Cover des Buches Wer ist Mr Satoshi? (ISBN: 9783442753864)
uli123s avatar
Rezension zu Wer ist Mr Satoshi? von Jonathan Lee

Was wissen wir über unsere Eltern?

von uli123 vor 8 Jahren

uli123s avatar
uli123vor 8 Jahren

Seit dem tragischen Tod seiner schwangeren Frau ist der einst brillante Fotograf Robert Fossick ein tablettenabhängiger, unter Panikattacken leidender Einsiedler. Seine an Demenz erkrankte Mutter beauftragt ihn kurz vor ihrem Tod, einem gewissen Mr Satoshi einen Schuhkarton zukommen zu lassen. Rob nimmt die Suche des ihm bis dahin unbekannten Mannes auf. Sie führt ihn in das schillernde Japan. Mit Hilfe der exzentrischen Studentin Chiyoko deckt er allmählich die ihm vorenthalten gewesene Familiengeschichte seiner Mutter auf und findet dabei zu sich selbst zurück.

Wer gerne Bücher liest, deren Handlung im asiatischen Raum angesiedelt ist, sollte zu diesem Roman greifen. Dass seine Geschichte (auch) in Japan spielt, ist bereits anhand des Buchtitels mit seiner Bezugnahme auf einen japanischen Namen und der angedeuteten japanischen Flagge auf dem Buchcover zu erahnen. Über das Japan der Gegenwart und während der Zeit seiner Besatzung nach dem Zweiten Weltkrieg sind interessante Informationen zu erlangen. Das Rätsel um den mysteriösen Mr Satoshi wird Stück für Stück gelöst, so dass es heißt, am Ball zu bleiben, will man schnell die Zusammenhänge zwischen ihm und Robs Mutter erfahren. Das Ende birgt dann einige überraschende Wendungen. Einige Fragen bleiben allerdings unbeantwortet. Neben dem titelgebenden Protagonisten ist auch die Person des Erzählers Robert interessant. Sein allmählich eingeführtes Schicksal lässt einen verstehen, weshalb er zu dem wenig Sympathie erheischenden Menschen geworden ist, der er gegenwärtig ist. Zu erwähnen bleibt noch, dass - geschuldet den literaturwissenschaftlichen Berufen von Chiyoko und Robs verstorbener Frau - in dem Buch viele schöne Bezugnahmen auf Dichter zu finden sind und aus ihren Werken zitiert wird, z.B. Robert Frost.

Der Roman ist eine gelungene Mischung aus Familien-, Liebes- und sogar etwas Kriminalgeschichte, kein Roman wie jeder andere und gerade deshalb lesenswert.