Jonathan Engert Das goldene Zauberschwert

Inhaltsangabe zu „Das goldene Zauberschwert“ von Jonathan Engert

Das goldene Zauberschwert und die Geheimnisvolle Insel. Merler findet ein Buch von einem Magier, in der eine geheimnisvolle Insel beschrieben wird, auf der sich eine starke Armee befindet. Wenn einer der Träger, des goldenen oder dunklen Zauberschwertes, die Insel erreicht und die große Armee vor dem anderen Träger findet, dann gehorcht sie ihm so lange der Träger lebt. Merler und seine Freunde brechen auf, um die Insel zu finden. Asro erfährt dies (der Träger des dunklen Zauberschwertes) und setzt alles daran die Insel vor Merler zu finden, aus Angst das Merler zu stark wird. Merler und seine Freunde begegnen vielen neuen Gefahren. Bei denen Verrat und treue Freundschaft eine große Rolle spielen.

Stöbern in Jugendbücher

Scherben der Dunkelheit

Die Magie und die Düsternis der Geschichte konnten mich wirklich begeistern.

SweetSmile

GötterFunke - Liebe mich nicht

XChilly

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Nicht nur wie Harry Potter!

Gracey15

• Spannende Fortsetzung mit Luft nach oben

Das goldene Zauberschwert

MagieausderFeder

18. April 2017 um 17:33

Der zweite Band der High-Fantasy-Trilogie "Das goldene Zauberschwert" ist eine interessante Fortsetzung, die den Leser weiterhin die abenteuerliche Reise von Merler und seinen Freunden miterleben lässt. Wie schon sein Vorgänger ist auch der zweite Teil dieser Buchreihe für Leser ab vierzehn Jahre empfehlenswert, doch kann er nicht mit dem Eröffnungsband mithalten. Der junge Merler, der eines Tages im Wald ein Zauberschwert auflas und somit sein Schicksal besiegelte, fand im ersten Band treue Freunde und lernte tückische Feinde kennen. Nun sind wir im zweiten Teil weiterhin in einer mittelalterlichen Welt, in der Magie durchaus von Bedeutung ist. Böse wie gute Kreaturen wandeln in dieser Welt. Nachdem Merler im ersten Teil gemeinsam mit seinen Freunden interessante Orte bereiste, ist es im zweiten Teil nicht anders. Der Leser lernt sehr viele Menschen und Orte kennen, sodass man sich für meinen Geschmack zu viele Namen merken muss. Außerdem war mir die Handlung oft zu sprunghaft - immer wieder passierten überraschende Wendungen und die Protagonisten mussten fliehen oder sich verstecken - was zwar den Spannungsbogen oben hielt, doch für die 312 Seiten zu viel war. Ich hätte mir mehr Tiefe und weniger Action gewünscht. Die Charaktere haben mir, wie auch schon im Eröffnungsband, sehr gut gefallen. Im Laufe der Geschehnisse hat sich der Protagonist stark weiterentwickelt, was ich sehr wichtig finde. Aber auch die Nebencharaktere sind interessante Figuren, die der Geschichte durchaus Spannung verleihen. In meiner Rezension zum ersten Band kritisierte ich, dass der Schreibstil anfangs recht holprig war. Allerdings hat sich dies im zweiten Teil stark gebessert. Der Lesefluss ist nicht mehr gehemmt und auch die Dialoge sind flüssiger. Auch wenn der zweite Teil dieser Fantasy-Trilogie etwas schwächer als sein Vorgänger ist, warte ich gespannt auf das Finale.Fazit: Der zweite Band der High-Fantasy-Trilogie "Das goldene Zauberschwert und die geheimnisvolle Insel" ist eine interessante Fortsetzung, kann aber nicht mit dem Eröffnungsband mithalten. Der Leser bereist weiterhin mit dem Protagonisten Merler die mittelalterliche Welt und begleitet ihn auf seinen spannenden Abenteuern. Im Buch passiert sehr viel Handlung, dafür leidet die Tiefgründigkeit. Ich bin gespannt, was das Finale bringt!