Cover des Buches Murder Park (ISBN: 9783453421769)
Tuzzis avatar
Rezension zu Murder Park von Jonas Winner

Der etwas andere Erlebnispark... Gänsehautgarantie bis zum Schluss.

von Tuzzi vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannender Thriller um einen ungewöhnlichen Erlebnispark für Erwachsene. Keiner kann dem anderen trauen. Fesselnd bis zum Schluss.

Tuzzis avatar
Tuzzivor 7 Jahren

Ein toller Thriller, der einen bis zur letzten Seite fesselt. Sehr schönes Cover in schwarz-weiß-grau gehalten mit matter Oberfläche. Die Schrift ist glänzend und leuchtend gelb, an einigen Stellen jedoch schwarz gesprenkelt, was den Eindruck erweckt, als ob die Farbe schon teilweise verwittert oder abgelöst ist. Passend zu dem seit Jahren still gelegten Freizeitpark, um den es geht.

Zur Handlung: Zodiac Island vor der Ostküste der USA war mal ein beliebter Freizeitpark, bis dort vor 20 Jahren ein Serienmörder drei junge Frauen auf bestialische Weise tötet. Jetzt soll die Insel zur Heimat werden für den Murder Park werden, einen unheimlichen Erlebnispark für Erwachsene, der mit den Ängsten seiner Besucher spielt und Singles verkuppeln soll. 12 sorgfältig ausgewählte Personen werden bereits vor offizieller Fertigstellung des Projekts auf die Insel in den Murder Park eingeladen, um vom ihren Eindrücken zu berichten. Als die Teilnehmer auf der Insel sind, geschehen unheimliche Dinge und schon bald beginnt erneuet eine Mordserie. Keiner kann dem anderen trauen und die nächste Fähre kommt erst drei Tage später.

Mit von der Partie der Murder Park-Tester ist Paul Greenblatt, einer der wichtigsten Protagonisten in diesem Thriller. Er ist 24 Jahre alt, Reporter und interessiert sich sehr für Kriminalgeschichte und Serienmörder. Alle Personen, die das besagte Wochenende im Murder Park auf der Insel verbringen, werden unabhängig voneinander detailliert vorgestellt, da sie von einem beratenden Psychiater interviewt werden und diese 12 Video-Interviews nach und nach in die eigentliche Handlung des Buchs eingestreut werden. Es wird immer der Name, das Alter und der Beruf der betreffenden Person genannt. Das gibt dem Leser ein sehr gutes Bild der einzelnen Charakteren.

Als es an diesem Wochenende im Murder Park schließlich auch zu Morden kommt, fragt man sich, wer außer diesen vorgestellten Personen noch auf der Insel ist oder ob einer der ausgewählten Reisegruppe vielleicht ein Mörder oder der Mörder ist. Für die vor zwanzig Jahren begangenen Morde wurde ein vermeintlicher Täter verurteilt und hingerichtet, aber es gibt ein Gerücht, dass der geständige Mörder gar nicht der wirkliche Täter ist.

Jonas Winner hat einen sehr guten Schreibstil. Man kann sich die Umgebung und die Tatorte gut vorstellen. Als Leser ist man bis zum Schluss auf der falschen Spur, hat immer neue Verdächtige und gruselt sich mit. Der Leser hält den Atem an, wenn einer der Protagonisten eine unheimliche Entdeckung macht. Alles ist sehr plastisch erzählt: „WAMM! WAMMMMM! WAAMMMMM!!!! Jeder Schlag scine in seinen Knochen nachzuzittern. Paul hatte den Kopf tief zwischen die Schultern gezogen und zuckte doch jedes Mal, wenn ein neuer Hieb durch das Treppenhaus dröhnte. …“.

Wer Spannung und Thriller liebt und gerne miträtselt, der ist mit diesem Buch gut beraten. Von meiner Seite aus eine klare Leseempfehlung! Ich werde sicher auch weitere Bücher von Jonas Winner lesen.