Jonathan Aitken Amazing Grace und John Newton

Inhaltsangabe zu „Amazing Grace und John Newton“ von Jonathan Aitken

Amazing Grace – das weltweit meist gesungene Kirchenlied. Dahinter: ein Leben wie ein
Abenteuerroman. John Newton (1725–1807), zuerst zwangsrekrutiert zur Marine, wird später
Sklavenhändler in Westafrika. Als er bei einer Stammesprinzessin in Ungnade fällt, wird er
versklavt. 1747 gerät er auf der Überfahrt nach England in einen heftigen Sturm und wendet sich in
seiner Verzweiflung an Gott. Die Crew überlebt und Newton beschließt, sein Leben zu ändern. Er wird
Kapitän auf einem Sklavenschiff und heiratet seine Jugendliebe Mary Catlet. Später wird er
anglikanischer Priester und kämpft gemeinsam mit William Wilberforce für die Abschaffung der
Sklaverei. Neben „Amazing Grace“ - der Hymne der Sklavenbefreiung - schrieb er viele weitere Lieder,
die auch heute noch gesungen werden.

Kein Metaxas, aber trotzdem eine sehr gute Biografie über einen inspirierenden Menschen.

— cho-ice

Sehr interessante und spannende Biografie!

— Kirschbluetensommer

Stöbern in Biografie

Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren ...

Buchstabenliebhaberin

Die amerikanische Prinzessin

DamlaBulut

Die Sehnsuchtsfalle

Ein Roman, der auf wahre Begebenheiten beruht und zeigt, wie schnell man in Fallen tappen kann und wie die Auswirkungen sind.

Birkel78

Max