingt es dem Autoren nicht, den Protagonisten sympathisch erscheinen zu lassen. Der Verlauf ist verworren, nicht stimmig und für mich das schlimmste: totaler Blödsinn. Die Geschichte ist an den Haaren herbei gezogen und völlig lebensfremd. Mit anderen Worten: geschwurbelter Unsinn. Ich vergebe zwei Sterne, einen, weil ich großen Respekt vor Menschen habe, die in der Lage sind einen Roman zu schreiben. Den zweiten vergebe ich, weil ich zumindest zu Beginn der Handlung gefesselt war.

Jetztkochtsie

Jetztkochtsie

Mir reicht es! 202 Seiten geschwurbelten Unfugs habe ich jetzt über mich ergehen lassen. Einen Protagonisten ertragen, den ich nicht verstehe, der mich nervt und den ich auch gar nicht verstehen will. Einen Plot über mich hereinbrechen lassen, der an den Haaren herbeigezogen und weltfremd wirkt, der mich nicht weiter interessiert. Ich breche wirklich selten Bücher ab, äußerst selten. Hier habe ich jetzt schlichtweg die Nase voll. Ich habe die letzten Seiten noch kurz überflogen, konnte feststellen, daß es sich nicht bessern wird, sondern im Gegenteil mich noch mehr langweilt und abstößt. Keine Ahnung für wen solche seltsamen Bücher geschrieben werden. Ich lese ja wirklich gerne Thriller mit einem gewissen Anspruch, einer Möglichkeit zum Selbstdenken, die einem Denkanregungen geben, aber das hier? Nein, es reicht, jede weitere Minute mit diesem Buch würde mich wahnsinnig machen. Keine Leseempfehlung, für niemanden! Einen klitzekleinen Stern gibt es für die eigentlich gute Idee, die irgendwann mal da gewesen sein muß, die der Autor aber während des Schreibens und Schwadronierens offenbar komplett aus den Augen verloren hat.

31. January 2013 um 15:58

Der Architekt oder wie sich eine gute Idee verlief… Ich habe viel von diesen Buch erwartet. Das Thema fand ich sehr spannend und auch der Schreibstil der Leseprobe hat mich sofort gefesselt. Leider hat das Buch mich in jeder Hinsicht enttäuscht. Die Idee einen Mordfall aus der Sicht eines Unbeteiligten zu schildern, der nach und nach immer tiefer in die Geschehnisse hinein gezogen wird, fand ich interessant. Leider drängt sich die Hauptperson der betroffenen Familie derart auf, und verhält sich auch ansonsten so unlogisch, dass sich die ganze Handlung des Buches auf eine geradezu abwegige Weise entwickelt. Die Auflösung des Buches mag originell sein, aber nicht auf eine Art, die mir zusagt. Die Grundidee des Autors finde ich nach wie vor gut. Ich glaube zu wissen, was er erreichen wollte. Man hätte das Thema jedoch anders angehen müssen. Mein Fazit: Gute Idee aber grauenvoll umgesetzt. In einem Wort lässt sich die Handlung nur als absurd bezeichnen.

• weitere