Jonathan Emmett Oh Schreck, ein Fleck!

Inhaltsangabe zu „Oh Schreck, ein Fleck!“ von Jonathan Emmett

Schwein entdeckt beim Kirschenessen einen hässlichen roten Fleck auf seiner Rückseite.§Ziege, Kuh und Schaf versuchen beim Saubermachen zu helfen, machen aber den Fleck§nur umso größer. Doch es kommt noch schlimmer für Schwein: Als es in einer riesigen§Matschpfütze landet und über und über voll Matsch ist, scheint das Unglück komplett.§Doch unter dem ganzen Matsch ist Schwein wieder rosig-sauber, wie zuvor. Aber was ist§das auf Schweins Rücken? Oh Schreck, schon wieder ein Fleck

Wir haben mit Schwein gelitten und dabei doch herzlich gelacht :-)

— Jungenmama

Tinka Stinka zeigt es allen

Kinderbuchkiste

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

lehmas

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Ein spannendes Abenteuer mit Dialogen zum Kichern!!!

lesekat75

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt
    Buchraettin

Buchraettin

• Was ein kleiner Kirschfleck so alles anrichten kann :-)

Oh Schreck, ein Fleck!

08. March 2015 um 15:22

Wir haben beim Lesen mit dem armen Schwein gelitten und ehrlich gesagt auch herzlich gelacht... nein, nicht über das Schwein... :-) Aber es war einfach zu lustig zu sehen wie das sauberkeitsliebende Schwein wegen einem kleinen Kirschfleick von Freund zu Freund läuft und sich seine Situation immer mehr verschlimmert, obwohl jeder es nur gut mit ihm meint. Die Illustrationen vom Schwein und seinen Freunden sind wirklich nett und natürlich geht die Geschichte am Ende gut aus, oder doch nicht?

• Ein lustiges Buch

Oh Schreck, ein Fleck!
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

27. February 2015 um 15:27

Das kleine Schwein, das in diesem neuen Bilderbuch von Jonathan Emmett (vgl. seine Maulwurf-Bände) die Hauptrolle spielt, ist sehr stolz auf seine fleckenlose Sauberkeit. Was für ein Drama also, als es eines Tages nach einem gemütlichen Kirschenessen unter einem Baum einen roten Fleck auf seinem Rücken entdeckt. Und zwar an einer Stelle, an die das Schwein mit dem eigenen Rüssel nicht herankann. Andere Tiere auf dem Hof wie die Ziege, die Kuh und das Schaf versuchen zu helfen mit Wort und Tat, aber sie verschlimmbessern alles. Nachdem das Schwein in der Tränke nicht sauber, sondern blaubeerblau geworden war, ein einziger Fleck sozusagen. Es versteckt sich und traut sich erst in der Nacht wieder heraus und fällt im Dunkeln in eine riesige Matschpfütze. Nun scheint die Katastrohe perfekt, doch als am nächsten Tag die treuen Freunde auf der Suche nach dem Schwein endlich erfolgreich sind, fällt auch durch die Sonnenstrahlen der getrocknete Matsch von dem Schwein ab und das Schwein ist wieder sauber. Ein lustiges Buch, in dem es zwischen den Zeilen geht um Scham, um gutgemeinte Vorschläge und dass es manchmal ganz kommt als gedacht. Seine wichtige Botschaft, die mir gut gefallen hat: es ist gar nicht so schlimm, wenn man sich schmutzig macht. Und – vielleicht noch wichtiger, weil auch auf andere Situationen übertragbar: es gibt immer eine Lösung für ein Problem, auch wenn man es zu Beginn noch gar nicht sehen kann.