Chinas Weg in die Moderne

von Jonathan D Spence
Chinas Weg in die Moderne

Inhaltsangabe zu "Chinas Weg in die Moderne"

Nach Jahren der Isolation ist China auf der internationalen Bühne von Politik und Wirtschaft nun wieder unübersehbar präsent. Auf den westlichen Betrachter wirkt der riesige Staat gleichwohl noch immer rätselhaft und unberechenbar, und wer das heutige China mit all seinen Spannungen, Hoffnungen und Krisen besser verstehen will, muß wissen, wie präsent die Vergangenheit im Reich der Mitte ist. Über vierhundert Jahre hinweg, vom Niedergang der Ming-Dynastie (1368-1644) und dem Beginn der Fremdherrschaft der Mandschu (1644-1911) bis zur gewaltsamen Niederschlagung der Demokratiebewegung von 1989 und den unaufhaltsamen Veränderungen im Lande vor allem nach dem Tod Deng Xiaopings 1995, spürt Spence den ganz eigenen Gesetzen und Mustern nach, die Chinas andauernde Suche nach sich selbst und seinem Platz in der Welt von heute so entscheidend prägen. Mit erzählerischer Brillanz und großer Gelehrsamkeit spannt er dabei nicht nur einen weiten historischen Bogen, sondern hält seinen Blick immer auch auf die handelnden Menschen und ihre Schicksale gerichtet und ermöglicht somit wertvolle Einblicke in eine uns fremde Mentalität.

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.04.2001