Cover des Buches Die Party (ISBN: 9783453439184)
_dieliebezumbuchs avatar
Rezension zu Die Party von Jonas Winner

Für mich sehr enttäuschend..

von _dieliebezumbuch vor 6 Jahren

_dieliebezumbuchs avatar
_dieliebezumbuchvor 6 Jahren
Handlung:

Es ist der 31. Oktober – Halloween: Zehn Jugendfreunde freuen sich auf ein Wiedersehen nach vielen Jahren. Brandon, der elfte im Bund, hat sie alle in einen Glasbungalow geladen, der sich auf einem Felsplateau hoch über dunklen Wäldern erhebt. Auf dieser Party will Brandon die Zeit der achtziger Jahre aufleben lassen – was damit beginnt, dass alle ihre Handys abgeben müssen. Doch als die Freunde begrüßt werden, überschlagen sich die Ereignisse. Aus einem vermeintlichen Schockeffekt wird tödlicher Ernst: Ein Kronleuchter löst sich von der Decke und begräbt den Gastgeber unter sich. Ein tragischer Unfall. Oder? In diesem Moment wird der Gesellschaft klar: Unter ihnen ist ein Killer. Die Party beginnt … ihre letzte Party!

Auf dieses Buch bin ich natürlich zuerst durch das Cover & den dazugehörigen Klappentext aufmerksam geworden. Als ich beides zusammen gesehen habe, dachte ich nur "wie cooooool!!" & ich musste dieses Buch unbedingt lesen. Die Covergestaltung & der Klappentext bekommen von mir also schon mal einen Pluspunkt. Als ich dann mit dem Buch jedoch angefangen habe, wurde ich leider sehr schnell enttäuscht... nun meine Meinung zum Buch.

Wie schon oben beschrieben, war ich sofort vom Cover & dem Klappentext fasziniert. Ich liebe genau solche Thriller, oder auch Horrorfilme. Den Schreibstil habe ich zu Beginn & auch während des Buches als sehr verwirrend empfunden. Es wird in einer neutralen Erzählperspektive geschrieben, was für ein solches Buch ja eigentlich okay wäre, da es aber um 11 Personen in diesem Buch geht & dann sehr oft nach jedem Kapitel die Personen quasi getauscht werden, war es leider nicht immer so ganz leicht, dem Autor zu folgen.

Mit den einzelnen Protagonisten wurde ich leider so gar nicht warm. Wenn man bedenkt, das Buch handelt von 10 Menschen, die alle um die 50 Jahre alt sein sollten, so hat man doch manchmal das Gefühl, als hätte man es hier mit pupertierenden Teenager zu tun. Oft war mir die Handlung der einzelnen Personen einfach zu naiv.

Auch kam gegen Ende des Buches auch noch ein Thema ans Licht, was ich einfach dann als zu viel empfunden habe... dazu möchte ich hier aber nicht näher eingehen, sonst nehme ich den anderen Lesern die Spannung weg...

Mich konnte dieses Buch leider nicht überzeugen & deshalb gebe ich diesem Buch nur 3/5 Sternen.