Cover des Buches Der Nachlass (ISBN: 9783453440883)ellischas avatar
Rezension zu Der Nachlass von Jonas Winner

Wie weit sind Menschen bereit für Geld zu gehen?

von ellischa vor einem Monat

Review

ellischas avatar
ellischavor einem Monat

zum Inhalt:

Wie weit wirst du gehen?

Hedda Laurent ist gestorben. Die Familie ist in Trauer vereint: Ihr Mann, die vier Kinder mit ihren Familien und Heddas Bruder Ruben sind nach Berlin gekommen, um Abschied zu nehmen. Doch bei der Testamentseröffnung erleben sie eine böse Überraschung. Nur einer der Anwesenden wird Heddas beträchtliches Vermögen erben. Wer der Glückliche ist, soll ein Wettkampf entscheiden. 27 Aufgaben müssen die Angehörigen bewältigen. Nur einer kann gewinnen. Doch was ganz harmlos beginnt, droht bald zu eskalieren. Alte Konflikte und Verletzungen reißen wieder auf. Und das Spiel wird gefährlich ...

meine Meinung:

Das Buch spielt zu verschiedenen Zeiten, diese sind jedoch zu Kapitelbeginn ersichtlich. Zu Beginn hatte ich ein paar Probleme damit, doch das hat sich schnell gegeben.

Die Personen sind für mich authentisch dargestellt und so hat sich für mich sofort ein Liebling herauskristallisiert: Theo - Theo, der Sohn, der der Familie den Rücken gekehrt hatte, der die Familie seit 30 Jahren nicht mehr gesehen hatte, der Sohn, der als Pokerspiele sein Geld verdiente.

Heddas Vergangenheit wurde beleuchtet und so konnte man nach und nach nachvollziehen, warum sie so handelt.

Die Idee mit den 27 Aufgaben fand ich genial, ich habe zwar bei der Umsetzung etwas anderes erwartet, doch ich war positiv überrascht. Es wurde aufgezeigt, wie weit der Mensch bereit ist für Geld zu gehen.

Der aufgestaute Frust, die Familienzwistigkeiten, etc. kamen nicht zu kurz.

Doch die ganze Zeit stellte sich mir die Frage: wer ist Opfer? Wer ist Täter?

Ein Buch, das mich auf ganzer Linie überzeugte. Klare Leseempfehlung von mir!

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)