Cover des Buches Umweg nach Hause (ISBN: 9783462046595)
Maggis avatar
Rezension zu Umweg nach Hause von Jonathan Evison

Mittelmäßiges Buch mit einigen Schwächen

von Maggi vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ganz nett und flüssig zu lesen, blieb aber insgesamt leider hinter meinen Erwartungen zurück.

Maggis avatar
Maggivor 9 Jahren

Ben Benjamin ist am Ende. In jeglicher Hinsicht. Er ist absolut pleite, seine Ehe am Ende und am schlimmsten von allem: seine beiden Kinder sind bei einem Unfall zwei Jahre vor Einsetzen der Geschichte umgekommen. Das hat er nicht verwunden. Sein Leben ist ein schwarzes Loch, das ihn scheinbar unaufhaltsam immer tiefer reißt.

Auch beruflich hat er keine Perspektive. Seine Exfrau hat in der Vergangenheit das Geld für die Familie verdient. So macht er eine vom Amt vermittelte Fortbildung zur Krankenpflegekraft.

Und durch diese Fortbildung lernen wir Leser die zweite Hauptfigur kennen: Trevor, er ist 17 Jahre alt und leidet an Muskeldistrophie. Ben wird sein Pfleger. Anfänglich sind sich die beiden alles andere als sympathisch. Trevor hat bereits mehrere Pfleger gehabt und hat sich angewöhnt, besser keine zu nahen Bindungen zu diesen aufzubauen. Doch Ben und Trevor erkennen schnell, dass sie einiges gemeinsam haben. Sie eint das Verständnis darüber, wie hilflos einen das Leben manchmal machen kann, wie ausgeliefert man sich fühlt und wie sehr man sich in sich selbst zurück zieht, um nicht daran zu Grunde zu gehen.

Nach und nach erfahren wir mehr von der Vergangenheit der beiden, von Bens Ehe, seiner Zeit als Vater und Hausmann, seinen Problemen mit seiner Position im Leben glücklich zu sein. Und von Trevors gestörter Vaterbeziehung, einem Mann der mehrere Staaten entfernt in Salt Lake City wohnt und den er kaum kennt, dessen Annäherungsversuche Trevor, unterstützt von seiner überbesorgten Mutter, aber stets abblockt.

Als Trevor erkennt, dass seine Sehnsucht seinem Vater zu begegnen und eventuell – so lange er noch kann – eine Beziehung aufzubauen größer ist, als all das Negative, dass in der Vergangenheit passiert ist, machen sich Ben und Trevor auf die Reise zu ihm.

Dann beginnt der Roadtrip-Teil, mit dem das Buch beworben wird. Unterwegs sind natürlich zahlreiche Dinge zu bedenken und zu organisieren, denn wenn man mit einem schwerkranken Menschen reist, wird alles viel komplizierter. Reisegefährten gesellen sich dazu und sorgen für weitere Komplikationen, vor allem emotionale. Die Beschreibungen der Reise durch die Weite Amerikas und den Besuch einiger Sehenswürdigkeiten sind interessant zu lesen, haben es aber nicht gänzlich vermocht, mich zu fesseln.

Vor allem aber bleiben die Protagonisten fremd. Das hat mich gewundert, denn beide haben so ergreifende Schicksale, müssen so schlimmes ertragen und verarbeiten. Ich hatte mir sowohl von Trevor, als auch von Ben wohl tiefere Gedanken erhofft. Zwar reflektieren sie ihr Leben, vor allem Ben, mit dem wir Leser immer tiefer in sein Leben und die Einzelheiten des Unfalls eindringen. Aber trotzdem konnte mich das Buch nicht so richtig packen. Ich konnte mich, so sehr ich auch mit den beiden mitfühlte, nicht mit ihnen identifizieren.

Sprachlich ist das Buch einfach geschrieben, so dass sich das Buch schnell und flüssig lesen lässt, ohne all zu große Anforderungen an den Leser zu stellen. Obwohl das Buch mit 384 Seiten wirklich alles andere als ein dicker Schinken ist und sich schnell lesen lässt, zieht sich die Handlung manchmal etwas. Humorvolle, hoffnungsvolle und auch traurige Betrachtungen des Lebens bietet das Buch durchaus. Ich hatte aber stets das Gefühl, dass ich diese Lebensweisheiten auch schon in zahlreichen anderen Büchern gelesen habe. So war das Buch für mich leider nur Mittelmaß und blieb hinter den Erwartungen, die das ansprechende Äußere, das coole Cover und das hübsche Vorsatzpapier weckten, zurück.