Alice im Düsterland - Ein Fantasy-Spielbuch

von Jonathan Green
Alice im Düsterland - Ein Fantasy-Spielbuch

KaraMellis avatar

Grausiges Gemetzel an Lieblingscharakteren. Nix für mich!

Jess_Nes avatar

Inhaltsangabe zu "Alice im Düsterland - Ein Fantasy-Spielbuch"

Das Wunderland erwartet dich

Es sind viele Jahre vergangen, seit Alice das Wunderland besucht hat. Wieder treiben dort finstere Mächte ihr Unwesen und erneut rufen die Bewohner Alice um Hilfe. Doch an dem magischen Ort hat sich vieles verändert …
In diesem interaktiven Roman schlüpfst du in die Rolle der berühmten Hauptfigur aus Alice im Wunderland. Begib dich auf eine magische Reise und triff alte Gefährten, wie den verrückten Hutmacher und die Grinsekatze. Aber hüte dich vor der Herzkönigin und ihrem Jabberwocky!

Welchen Weg du auch wählst,
von welchem Fläschchen du auch trinkst,
durch welche Tür du auch gehst: sei wachsam!
Nicht jede deiner früheren Entscheidungen wäre dieses Mal klug …

Verlag:Mantikore-Verlag
Erscheinungsdatum:21.09.2018

Books-have-a-souls avatar
    Books-have-a-soulvor einem Monat
    Geschichte toll, Spielbuch Geschmacksache!

Durch das Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und als großer Alice-Fan musste ich es mir genauer ansehen. Dies war mein erstes Spielbuch und ich war sehr gespannt, was mich erwartet. Für alle, die keine Ahnung haben, was das ist: Man fängt an zu lesen und entscheidet dann quasi selbst, wie es weitergeht. Man hat z. B. drei Möglichkeiten sich zu entscheiden und je nach Wahl blättert man zu der angegebenen Seite, um weiterzulesen.

Ich fand das klang lustig und ich wollte es unbedingt ausprobieren. Gleich vorweg möchte ich sagen, dass der Autor sehr einnehmend schreibt und man leicht in die Geschichte an sich reinkommt.
    Allerdings habe ich recht schnell gemerkt, dass einem so ein Spielbuch wirklich liegen muss. Als leidenschaftliche Leserin liebe ich es mich in einer anderen Welt anzukommen, mich fallen zu lassen, mit den Charakteren mitzufiebern usw. Aber hier war es für mich nur ein nüchternes, emotionsloses lesen, weil ich viel  zu beschäftigt war, zu überlegen, was ich als nächstes mache.

Es war nämlich auch nicht so, dass man hier ein paar Seiten liest und dann ist eine Entscheidung fällig, nein durchwegs war es so, dass man wirklich nach nur einigen Zeilen immer schon wählen musste. Zugegeben fand ich es anfangs interessant, genial und auch lustig, vor allem, da man sich ganz schön verirren kann, aber mit der Zeit war es auch sehr anstrengend, weil man gefühlt nur noch geblättert hat, und ich gar nicht mehr wusste, wo in der Geschichte bin ich eigentlich gerade.

Das Prinzip an sich finde ich nach wie vor genial. Alleine, welch eine Arbeit dahinter steckt, dass eine Geschichte immer wieder anders verlaufen kann und dennoch einen Sinn ergibt, dass jede Entscheidung tatsächlich auf einen anderen möglichen Weg führt. Der Vorteil ist hier natürlich auch, dass man das Buch öfter lesen kann und sich immer wieder neue und andere Einzelheiten ergeben.

Fazit
    Alice im Düsterland ist ein Spielbuch und es war mein  erstes. Die Idee fand ich total aufregend und im Prinzip ist die Geschichte genial, wenn natürlich vieles nicht neu. Vor allem die Aufmachung eines solchen Spielbuches ist bestimmt nicht ganz einfach, denn schließlich muss jede Entscheidung, die man trifft zu einer weiteren Szene führen, die auch Sinn macht und das ist echt sehr faszinierend.
    Allerdings war es für mich als leidenschaftliche Leserin, die sich gerne in Geschichten verliert, zu anstrengend mit der Zeit. Ich war gefühlt alle paar Sekunden am Blättern und konnte mich eigentlich gar nicht richtig in die Story hineinfühlen. Es war für mich eher ein Runterlesen, ohne Gefühl, ohne Mitfiebern etc., was ich normalerweise beim Lesen ja so liebe. Im Endeffekt ist es natürlich wie mit allem Geschmacksache. Ich weiß jetzt, dass Spielbücher nicht so ganz meins sind. Da aber die Geschichte an sich und der Schreibstil echt toll sind, vergebe ich 3 von 5 Sternen.

Jess_Nes avatar
    Jess_Nevor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Im wahrsten Sinne ein 'Wahnsinns'-Abenteuer und ein außergewöhnliches Retelling von Alice im Wunderland
    Düsteres Alice im Wunderland Retelling im Stil von American McGees ‚Alice: Madness Returns‘

Als riesiger Alice im Wunderland Fan war sofort klar, dass ich an diesem Buch nicht vorbeikommen würde und meine Erwartungen an dieses interaktive literarische Abenteuer waren ziemlich hoch. Umso mehr freute ich mich dann, als ich es endlich in den Händen hielt und schon beim ersten Durchblättern merkte, dass allein die Aufmachung meine Erwartungen übertraf. Die holzschnittartigen schwarz-weiß Illustrationen sind alle wunderschön und passen perfekt zu dieser unheimlichen und düsteren Geschichte und besonders die Monster sind auf ihre albtraumhafte Art  einfach gelungen. Die Zeichnungen sind bedrückend und tragen stark zur gruseligen Atmosphäre bei, die das Wunderland nach der Übernahme durch die wahnsinnige rote Königin ständig umgibt.

Seit Alice letztem Besuch hat der Wahnsinn im Wunderland Einzug gehalten und das Böse regiert nun diesen ehemals magischen Ort, weswegen das weiße Kaninchen Alice bittet, die Bewohner des Wunderlandes von der Tyrannei der Herzkönigin zu befreien. Alice muss schnell feststellen, dass sie durch den Kaninchenbau geradewegs in einen Albtraum gefallen ist und sich ihre ehemaligen Bekannten teilweise auch in unheimliche Wesen verwandelt haben. Hinter jeder Ecke lauern Verrat und Gefahr und der Weg zum Palast der Herzkönigin ist weit und mit bösartigen Kreaturen gepflastert.

Bei ‚Alice im Düsterland‘ handelt es sich um ein Spielbuch, bei dem der Leser den Fortgang der Handlung selbst bestimmen kann. Die Geschichte ist in viele nummerierte Abschnitte unterteilt und jede Entscheidung führt zu einem bestimmten Abschnitt, der dem Leser am Ende eine weitere Entscheidung abverlangen wird. Bei den Entscheidungen muss man die Statuswerte der Protagonistin beachten wie Gewandtheit, Logik, Kampf und Ausdauer. Während Alice Reise durchs düstere Wunderland steigt durch gruselige Begegnungen mit Monstern und grotesk veränderten alten Bekannten aus dem Wunderland Alice Wahnsinn. Je höher der Wert, desto gefährlicher wird ihre Weiterreise und auch die Ausdauerpunkte sollte man stetig im Blick behalten. Sinken diese Lebenspunkte nämlich auf Null, ist das Abenteuer vorbei, genauso, wenn man sich an einer Stelle falsch entscheidet und die Protagonistin ein jähes und wahrscheinlich brutales Ende findet.
    Während Alice Reise durchs Wunderland sammelt man Gegenstände wie Proviant und Waffen, muss Rätsel lösen und sich durch eine ganze Horde unheimlicher Monster kämpfen.
    Das Kampfsystem ist zunächst ein wenig verwirrend, was sich aber mit jeder Auseinandersetzung bessert.

Ich habe bereits einige Spielbücher gelesen und wusste ungefähr was auf mich zukommen würde. Dachte ich jedenfalls. Denn ‚Alice im Düsterland‘ heil zu überstehen und es im ersten Durchlauf bis zum ‚guten‘ Ende zu schaffen, ist ziemlich schwer und stellenweise echt frustrierend. Nicht nur die Kämpfe sind teilweise schwierig und langwierig, auch Entscheidungen die man etliche Abschnitte zuvor getroffen hat und Wege, die man übersprungen bzw. gemieden hat, können einen urplötzlich den Kopf kosten, genauso Rätsel, die man nicht lösen kann oder auf die man gar nicht erst gestoßen ist.  Das Kampfsystem ist auf den ersten Blick komplex und bis ich nicht mehr zu den Anleitungen zurückblättern musste, dauerte es eine Weile.
    Insgesamt ist das Spielsystem aber interessant und man findet sich relativ schnell zurecht. Eine große Hilfe dabei sind ‚Alice Abenteuerblatt‘, auf dem man Attributwerte und gefundene Gegenstände vermerken kann, sowie der Bogen ‚Albtraumbegegnungskästchen‘ auf dem die Kämpfe notiert werden können. Obwohl es innerhalb des Buches mehrere Blanko Bögen gab, habe ich mehrere Kopien erstellt, da ich irgendwie doch Hemmungen hatte, in dieses schöne Buch zu schreiben.

FAZIT

Ein unfassbar tolles und mit Liebe zum Detail gestaltetes Spielebuch mit riesigem Widerspielwert. Ich habe es nach zwei Durchläufen geschafft, Alice Geschichte zu einem nicht tödlichen Ende zu bringen und habe dennoch nicht alle Bewohner des Wunderlandes, die man aus der Vorlage kennt, antreffen können, was ich ein wenig Schade fand. Vielleicht kreuzt die Grinsekatze im dritten Durchlauf ja doch noch meinen Weg.
    Insgesamt einfach grandios. Von mir gibt es dafür eine klare Empfehlung.

KaraMellis avatar
    KaraMellivor 11 Stunden
    Kurzmeinung: Grausiges Gemetzel an Lieblingscharakteren. Nix für mich!
    _miss_autonomy_s avatar
    _miss_autonomy_vor 3 Tagen

Mantikoreverlags avatar
    Liebe Leserinnen und Leser,
    einmal mehr möchte wir - vom Mantikore-Verlag - euch die Gelegenheit geben eines unserer Bücher kennenzulernen. Es ist endlich soweit unser lang erwartetes Spielbuch ist nun vom Drucker da!!!!!

ALICE IM DÜSTERLAND

Lasst euch dieses spannende Abenteuer nicht entgehen und bewerbt euch jetzt für euer Rezi-Exemplar!

Wir laden euch herzlich zu dieser Leserunde ein und spendieren hierfür 15 Bücher!

Darum geht es:...

Das Wunderland erwartet dich

Welchen Weg du auch wählst,
    von welchem Fläschchen du auch trinkst,
    durch welche Tür du auch gehst: sei wachsam!
    Nicht jede deiner früheren Entscheidungen wäre dieses Mal klug …
    ....

Wer an dieser Leserunde teilnehmen möchte braucht sich hier einfach nur zu bewerben. Bitte gebt auch an, wo ihr eure Rezension (möglichst zeitnah!) veröffentlichen werdet (sehr freuen wir uns auch über Rezis auf eigenen Blogs und auf Amazon). Wir freuen uns schon auf euer Feedback.

Und los gehts...

Viele Grüße
    euer Mantikore-Verlag

www.mantikore-verlag.de
    Ihr findet uns auch auf facebook @mantikoreVerlag

Wenn ihr wissen wollt welche Bücher wir noch im Programm haben findet ihr hier unser Verlagsprogramm:
    Zur Leserunde

Sandra8811s avatar
    Sandra8811vor 4 Monaten
    Oh wie cool, da freu ich mich drauf, zumal die Spielbücher von Matikore einfach großartig sind!