Jonathan Clayden Organische Chemie

Inhaltsangabe zu „Organische Chemie“ von Jonathan Clayden

Ein neuer Stern am Lehrbuch-Himmel: Organische Chemie von Clayden, Greeves, Warren - der ideale Begleiter für alle Chemiestudenten. Der Schwerpunkt dieses didaktisch durchdachten, umfassenden vierfarbigen Lehrbuches liegt auf dem Verständnis von Mechanismen, Strukturen und Prozessen, nicht auf dem Lernen von Fakten. Organische Chemie entpuppt sich als dabei als ein kohärentes Ganzes, mit zahlreichen logischen Verbindungen und Konsequenzen sowie einer grundlegenden Struktur und Sprache. Dank der Betonung von Reaktionsmechanismen, Orbitalen und Stereochemie gewinnen die Studierenden ein solides Verständnis der wichtigsten Faktoren, die für alle organisch-chemischen Reaktionen gelten. So lernen sie, auch Reaktionen, die ihnen bisher unbekannt waren, zu interpretieren und ihren Ablauf vorherzusagen. Der direkte, persönliche, studentenfreundliche Schreibstil motiviert die Leser, mehr erfahren zu wollen. Umfangreiche Online-Materialien führen das Lernen über das gedruckte Buch hinaus und vertiefen das Verständnis noch weiter.

Gutes-Preis-Leistungsverhältnis.

— Edgar-Walter

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Super Begleiter für das gesamte Studium!

Organische Chemie

HeJaHamburg

17. March 2014 um 11:47

Ein absolut rundes und angenehmes Lehrbuch! Bietet einen sanften Einstieg in die OC (z.B. Nomenklatur oder „Wie zeichne ich Strukturen“), mit vielen Verweisen und Rückblicken und geht dann strukturiert und nachvollziehbar in die komplizierteren Sachverhalte und Reaktionen über. Das Buch eignet sich ideal für meine Klausurvorbereitung (Organische Chemie III) und die Nachbearbeitung des vorherigen Stoffes und umfasst somit den gesamten Lehrstoff des Einführungs- und Hauptstudiums.  Man merkt, wie viel Mühe sich bei diesem Buch gegeben  wurde. Es beginnt bei den zwei Stofflesezeichen, geht über Thematiken die sonst in kaum einem Lehrbuch so ausführlich angesprochen werden (Wie drücke ich mich als OC-Student aus?) und endet in einem persönlichen, ansprechenden Schriftbild, das einem OC zum Hobby machen möchte!