Jonathan Böhm Herr Hawelka. Roman

Inhaltsangabe zu „Herr Hawelka. Roman“ von Jonathan Böhm

Jakub, ein junger Deutsch-Tscheche, arbeitet als Hilfspfleger in einem Prager Krankenhaus. Von seiner schwangeren Freundin Kateřina erfährt er, dass er nicht der leibliche Vater ihres Kindes ist.
Verstört begleitet er einen Patienten, Herrn Hawelka, auf die Reise zum Begräbnis eines Verwandten in das deutsch-tschechische Grenzgebiet. In der Begegnung mit Hawelka verändert sich Jakubs Sicht auf die Probleme mit seiner eigenen Familie und seiner Freundin.

Ein Roman über die Angst, das eigene Leben zu verpassen. Über den Drang das Leben anzuhalten. Über die Schwierigkeit den eigenen Lebensweg zu finden: mit und gegen Familie, gegen die Zeit, den Tod und die eigene Gefühlsträgheit. Vor dem Hintergrund der schwierigen deutsch-tschechischen Geschichte, durch den auch noch einmal das Prager Deutsch hörbar wird.

Wie man die Zeit anhält

Ruhig, spannend, fesselnd und intensiv.

weinlachgummi

So enden wir

Ein Buch, das aufrütteln und nachdenklich machen will

milkysilvermoon

Libellenschwestern