Anleitung zum Alleinsein

von Jonathan Franzen
Anleitung zum Alleinsein

derkleinemaulwurfs avatar

Schöne Texte eines großen Schriftstellers für zwischendurch.

Inhaltsangabe zu "Anleitung zum Alleinsein"

Außergewöhnliche Essays vom Autor des Welterfolgs „Die Korrekturen“ – virtuos, pointiert, persönlich.

"Der Mann, der hier schreibt, ist allein und versucht, im Gewirr von Politik, Medien und Literatur seinen Standort zu bestimmen. Als großen Romancier kennen wir ihn bereits. Nun enthüllt sich in diesen nachdenklichen und zweifelnden Essays ein Autor von anmaßender Bescheidenheit: Er teilt uns Bedeutendes mit über unsere Welt, eine Welt, die 'am Ende' ist. Mit Jonathan Franzen sind wir glücklich dazuzugehören." Frankfurter Allgemeine Zeitung

"Sind gute Bücher überhaupt noch von Belang? Dieses Buch ist es." TIME

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.04.2007

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Anleitung zum Alleinsein" von Jonathan Franzen

die erste geschichte hat mich so berührt........

derkleinemaulwurfs avatar
    derkleinemaulwurfvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Schöne Texte eines großen Schriftstellers für zwischendurch.
    N
    sarah_elises avatar
    sarah_elisevor 6 Monaten

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Wen es nach Einblicken in das Innenleben eines Schriftstellers gelüstet, der wird durchaus auf seine Kosten kommen. Auf- und anregender noch ist das disparate, lebendige und vielschichtige Bild der amerikanischen Gesellschaft, das sich aus Jonathan Franzens Beobachtungen zusammensetzt: Zustandsschilderungen, in denen gnadenloses Kritik, mitfühlende Wärme, Trauer und selbstironische Identifikation so nahe beieinander liegen, dass kein papierenes Amerika-Klischee, ob gut oder böse, dazwischen mehr Platz findet.

Sind gute Bücher überhaupt noch von Belang? Dieses Buch ist es.