DER AUDIO VERLAG

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

»Sirius« von Jonathan Crown ist eine unglaubliche Geschichte eines unerschrockenen Foxterriers, der Weltgeschichte schreibt, ganz frisch in den Läden und gelesen vom Schauspieler Florian Lukas!

Sirius ist kein gewöhnlicher Hund – hineingeboren in die dunkle Zeit des Nationalsozialismus, wandert er mit seiner jüdischen Familie nach Hollywood aus. Als Emigrant erlebt er fortan in den USA so einiges, sei es als Hollywoodstar oder Zirkusattraktion. Widrige Umstände bringen ihn wieder zurück nach Nazideutschland und er wird Hitlers liebster Hund, doch Sirius hat ein Geheimnis…

Zum Inhalt:
Berlin, 1938: Der Foxterrier Sirius erblickt das Licht der Welt und findet beim jüdischen Planktonprofessor Liliencron ein Zuhause. Doch dann verliert dieser seine Anstellung und die Familie flieht nach Hollywood. Während sich Liliencron als Chauffeur durchschlägt, wird Sirius zum Kinostar. Fortan feiern Hund und Herrchen glamouröse Partys – bis das Schicksal sie entzweit und Sirius wieder in Berlin landet. Dort kläfft sich der charmante Kerl in jedes Herz und schließlich bis ins Führerhauptquartier. Was keiner ahnt: Des Führers neuer Schoßhund ist ein Spion des Widerstands…

Hier geht es zur Hörprobe:

Für die neue Hör-Runde verlosen wir unter allen Teilnehmern acht Hörbücher und fünf Bücher zum Erscheinungstermin! Dafür lieben Dank an Kiepenheuer & Witsch!

Was ihr dafür tun müsst? Antwortet kreativ auf unsere Frage:

Was ist dein Lieblingsfilm in dem ein Hund vorkommt und aus welchem Grund?

Schreibt hier eure kreativen Beiträge bis einschließlich Dienstag, 26.08.2014. Die glücklichen Gewinner werden dann direkt am 27.08.2014 von unserer Glücksfee gezogen und benachrichtigt.

Die Gewinner sind gebeten, im Anschluss an die Hör-Runde ihre Rezensionen hier bei lovelybooks und auch auf weiteren Foren (eigenen Blogs, bei amazon etc.) zu verfassen und uns diese gern zu mailen. Vielen Dank!

Bei Fragen stehen wir euch selbstverständlich wie immer gerne zur Verfügung :).

Liebe Grüße, euer DAV-Team

Autor: Jonathan Crown
Buch: Sirius

Antek

vor 3 Jahren

Oh es gibt mehrere tolle Filme mit Hunden aber mein Lieblingsfilm ist mein Hund Marley und ich.

Ich habe mir als Kind immer so einen Hund gewünscht und da meine Eltern da nicht mitgespielt haben, hat es nie geklappt.
Dann war ich älter und habe schon wieder davon geträumt, als dann der Film im Kino lief, war die Entscheidung gefallen und Antek ist bei mir eingezogen. Und das ist der allerbeste Hund, den es überhaupt nur gibt. (Sagen bestimmt alle, weiß ich schon). Und vor allem war das die beste Entscheidung und ich habe sie nie bereut.

Ich möchte mich gerne für das Hörbuch bewerben.

anastasiahe

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich liebe den Film 101 Dalmatiner <3 Aber auch die Disney Serie dazu mochte ich schon immer ;)Ich bin jetzt 15 Jahre und wie haben seit dem ich denken kann einen Hund. Ich liebe Tiere über alles und deshalb mochte ich auch 101 Dalmatiner;) Mittlerweile haben wir unsere zweite Hündin Luna und ich bin sehr glücklich mit ihr <3 Leider ist unser erster Hund Rex schon tot :( Aber trotz allem ist es eine tolle Erfahrung mit Hunden ( und so wie ich auch noch mit anderen Tieren ) aufzuwachsen

Wie gefällt euch CD 4?
Beitrag einblenden

Ich tue mich ein wenig schwer mit der Bewertung dieser vierten CD.

Als erstes muss ich Florian Lukas loben (auch wenn es dafür noch einen eigenen Beitrag gibt). So, wie er die Nazis spricht, allen voran Hitler, das ist schon ganz großes Kino für die Ohren, das muss man wirklich gehört haben.

Zum Inhalt muss ich sagen, dass mir CD4 wieder besser gefiel als CD2 und CD3. Die Ironie der Geschichte (jüdischer Hund im Führerhauptquartier) ist schon sehr treffsicher und richtig gut.
Nachdenklich gestimmt hat mich das Schicksal der Nazi-Familie. Ich finde bereits bei der Schilderung des Bombenanschlag auf Berlin, wird deutlich, dass auch die Wünsches in diesen Stunden nicht anders reagieren als alle anderen Menschen es auch tun würden. Sie haben Angst und sorgen sich um ihre Kinder. Ja, sie sind Nazis und man könnte sagen, sie haben ihr Ende im KZ verdient, auch wenn sie das, was ihnen vorgeworfen wurde nicht begangen haben. Aber eine Pauschalisierung wie "Das sind Nazis" die können ruhig ins KZ, "Das sind Juden" die müssen gerettet werden, finde ich moralisch doch ein bisschen schwierig. und in diesem Moment finde ich auch die Ironie des Buches problematisch.

Der tiefe Fall der Crowns in Hollywood war vorhersehbar, nachdem der Star der Familie fort war. Die Gefühle der Familienmitglieder bleiben mir hier zu oberflächlich.

Die Szenen des "Kreises" sind mir eindeutig zu fiktiv. Sirius der Hitlers Geheimnisse auf dem Klavier mitteilt - das ist mir dann doch zu weit hergeholt.

Ich bin gespannt auf das Finale!

Wie gefällt euch CD 5?
Beitrag einblenden

CD5 bringt die Geschichte um Levi/Sirius/Herkules/Hansi zum einem runden guten Ende.

"Das Hunderl hat Mitleid mit dem kranken alten Mann dessen Welt gerade zusammenbricht. Sirius hasst Hansi dafür und Herkules wiederum würde dem Alten am liebsten an die Gurgel springen um Levi zu rächen. Sind sie nicht alle ein und derselbe Hund?"

Die beschriebenen historischen Ereignisse sind einem so präsent, die Geschichte so geläufig und doch erschüttert sie immer wieder und überschattet auch hier alles. Die Erleichterung das auch in dieser Geschichte, das Grauen an dieser Stelle ein Ende hat, überwiegt den Wermutstropfen, dass Hund und Familie sich so knapp verpassen. Aber das Leben des Hundes hat schon so viele Wendungen genommen, wer weiß, wohin es ihn noch führt.

vor 3 Jahren

Wie gefällt euch Florian Lukas als Sprecher?

Ich würde behaupten, Florian Lukas ist das Beste an dem ganzen Hörbuch. Vor allem seine Darstellung der Nazis und Hitlers sind grandios. Ganz besonders beeindruckt hat mich auch, wie er die zum Teil doch sehr abrupten Stimmungswechsel - 3. Reich, Krieg, Vernichtung vs. Hollywood, Zirkus "Let's have a drink" - stimmlich umgesetzt und für den Hörer erlebbar gemacht hat. Dies war mein erstes Hörbuch gelesen von Florian Lukas, aber gewiss nicht mein Letztes.

fredhel

@Leselady

Liebe Leselady, das ist eine interessante Antwort zu meinem Beitrag. Ich denke nämlich auch, dass dieses Hörbuch ein ganz anderes Kaliber hat als der geschriebene Roman. Nuancierter vielleicht. Schade, ich kann nur von der Schrift her urteilen und bin hin und her gerissen.

fredhel

Wie gefällt euch das Buch?

So, ich bin durch, danke, dass ich mitlesen durfte.
Meine Meinung ist sehr zwiespältig, was sich dann in der Rezi widerspiegelt.

Wie gefällt euch das Buch?

Hier meine Rezension zum Hörbuch. Danke, dass ich mitlesen durfte. Es hat mir viel Spaß gemacht.

LilaKeks

Wie gefällt euch das Buch?

Ich war schon eher mit dem Buch fertig doch bich hatte in letzter Zeit irre viel zu tun und so keine Zeit zum Schreiben...!