Ein Jahr und seine 20 Songs - 1958

von Jonathan Fischer
Ein Jahr und seine 20 Songs - 1958

Inhaltsangabe zu "Ein Jahr und seine 20 Songs - 1958"

ESSAY: "GITARRENGRÜSSE AUS DEM GHETTO" - Jonathan Fischer über das Jahr 1958§Elvis - schön und gut. Doch der wahre Rock n Roll ist schwarz: Mit der Musik von Chuck Berry und Little Richard bekommen unschuldige Teenager aus den Vorstädten einen Eindruck von der gefährlichen fremden Welt auf der anderen Seite der Stadt.§DIE BILDER DES JAHRES: HALBSTARKE, ELVIS, PETER ALEXANDER§DAS FUNDSTÜCK: CECIL BROWN ÜBER DEN MYTHISCHEN GANGSTER STAGOLEE§Seit mehr als hundert Jahren geistert die Legende von einem Kneipenstreit durch die schwarze Kultur, bei dem ein Ganove namens Stagolee im Streit um einen Hut einen Mann erschoss. Vierzig Jahre nachdem Lloyd Price den Mörder in einem Rock n Roll-Hit berühmt gemacht hat, begab sich unser Autor auf Spurensuche.§DIE 20 SONGS DES JAHRES: VON LLOYD PRICE BIS CHUCK WILLI

Verlag:Süddeutsche Zeitung / Bibliothek