Jonathan Culler Dekonstruktion

Inhaltsangabe zu „Dekonstruktion“ von Jonathan Culler

Unter ´Dekonstruktion´ versteht der amerikanische Literaturwissenschaftler Jonathan Culler keine Poetik oder Methode, sondern eine philosophische Strategie und ein praktisches Verfahren der Literaturkritik. Gegen die verbreitete Sprachhermetik früherer Dekonstruktivisten und heutiger Poststrukturalisten setzt er den intellektuellen Diskurs und die systematische Analyse, in deren Mittelpunkt das verzweigte Werk Jacques Derridas steht. «Die Dekonstruktion ist eine Praxis der Lektüre und der Schrift, die auf die ´Aporien´ eingestimmt ist, die sich aus den Versuchen ergeben, uns die Wahrheit zu erzählen.»

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104