Jonathan Hull Damals, die Liebe

Inhaltsangabe zu „Damals, die Liebe“ von Jonathan Hull

Der 81-jährige Patrick Delaney lebt in einem Altenpflegeheim, wo er auf sein Leben zurückblickt: Er ist im Ersten Weltkrieg als 19-jähriger Soldat nach Frankreich geschickt worden und erlebt mit seinen Kameraden den Wahnsinn des Kriegs. Sein bester Freund, Daniel, der ihm viel über seine Geliebte Julia erzählt hat, fällt an der Front. Patrick, der den Krieg überlebt, kehrt zum zehnten Jahrestag der Schlacht, in der er seinen Freund verlor, nach Frankreich zurück. §Dort begegnet er Julia, der Geliebten Daniels, die er nach Daniels Erzählungen sofort wiedererkennt. Inzwischen verheiratet und Vater eines Sohnes, findet er in Julia eine verwandte Seele und verliebt sich leidenschaftlich in sie. Sein Leben ist plötzlich anders und wird nie mehr so, wie es war. Es gelingt Jonathan Hull, in einer wunderschönen Sprache den Wahnsinn des Kriegs, diese ungewöhnliche Liebesgeschichte und den Alltag eines alten Mannes, der am Ende seines Lebens steht, zu beschreiben.

#EGOLAND

perfekte Manipulation, Verstrickungen, geniale Romanidee

grashuepfer56

Schwestern für einen Sommer

Das war mir zu viel Drama, Herzschmerz und Klischee.

Newspaperjunkie

Blasse Helden

alasca

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Wahre Freundschaft und Liebe kennen keine Hautfarbe

• Rezension zu "Damals, die Liebe" von Jonathan Hull

Damals, die Liebe

Uyulala

17. June 2009 um 18:34

Mir hat das Buch recht gut gefallen, auch wenn es für mich nichts außergewöhnliches war. Es war einfach eine nette Geschichte, die man gut mal zwischendurch oder im Urlaub lesen kann.