Das Haus des Schlafes

von Jonathan Coe
Das Haus des Schlafes

Inhaltsangabe zu "Das Haus des Schlafes"

Die Kulisse: ein düsteres Schloß in England am Meer, einst luxuriöses Studentenwohnheim, jetzt eine Klinik für Patienten mit Schlafstörungen, geleitet von dem exzentrischen Doktor Dudden. Hier treffen aufgrund seltsamer Zufälle ehemalige Studenten wieder aufeinander, jeder mit seinem individuellen Schlafproblem. In einer brillanten Tour de force voller Komik und Raffinesse führt Jonathan Coe in diesem Nachtstück durch die Verwirrung der Gefühle und Besessenheiten. Ein Roman, der vom Schlafen und Wachsein handelt, vom Träumen und vom Erinnern, von der Sehnsucht und der Jagd nach Liebe.§»Coe bewegt sich mit schlafwandlerischer Sicherheit in seinem spannend geschriebenen Puzzle, bei dem an keiner Stelle auch nur ein Hauch von Schlaf aufkommt.«Süddeutsche Zeitung

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.04.2006

schokoloko29s avatar
    schokoloko29vor 7 Jahren
    Rezension zu "Das Haus des Schlafes" von Jonathan Coe

In diesem Buch geht es um Studenten in 1980 Jahren, die in einem Haus am Meer wohnen. Diese Studenten sind mit einander befreundet. Es geschehen Dinge, die sie ein Leben lang begleiten und prägen.
    Jahre später ist das Haus eine Klinik mit dem Schwerpunkt Schlafstörungen. Viele Studenten, die früher dort gelebt haben, kommen als Patienten wieder zurück. Alte Wunden brechen wieder auf und ungeklärte Beziehungen bzw. Situationen können wieder gelöst werden.
    Meine Meinung:
    Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Viele Geschehnisse werden zu Beginn nur angerissen. Je länger man das Buch liest, desto klarer werden die Begleitumstände. Was ich auch sehr gut finde in diesem Buch ist die Strukturierung des Buches. Die ungeraden Kapitel drehen sich um die 1980er Jahre und die geraden in der Jetzt- Zeit.
    Fazit:
    Ein gut durchkonstruiertes Buch, wo der Autor nichts dem Zufall überlässt. Dabei liest sich das Buch sehr flüssig und hinterlässt beim Leser ein befriedigendes Gefühl, wenn er das Buch schließt.
    Klare Leseempfehlung.

TheSaints avatar
    TheSaintvor 9 Jahren
    Rezension zu "Das Haus des Schlafes" von Jonathan Coe

Sehr flüssig und kurzweilig geschrieben. Soap-opera-mäßige Geschichte. Die Charaktere und Handlungsstränge sind interessant ineinander verschachtelt. Es gibt eine nette Liebesgeschichte mit lesbischem Touch und durchaus witzige Passagen. Ein unterhaltsames Lesen!

blackbirds avatar
    blackbird