von Jonathan L. Howard

StSchWHVs avatar

Inhaltsangabe zu "Johannes Cabal and the Fear Institute. Johannes Cabal, Das Institut für Angst und Schrecken, englische Ausgabe"

Das dritte schräge Abenteuer des düsteren Helden Johannes Cabal. Wer Tote zum Leben erwecken kann, ist schon mal klar im Vorteil. Doch ob einem das hilft, die Verkörperung alle Ängste zur Strecke zu bringen, wird sich für Johannes Cabal in diesem Fall, in dem nichts so ist, wie es scheint, zeigen.

Sprache:Englisch
Verlag:Headline
Erscheinungsdatum:27.01.2012

StSchWHVs avatar
    StSchWHVvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Surreal, lovecraftian und eben typisch Johannes Cabal: sarkastisch, rücksichtslos, ein Held!
    Jonathan L. Howard - Johannes Cabal and the Fear Institute

Ich liebe dieses Buch! Mein Favorit der kompletten Reihe bisher. Nicht nur, weil der Plot fantastisch und das Setting extrem cool ist, sondern auch, weil ich Johannes Cabal einmal mehr unterschätzt habe, sogar enttäuscht von ihm war, und er mich jedesmal zurückgewinnt.

Howard hat sich mit diesem Buch selbst übertroffen. Aber Vorsicht: Die Dreamlands, in die Cabal hier im Auftrag des Fear Institutes geschickt wird, sind eine Lovecraft-Erfindung. Alles! absolut alles in diesem Buch ist surreal, wenn nicht sogar vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Darauf muss man sich einlassen. Nichts ist wie es scheint.

Der Twist gegen Ende ist es wert.

Und wie gesagt, Cabal mit seinem beißenden Sarkasmus, seinem Intellekt und seiner rücksichtlosen Vorgehensweise ist ein Erlebnis, und auch in diesem Fall ist auf ihn Verlass, wenn es darum geht, das Richtige zu tun. Was auch immer der Leser hofft, was in dieser Situation das Richtige ist. Ich jedenfalls würde Johannes nach diesem Buch jederzeit überall hin folgen.