Jonathan Franzen , Ulrich Pleitgen Die Korrekturen

Inhaltsangabe zu „Die Korrekturen“ von Jonathan Franzen

<I>Die Korrekturen</I> beginnt mit dem Einzug einer Kältefront aus der Prärie: "Es war deutlich zu spüren: Etwas Furchtbares würde geschehen. Die Sonne tief am Himmel, ein winziges Licht, ein erkaltender Stern. Windstoß auf Windstoß der Unordnung. Die Bäume rastlos, die Temperaturen fallend, die ganze nördliche Religion der Dinge: aufs Ende gerichtet."<p> Ebenso stürmisch wie sein Anfang wurde Jonathan Franzens Roman in den USA gefeiert. Kritiker überschlugen sich mit enthusiastischen Besprechungen; das Buch wurde mit dem National Book Award ausgezeichnet und die Tatsache, dass Franzen sich weigerte, in der Talkshow von Oprah Winfrey aufzutreten, sorgte zusätzlich für Gesprächsstoff. Seit Don DeLillos <i>Unterwelt</i> hat es in den USA nicht mehr so eine Aufregung um einen Roman gegeben. Auch hier zu Lande hat der Roman bereits vor seiner Übersetzung ins Deutsche viel Aufmerksamkeit erweckt. "Noch nie ist das Buch eines zuvor vollkommen unbekannten amerikanischen Autors in Deutschland so begierig erwartet worden", urteilte die <I>Süddeutsche Zeitung</I>.<p> Franzen erzählt die Geschichte der Familie Lambert aus dem Mittleren Westen. Im Zentrum steht die Frage, ob es Enid Lambert gelingt, ihre drei erwachsenen Kinder für ein "letztes Weihnachten" zurück nach St. Jude zu locken. Kapitel für Kapitel lernt der Leser das Leben und vor allem die Krisen der Eltern Enid und Alfred und ihrer drei Kinder Chip, Gary und Denise kennen. Alfred, pensionierter Ingenieur, leidet an Parkinson, seine Frau Enid unter ihrem Ordnungs- und Sparwahn, aber vor allem unter ihrem Mann. Der älteste Sohn Gary, erfolgreicher Banker in Philadelphia, steckt in einer Ehekrise und leugnet mit aller Macht seine Depressionen. Chip muss wegen einer Affäre mit einer Studentin seine Stelle als Literaturdozent aufgeben. Nachdem auch sein Versuch als Drehbuchautor gescheitert ist, findet er sich in Litauen wieder, wo er in einen groß angelegten Internet-Betrug verwickelt wird. Und Denise, die jüngste Tochter, verliert ihren Job als erfolgreiche Gourmet-Köchin, weil sie sich auf eine Affäre sowohl mit ihrem Chef als auch mit dessen Frau einlässt.<p> Es ist offensichtlich: Jeder der Lamberts ist auf seine Weise gescheitert. Dabei ist die junge Generation von ihrem Bemühen geprägt, die Lebensmodelle ihrer Eltern zu "korrigieren". Oder wie Gary es formuliert: "Sein ganzes Leben war so angelegt, dass es das Leben seines Vaters korrigierte" -- was ihm natürlich nicht gelingt. Am Ende steht doch nur die Wiederholung: die Familie als Schicksal.<p> Der Roman bewegt sich mit enormer Leichtigkeit durch die vielschichtigen Beziehungs- und Gefühlsgeflechte der Lamberts. Ihre Sorgen, Hoffnungen, Ängste und Neurosen sind sehr menschlich dargestellt, komisch und tief traurig zugleich. Teilweise gelingen Franzen dramatische Vignetten mit Sitcom-artiger Absurdität. Schnelle Dialoge und Wechsel der Perspektive erzeugen eine szenische Dynamik, die den Leser im Strom der Erzählung mitreißt. Viele dieser Szenen haben hohen Wiedererkennungswert. Unweigerlich werden sich manchen Lesern Parallelen zur eigenen Familie aufdrängen.<p> Aber Franzen hat mehr als die Geschichte einer Familie geschrieben. Indem er das persönliche Drama mit globalen Ereignissen verknüpft, ist ihm ein großer Gesellschaftsroman gelungen, der seine Leser so schnell nicht mehr loslässt. Großartige, intelligente Erzählliteratur! <I>--Alexandra Plath</I> Als "kraftvoll und schön" bezeichnete Don Delillo <I>Die Korrekturen</I> -- Eigenschaften, die in dieser sehr empfehlenswerten Hörspielfassung noch deutlicher zum Tragen kommen.<p> Kaum ein Roman eines unbekannten amerikanischen Autors hat in den letzten Jahren international so viel Furore gemacht wie Jonathan Franzens Geschichte der Lamberts, einer amerikanischen Durchschnittsfamilie aus dem Mittleren Westen. Und gerade dieser Durchschnittlichkeit entlockt der Autor ein faszinierendes Stück Literatur: die gescheiterten Lebenshoffnungen der erwachsenen Kinder, der zähe Stellungskrieg zwischen den Eltern, der schleichende Schrecken des Alters. Wie berührend und literarisch eindrücklich zum Beispiel der Verfall von Al Lambert beschrieben wird, der immer mehr von Parkinson-Krankheit und Altersdemenz geplagt wird, sucht seinesgleichen.<p> Normalerweise ist es ärgerlich, wenn Texte für Hörbuchfassungen gekürzt und bearbeitet werden. Der über 700 Seiten starke Erfolgsroman von Jonathan Franzen macht da allerdings eine Ausnahme. Zu Recht wurde in den größtenteils hymnischen Besprechungen hin und wieder eingewandt, dass der allwissende Erzähler manchmal zu Detailversessenheit und Abschweifungen neigt und auch so manche Länge den Text belastet. Insofern tun die Kürzungen dem Audiobook sehr gut, konzentrieren die Handlung noch mehr auf die fünf Hauptfiguren, machen Franzens beeindruckende Studie des Scheiterns noch dichter.<p> Bei Ulrich Pleitgen handelt es sich natürlich nicht um den ARD-Intendanten, sondern um einen Schauspieler, dessen Gesicht allerdings um einiges bekannter ist als sein Name. Sehr markant ist jedenfalls seine Stimme, eigentlich eher rau, aber andererseits erstaunlich wandlungsreich, wenn er in diesem komplexen Familienepos allen Figuren -- auch den Frauen -- einen eigenen Klang, eine eigene Sprachmelodie verleiht. <I>--Christian Stahl</I><P> Gekürzte Fassung, 10 CDs, Spieldauer ca. 684 Minuten.

Wer hier schlief

MrsFraser

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

Kleiner Streuner - große Liebe