Jonathan Littell Les Bienveillantes

Inhaltsangabe zu „Les Bienveillantes“ von Jonathan Littell

Die Wohlgesinnten wurden von der Kritik als ein neues Krieg und Frieden gefeiert: die fiktiven Lebenserinnerungen des SS-Obersturmführers Maximilian Aue, Jahrgang 1913, Sohn eines deutschen Vaters und einer französischen Mutter, promovierter Jurist, frühes NSDAP-Mitglied, in die SS eingetreten, um sich der Strafverfolgung nach ß175 zu entziehen, aber lebenslang seiner Zwillingsschwester inzestuös verbunden. Es sind die verstörenden Erinnerungen an die Schauplätze des Zweiten Weltkriegs und an das Grauen der Verfolgung und Vernichtung der Juden von Juni 1941 bis April 1945, an die Einsatzkommandos und Massenhinrichtungen in der Ukraine und im Kaukasus, an Babi Jar, den Kessel von Stalingrad, Auschwitz und Krakau, an Mittelbau Dora, das besetzte Paris oder das kriegszerstörte Berlin. Es sind die beklemmenden Erinnerungen an all die Begegnungen mit den Nazigrößen, an Himmler, in dessen persönlichen Stab Aue 1943 aufgenommen wird, an Abendessen mit Eichmann, an Heydrich, Höß oder Speer. Es ist ein erschreckend detailgenauer Roman über die nazistischen Verbrechen, konsequent erzählt aus der Perspektive eines Täters, der sich nach dem Zweiten Weltkrieg in die sichere Existenz eines Fabrikdirektors in Frankreich gerettet hat."Es ist eines der eindrucksvollsten Bücher, die je über den Nazismus geschrieben wurden." (Quelle:'Flexibler Einband/25.02.2008')

Stöbern in Klassiker

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

teretii

• Rezension zu "Les Bienveillantes" von Jonathan Littell

Les Bienveillantes

02. August 2008 um 08:22

Ein Stil, der in seiner Form wohl nötig ist, um dieses Buch so wirken zu lassen, wie es wirken soll.
    Lässt bitter aufstoßen.
    Was jedoch nicht heißen soll, dass solche Bücher nicht nötig wären.

• Rezension zu "Les Bienveillantes" von Jonathan Littell

Les Bienveillantes

LND

23. June 2008 um 22:48

Dr. Aue als der leicht spiessige Bildungsbürger, der mitten ins Grauen rutscht, sich zwar leichten moralischen Zweifeln hingibt - seinen Werdegang aber nie so richtig selbst bestimmt, sondern immer nur Ansätze von Flucht aus dem "Alltag" zeigt. Zu meinem großen Entsetzen liest es sich ganz nachvollziehbar, ich konnte mich über weite Strecken in den Mann hineinversetzen - gerade das hat mich so erschreckt.