Jonathan Böhm Herr Hawelka. Roman

Inhaltsangabe zu „Herr Hawelka. Roman“ von Jonathan Böhm

Jakub, ein junger Deutsch-Tscheche, arbeitet als Hilfspfleger in einem Prager Krankenhaus. Von seiner schwangeren Freundin Kateřina erfährt er, dass er nicht der leibliche Vater ihres Kindes ist.
Verstört begleitet er einen Patienten, Herrn Hawelka, auf die Reise zum Begräbnis eines Verwandten in das deutsch-tschechische Grenzgebiet. In der Begegnung mit Hawelka verändert sich Jakubs Sicht auf die Probleme mit seiner eigenen Familie und seiner Freundin.

Ein Roman über die Angst, das eigene Leben zu verpassen. Über den Drang das Leben anzuhalten. Über die Schwierigkeit den eigenen Lebensweg zu finden: mit und gegen Familie, gegen die Zeit, den Tod und die eigene Gefühlsträgheit. Vor dem Hintergrund der schwierigen deutsch-tschechischen Geschichte, durch den auch noch einmal das Prager Deutsch hörbar wird.

Der verbotene Liebesbrief

snekiiic

Die Perlenschwester

snekiiic

Der Weihnachtswald

Absolut bezaubernde Geschichte zwischen Gegenwart und Vergangenheit

Petra1984

Das Papiermädchen

Einfach gut geschrieben. Ich mag den Autor einfach.

Aleena

Der gefährlichste Ort der Welt

Interessantes Thema mitreissend beschrieben, aber etwas klischeehaft

Lilith79

Leere Herzen