Jonathan Gutmann Humor in der psychiatrischen Pflege

Inhaltsangabe zu „Humor in der psychiatrischen Pflege“ von Jonathan Gutmann

Wie kann man psychisch kranken Menschen mit Humor begegnen und helfen? Das Praxishandbuch des erfahrenen Fachpflegers für psychiatrische Pflege Jonathan Gutman klärt das Konzept Humor für die psychiatrische Pflege und begründet dessen Einsatz. Er zeigt wie Pflegende einschätzen können bei wem Humoranwendungen sinnvoll oder kontraindiziert sind und bietet eine Werkzeugkiste mit Humorinterventionen für die tägliche Pflegepraxis. Aus dem Inhalt Aller Anfang ist schwer Lachen ist die beste Medizin Ein Blick hinter die Kulissen Humordefinitionen - äußerst humorlose Angelegenheiten Humor und Gesundheitsförderung Beziehungsarbeit - das A und O in der psychiatrischen Pflege Pflegeprozess nach Peplau Lachen und Humor bei psychischen Störungen Humorvolle Interventionen Humor in pflegerischen Gruppen Humor in der ambulanten psychiatrischen Pflege Psychohygiene Humortraining - Übung macht den Meister Humor - eine Pille ohne Nebenwirkungen? Muss man sich denn immer zum Clown machen? Wenn die Humorquelle versiegt - oder: Wenn pflegen keinen Spaß mehr macht Hammerhart, hammermäßig, oder einfach nur Hammer? Pflegestandards für Humor in der psychiatrischen Pflege Sensibel-humorvolle Ernsthaftigkeit in der Angehörigenarbeit Glaube, Liebe, Hoffnung und Humor Schluss mit lustig! Oder: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei Interviews mit Rolf Dieter Hirsch, Sibylle Prins, Irmela Boden und ein Statement von Patch Adams

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen