Cover des Buches Lost Land - Der Aufbruch (ISBN: 9783522201766)
katie1984s avatar
Rezension zu Lost Land - Der Aufbruch von Jonathan Maberry

Grandioser, als Band 1! Jonathan Maberry übertrifft sich selber =)

von katie1984 vor 11 Jahren

katie1984s avatar
katie1984vor 11 Jahren

Gestaltung/Verarbeitung:

Genau wie beim Vorgänger ist auch dieses Buch stabil verarbeitet und besitzt einen Schutzumschlag. Die Seiten sind wieder mit den altbekannten Illustrationen verziert. Nur die Buchdeckel wurden diesmal schlicht in grau gehalten.

Worum geht´s?

Fast ein Jahr ist vergangen, seitdem Benny, Nix, Tom und Lilah den Kopfgeldjäger Rotaugen Charlie und seine Crew in die Verdammnis geschickt und sich und Weitere von seinen boshaften Machenschaften befreit haben.

Fast ein Jahr, seitdem Benny´s Sichtweise auf seinen Bruder und das Todesland eine Andere geworden ist.

Fast ein Jahr, indem sie hart trainiert haben, um Mountainside für immer den Rücken zu kehren und nach dem Jet zu suchen, der ihnen Hoffnung auf ein anderes Leben gibt.

Nun ist es soweit.

Der große Tag des Abschieds ist angebrochen und die Gruppe zieht los in eine ungewisse Zukunft.

Für Benny und seinen besten Freund eine besonders schwere Bürde, deshalb begleitet Chong die Truppe zu Beginn ihrer Reise. Doch nicht nur wegen Benny...

Natürlich kommt Alles anders, als geplant, denn das Land der Toten ist nicht mehr dasselbe und als Chong auch noch nach Gameland entführt wird sehen sich alle Beteiligten neuen Gefahren, Herausforderungen und Bösem gegenüber.

Was hat es mit dem unheimlichen Prediger Preacher Jack auf sich? Und wer ist der mysteriöse Mann, der ihnen nach dem Leben trachtet? Ist Rotaugen Charlie wirklich tot?

Charaktere:

Natürlich geht es in diesem Buch wieder um, die uns bereits aus Band 1 bekannten, Figuren. Trotzdem wird es mit ihnen nie langweilig, da noch tiefer auf ihre Charakterzüge eingegangen und neue interessante Seiten von ihnen offenbart werden. Besonders auf die Psyche und Gefühle von Benny, Nix, Chong und Lilah wurde eingegangen, sodass ein tiefes Mitempfinden ensteht.

Außerdem hält der Autor auch so einige neue Charaktere für uns bereit. Da wäre z.B. die mutige Sally TwoKnives, die eine Vergangenheit mit Tom zu haben scheint und die Neugier auf mehr weckt.

Die beiden Surferbrüder J-Dog und Dr. Skillz, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, aufgrund ihrer äußerst verrückten Art und ihrem amüsanten Slang.

Der geheimnisvolle und sanftmütige Greenman, der einen Hauch Fantasy in die Geschichte einfließen lässt und die Gegner, die noch grausamer und brutaler sind als Alles, vorher, Dagewesene.

Schreibstil/Aufbau:

Ähnlich, wie im ersten Teil ist auch hier der Schreibstil wieder flüssig und einfach geschrieben. Es gab keine Verständnisprobleme und der Satzaufbau wurde kurz gehalten. Trotz der umgangsprachlichen Umsetzung ist dieses Buch für ältere Jugendliche, wie auch Erwachsene geeignet.

Durch den Aufbau des Geschehens konnte Jonathan Maberry gekonnt, kapitelweise, auf jeden einzelnen Charakter eingehen und die Charkterstärken und Schwächen gezielt ausarbeiten.

Der Spannungsbogen hält sich konstant und lässt den Leser wieder in eine andere Welt eintauchen, ohne auch nur einmal Langeweile aufkommen zu lassen. Dieses verhindern auch, die ständig neuen Entwicklungen und ideenreichen Überraschungen.

Am Ende schafft es der Autor noch eine Steigerung an Spannung oben drauf zu setzen, sodass das Lesen zu einer Zerreißprobe für die Nerven wird, weil man schneller lesen möchte als es möglich ist.

Fazit:

Einfach unglaublich wie meisterhaft hier eine Geschichte zu Papier gebracht wurde. Alles in diesem Buch passt einfach 100% zusammen. Die zarte Liebesgeschichte von Nix und Benny, die sich realistisch und unkitschig weiter entwickelt. Die Höhen und Tiefen der Gefühle/Emotionen von den einzelnen Protagonisten und die Darstellung der Ereignisse, die sich so echt anfühlen, dass man diese Story sogar für real halten könnte(obwohl man es ja besser weiß ;-) ).

Das Ende hat mich sprachlos und traurig zurück gelassen und ich kann mir momentan gar nicht vorstellen wie es weiter gehen soll. Allerdings bin ich jetzt schon fest davon überzeugt, dass Jonathan Maberry es auch im dritten Band schaffen wird eine brillante Fortsetzung zu kreieren, denn er hat eine perfekte Vorlage entwickelt mit offenen Fragen(die Antworten verlangen) und neuen interessanten Charakteren.

LEST DIESE BÜCHER!

Bewertung: