Cover des Buches Der Nachlass (ISBN: 9783453440883)
vronika22s avatar
Rezension zu Der Nachlass von Jonas Winner

fesselnder Thriller mit einer ganz neuen Idee!

von vronika22 vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Hammermäßiger Plot!

vronika22s avatar
vronika22vor 3 Jahren

Mit „Der Nachlass“ hat Jonas Winner mal einen ganz anderen Thriller geschrieben!

Als Hedda Laurent im Sterben liegt, lässt sie die Familie anreisen. So kommen ihre vier Kinder mit ihren Familien angereist und bleiben erstmal mit ihrem Bruder und ihrem Ehemann vor Ort. Nach Heddas Tod klärt ein Notar die Familienmitglieder über das Testament auf. Hedda war sehr reich, aber nur eine Person soll Alleinerbe werden. Dafür gibt es einen Wettkampf mit 27 Aufgaben, die bewältigt werden müssen. Diese Aufgaben fangen relativ harmlos an, steigern sich aber und werden immer obskurer, unglaublicher und gefährlicher. Keiner weiß, wem er trauen kann und es beginnt ein Spiel auf Leben und Tod. Was hat sich Hedda dabei nur gedacht???

Zu Beginn des Buches ist ein kleiner Stammbaum aufgezeichnet, den ich sehr hilfreich fand, um die einzelnen Personen richtig zuzuordnen. So gab es keine Probleme beim Einstieg in das Buch, obwohl es zahlreiche Protagonisten gibt.

Man sollte das Buch konzentriert lesen, da es immer wieder Zeitsprünge und Perspektivwechsel gibt. Auf jeden Fall ist hier ein ganz anderer Ansatz als in den meisten Thrillern. Die Spannung war zwar erst etwas unterschwellig, aber mich hat das Buch richtig gefesselt und ich fand es absolut genial geschrieben. Auch das Ende ist nochmal richtig überraschend und ein absoluter Hammer!

Der Thriller lässt die LeserInnen an einem perfiden Spiel teilhaben. Man sieht auch wieder, dass manche Menschen aus Geldgier wirklich über Leichen gehen. Es tun sich menschliche Abgründe auf, wobei ich aber auch zugeben muss, dass mir manches doch etwas unrealistisch vorgekommen ist.

Alles in allem ein etwas anderer Thriller, der mich aber richtig fesseln und begeistern konnte. Lest ihn selbst und lasst euch überraschen!