Jonathan Green Vanishing Point - Fluchtpunkt (Pax Britannia)

Inhaltsangabe zu „Vanishing Point - Fluchtpunkt (Pax Britannia)“ von Jonathan Green

Kurzgeschichte aus der Pax Britannia - Reihe, hat mir sogar besser gefallen als der erste Teil der Reihe

— annlu

— Frank1
  • eine ungewöhnliche Seance

annlu

28. September 2017 um 19:40

In Hardwick Hall spukte es eindeutig. Daran bestand gar kein Zweifel. Madam Garside hatte es innerhalb von nur wenigen Minuten festgestellt, nachdem sie das verfallende, gotische Gebäude betreten hatte, dass es so war. Kurzgeschichte aus der Pax Britannia Reihe Emilia Oddfellow lädt zu einer Seance: Sie will Kontakt zu ihrem verstorbenen Vater aufnehmen. Neben ihrem Cousin, dem Gönner ihres Vaters, zwei Wissenschaftlern und dem Medium Madam Garside lädt sie auch Ulysses Quicksilver dazu ein. So gerät dieser wieder einmal in ein unerwartetes Abenteuer. Pax Britannia ist eine Reihe, die in einer alternativen Welt Ende des Zwanzigsten Jahrhunderts spielt. Queen Vistoria regiert immer noch über Britannien mit all seinen Kolonien, die Nazis bilden eine Geheimgesellschaft, die nicht nur Europa bedroht. Neben dem Flair der victorianischen Zeit sind es ungewöhnliche Maschinen mit ihren Kräften, die die Reihe prägen. Die Kurzgeschichte zeigt Ulysses Quicksilver – den Helden der Reihe – in einem Abenteuer, das nicht nur seine kombinatorischen Fähigkeiten fordert, sondern auch noch zwiespältige Gefühle weckt – schließlich ist Emilia seine ehemalige Partnerin. In sich geschlossen gibt die Geschichte einen Einblick in die Reihe, stellt einen findigen Ulysses vor und hat mir sogar besser gefallen, als der erste Teil der Reihe.

• Der ‚Geist‘ des Erfinders

Frank1

17. August 2016 um 12:10

Klappentext: Begleiten Sie Ulysses Quicksilver bei einem mysteriös-spannendem Abenteuer und lernen Sie die fantastische Welt von PAX BRITANNIA kennen. VANISHING POINT ist eine Kurzgeschichte aus dem PAX-BRITANNIA-Zyklus von Jonathan Green, von welchem bisher die Titel UNNATURAL HISTORY und LEVIATHAN RISING auf deutsch erschienen sind. Rezension: Lady Oddfellow lädt einige Bekannte zur Séance nach Hardewick Hall, ihrem Familiensitz. Dabei beabsichtigt sie, Kontakt zum Geist ihres verstorbenen Vaters aufzunehmen, eines Erfinders, der sich bei einem seiner verrückten Experimente vor den Augen mehrere Zeugen einfach in Luft auflöste. Unter den Gästen ist auch der alte Freund der Familie Ulysses Quicksilver, der allerdings nicht an derartigen Spuk glaubt. Doch zu seiner Überraschung gelingt es dem Medium, Madame Garside, tatsächlich, Kontakt zu Alexander Oddfellow herzustellen. Leider schafft es diese kostenlose Kurzgeschichte nicht ganz, das Niveau des 1. Bandes der „Pax Britannia“-Reihe, „Unnaturial History“ zu erreichen. Allerdings ist zu vermuten, dass sie von Autor und Verlag auch eher als Appetithäppchen für die kostenpflichtigen Bücher vorgesehen ist. Trotzdem bietet „Vanishing Point – Fluchtpunkt“ dem Leser eine spannende und interessante Zwischendurch-Lektüre. Ob der Grund, dass diese Geschichte den Leser nicht in dem Maße in ihren Bann zu ziehen vermag, wie es beim (weitaus umfangreicheren) „Unnaturial History“ der Fall ist, in der Kürze der Geschichte liegt, oder ob eventuell die ausgetauschte Übersetzerin die Steam-Punk-Atmosphäre nicht ganz so gut herüberbringen konnte, wie es dort der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, da ich in beiden Fällen das Original nicht kenne. Fazit: Diese kurze Geschichte stellt primär ein Appetithäppchen für die erheblich umfassendere „Pax Britannia“-Reihe dar. Alle meine Rezensionen jetzt auch zentral im Eisenacher Rezi-Center: rezicenter.wordpress.com

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Thrillerstory mit Steampunk-Elementen

LadySamira091062

19. February 2016 um 10:55

eine  Kurzgeschichte    aus  dem Pax-Britannia-Zyklus von Jonathan Green,die uns nach   England führt,wo mittels einer Seance mehr über den Verbleib eines vermissten Wissenschaftler erfahren werden soll. Alexander Oddfellow hat an einer Apperatur gearbeitet und ist  an dieser Maschine spurlos verschwunden.Bei dieser Seance erscheint plötzlich seine  lichtdurchflutete Figur und spricht zu seiner Tochter.Als diese mit  den  anderen Teilnehmern in den Keller geht um nach zu sehen was ihr Vater wollte,eskaliert die lage,denn Ulysses Quicksilver, einem Geheimagenten  gelingt es  Oddfellow zurück zuholen.Doch genau das gefällt  einigen der Anwesenden gar nicht. Eine gut geschrieben Thrillerstory  mit Steampunk-Elementen,die sich schnell und  gut lesen läßt.Sie könnte jedoch etwas ausführlicher sein ,man hat  das Gefühl  einige Details nicht zu kennen ,die evtl  nötig wären um die Zusammenhänge besser zu verstehen.