Cover des Buches Alles über Lulu (ISBN: 9783462043334)
mehrsonntags avatar
Rezension zu Alles über Lulu von Jonathan Evison

Rezension zu "Alles über Lulu" von Jonathan Evison

von mehrsonntag vor 12 Jahren

mehrsonntags avatar
mehrsonntagvor 12 Jahren
"Bist du unentschlossen?" "Ich weiß nicht..!" Ich will nie wieder ein anderes Buch lesen. Ich will da sein. Dabei. Möchte Will auf die Schulter tippen und sagen: "Ich versteh dich." Lulu anrufen und mit ihr ans Meer fahren. Ich will hineinkriechen und mit ihnen zusammen sein. Irgendwann kann man sich nicht mehr erinnern. Nicht alles im Leben ist in der Luft fliegen und auf den Boden kacken. Eigentlich ist Big Bill ein Hippie. Big Bill ist Wills Vater. Big Bill ist ein Muskelpaket ohnegleichen. Will Miller hat zwei jüngere Geschwister, die Zwillinge Doug und Ross. Er ist sieben, seine Mutter stirbt. Nicht viel Zeit vergeht und sein Dad stellt den Kindern Willow und Lulu vor. Endlich kommt nach der Zeit der Trauer wieder Leben ins Haus. Will ist inzwischen neun Jahre alt. Lulu ist im gleichen Alter. Sie schafft es innerhalb kurzer Zeit, für immer und ewig sein Herz zu gewinnen. Mit ihrer Phantasie, ihrer Klugheit, ihrer Schönheit, ihrer Nähe und ihrem inneren Strahlen. Lulu ist unbeschreiblich. Außen und Innen, sie ist einfach unbeschreiblich und wunderbar. Auch Lulu ist von Will fasziniert, sie verbringen jede Minute miteinander, entwickeln eine Nähe, die weit über die Verbundenheit zwischen Geschwistern hinausgeht. Sie verständigen sich mit geheimen Codes, die aus Zinkern und Blinzeln bestehen und die kein Außenstehender nachvollziehen kann. Sie entdecken die Welt und sie entdecken einander, sie entdecken ihre tiefe Liebe zueinander. In unglaublich schönen, poetischen Worten beschreibt Jonathan Evison zunächst die frühe Jugend von Will und Lulu, er schreibt Sätze, die den Leser begeistern, tief berühren. Sätze, die einen nicht loslassen und die man nicht wieder vergißt. Die Kinder werden größer, reifer. Der Sommer kommt - und Lulu fährt ins Cheerleadercamp. Will ist am Boden zerstört, als er den ganzen Sommer über nichts von Lulu hört. Dann ein Brief, sein Herz tut einen Sprung und trotzdem fühlt er, es hat sich etwas verändert, Lulu schreibt nur Worte, es fehlt etwas, es fehlt die Nähe, es fehlt die geheimnisvolle Gemeinsamkeit, es sind nur Worte... Will fühlt sich seltsam leer. Seine Befürchtungen bewahrheiten sich und werden zur Gewissheit; als Lulu schließlich wieder nach Hause kommt, hat sich alles verändert. Er hat sich für Lulu in Luft aufgelöst. Sie beachtet ihn nicht mehr, wie weggeblasen die Vergangenheit, die Verbundenheit. Eine Zeit der selbst auferlegten Qual für die mittlerweile Jugendlichen Will und Lulu. Als Lulu schließlich andere Jungs mit nach Hause bringt, stirbt erneut ein Teil von Will, kann seiner Liebe aber keinen Abbruch tun. Will verzweifelt innerlich bei der Suche nach der Begründung, er zieht sich in sich selbst zurück, beobachtet weiter exzessiv und führt seine "Bücher Lulu" eine Art Tagebuch, eine Sammlung von alltäglichen Begebenheiten fort, die inzwischen auf 8 Bände angewachsen ist. Hier versucht er, seine Gefühle festzuhalten, zu notieren, sich selbst besser zu verstehen und das Leben und seine Familie zu analysieren. Nach Abschluß der Highschool zieht Lulu nach Seattle. Dort wohnt sie mit Dan zusammen, einem Bassisten, der eine große Karriere in der Musikbranche anstrebt und der sie sehr liebt. Doch auch Lulu ist nicht in der Lage, über ihre Gefühle zu Will hinwegzukommen,sie zu verbergen, sie kann eine ebenso große Liebe zu einem anderen Menschen als Will nicht zulassen. Und sie kann nicht über ihr Geheimnis reden, das sie so verändert hat, sie quält und ihre Seele verletzt hat. Als ich jung war habe ich "Hallo Mr. Gott hier spricht Anna" gelesen und es geliebt. Als ich nicht mehr ganz so jung war habe ich "Malika oder komm mit in meinen Traum" gelesen und geliebt. In den letzten drei Tagen habe ich "Alles über Lulu" gelesen. Ich liebe dieses Buch.