Die Geduld der Spinne

von Jonathan Nasaw
Die Geduld der Spinne

Positiv (216):
Rpunkt99s avatar

Bei diesem Serienmörder kann man sich seinem Gegenüber niemals sicher sein...solider Thriller mit interessanten psychologischen Aspekten!

Kritisch (11):
S

abgebrochen

Inhaltsangabe zu "Die Geduld der Spinne"

Kaltblütig, raffiniert, gnadenlos, abgründig
Er tötet präzise. Er liebt und verwöhnt Frauen mit rotem Haar. Und er benimmt sich wie ein kleines, hilfsbedürftiges Kind. Doch man weiß nie, welche dieser drei Persönlichkeiten im Moment die Oberhand hat. Fesselnd bis zur letzten Seite, mit psychologischer Raffinesse und faszinierenden Figuren: Jonathan Nasaw ist der Meister des Serienkiller-Romans.

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:09.07.2012

ChrissisBücherchaoss avatar
    ChrissisBücherchaosvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Absolut spannend und ein richtig interessantes Thema für alle, die sich für psychologische Themen interessieren =)
    Ein absoluter Knaller!!!

Dies ist der Auftakt zur Reihe um Agent Pender und Nasaw schafft es wirklich mit einem Knaller.

Zuallererst muss ich jedoch vorwarnen: Diese Bücherreihe ist wirklich nichts für zart besaitete. Sie ist ziemlich brutal, blutig und vor allem auf psychischer Ebene ganz schön heftig. Aber genau das macht sie auch so unglaublich spannend =)

Man wird gleich mitten reingeworfen in die Geschichte. Die Psychiaterin Irene Cogan sitzt in einem Vernehmungsraum einem Häftling in orangenem Overall gegenüber. Dass es sich bei Max um keinen normalen Häftling handelt, erfährt man sehr schnell. Ihm wird vorgeworfen, eine, bzw. mehrere junge Frauen ermordet zu haben. Doch er gibt vor, dass er sich an nichts erinnern kann. Schnell stellt sich heraus, dass Max an DIS leidet, einer dissoziativen Identitätsstörung...in Max' Körper befinden sich verschiedene Persönlichkeiten. Irene muss herausfinden, ob Max verhandlungsfähig ist oder ob er in eine geschlossene Psychiatrie eingeliefert werden muss. Doch da gibt es ein Problem: Irene weiß nie, mit welcher Persönlichkeit sie gerade redet.

Agent Pender diente jahrelang beim FBI und bereitet sich auf seinen wohlverdienten Ruhestand vor.Er verfolgt schon lange einen Serienmörder, den sie Casey getauft haben, und der mit Vorliebe junge Frauen mit rotblondem Haar entführt. Als er erfährt, dass Casey womöglich geschnappt wurde, lässt er sich als vermeintlicher Insasse in Caseys Zelle einschleusen, um ihm ein Geständnis abzuringen. Doch etwas geht schief... Casey alias Max entkommt und mit Irene als Geisel flieht er und hinterlässt eine Spur der Verwüstung.

Was ich an diesem Buch so fasziniert hat, ist die psychologische Ebene. Menschen mit DIS haben tatsächlich mehrere Persönlichkeiten in sich vereint, die oft wahllos zum Vorschein kommen. Max ist da nochmal ein ganz anderes Kaliber. Ich fand es mega interessant, die verschiedenen Persönlichkeiten kennenzulernen. Jede mit ihren eigenen Charakter-eigenschaften, Vorlieben und Ängsten. Es werden auch die einzelnen psychologischen Testverfahren mit eingebunden, was es alles nochmal realistischer macht. Man fiebert mit, ob es Pender gelingen wird, seinen allerletzten (oder vielleicht doch nicht letzten) Fall abzuschließen. Und ob es Irene schafft, in der Gewalt eines multiplen Serienmörders ihre Kenntnisse anzuwenden und so am Leben zu bleiben. Und was ist mit Max? Was steckt hinter seiner Störung, wie sind die verschiedenen Persönlichkeiten entstanden und warum müssen es rotblonde Frauen sein?

Nasaw hat einen genialen Psychothriller geschrieben, der einen nicht mehr loslässt und der einen noch lange danach beschäftigt.

TheSilencers avatar
    TheSilencervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Penders erster Streich: bestens!
    Serienkiller oder nicht ...

In einer Polizeikontrolle wird ein Mann festgenommen, der nicht nur den kontrollierenden Officer brutal verletzt, sondern der auch seiner Beifahrerin tödliche Verletzungen zufügt.
    Nach der Festnahme soll der unbekannte Mann, der sich lediglich „Max“ nennt, psychologisch begutachtet werden. Psychologin Dr. Irene Cogan attestiert ihm eine multiple Persönlichkeit.

FBI-Special-Agent E.L. Pender – groß, dick, alt, glatzköpfig – hat noch zwei Jahre vor sich, bis er die Pension erreicht hat. Bis dahin plant er seinen Jahre alten Fall zu schließen: junge Frauen und Mädchen mit rotblondem Haar verschwinden spurlos. Während Pender an einen Serienkiller glaubt, wird er von seinen Kollegen nur belächelt, schließlich wurde bisher nicht eine einzige Leiche gefunden.
    In dem neuen Häftling sieht der FBI-Agent seinen Täter.

Als „Max“ fliehen kann und Dr. Cogan für seine eigene Therapie mitnimmt, beginnt Pender auf eigene Faust die Identität von „Max“ zu klären, schließlich führen diese Ermittlungen unweigerlich auch zur entführten Psychologin. Seine Vorgesetzten sind alles andere als erbaut von seiner fixen Idee.

Nicht nur, daß der klobige und betagte FBI-Agent mal etwas neues ist, auch die Story um den Multiplen wird nicht langweilig und schon gar nicht in wissenschaftlichen Details erstickt. Im Gegenteil: trockener Humor war das letzte, das ich erwartet habe.

Einer Mode folgend, wirbt der Cover-Text mit einem Vergleich mit Hannibal Lecter
    Gewisse Parallelen zum Roman "Das Schweigen der Lämmer" sind tatsächlich nicht abzustreiten, jedoch verstehe ich diese eher als Hommage denn als Kopie, denn Nasaw läßt es nicht aus, die Filme zu erwähnen.

Übrigens ist auch der Titel selbst mal keine dumm-deutsche Ideenarmut, sondern eigentlich viel passender als der Originaltitel.

Thommy28s avatar
    Thommy28vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Superspannender Thriller der Extraklasse
    Superspannender Thriller der Extraklasse

Bei bereits 30 Vor-Rezensionen kann ich mir eine Inhaltsangabe sicher sparen. Wer will, kann gern hier auf der Buchseite die Kurzinfo lesen um einen ersten Eindruck zu erhalten.

Ich dachte mir, dass fast 130 5-Sterne Bewertungen bzw. 190 4 und 5-Sterne Bewertungen (von insgesamt 230) nicht irren können - und wurde nicht enttäuscht.

Das Buch kann den Spannungsbogen von Beginn bis zum Schluss halten; schonmal ein Punkt, den nicht alle Autoren schaffen. Dazu hat er die Protagonisten sehr detailreich und liebevoll gezeichnet. Dabei ist es gelungen einen Spagat zwischen einer ernsthaften Figur (Dr. Irene Cogan) und einer fast schon slapstickhaften Figur (E.L. Pender/FBI-Agent) hinzubekommen, ohne dass das lächerlich oder störend gewirkt hätte.

Das Thema "gespaltene Persönlichkeit" wird detailliert dargestellt; für meinen Geschmack vielleicht etwas zu detailliert. Auf jeden Fall kommt auch der Leser, der es etwas brutaler mag hier durchaus auf seine Kosten. Die verschiedenen Persönlichkeiten (hier alters genannt) des psychopathischen Killers werden sehr interessant geschildert, ihre Zerrissenheit und ihr Kampf untereinander sind glaubhaft, ja fast meisterhaft herausgearbeitet. Das stört nicht etwas den Lesefluss, sonder trägt zur Spannung nicht unwesentlich bei.

Negativ anzumerken sei, dass - insbesondere im ersten Drittel des Buches doch recht viele medizinisch/technische Fachausdrücke verwendet wurden, die dem Laienleser schwer verständlich waren. Auch die Vielzahl der "alters" mit ihren verschiedenen Namen, hat erhöhte Aufmerksamkeit verlangt.

Das Buch endet mit einem leichten Cliffhanger, der eine Fortsetzung erwarten lässt. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, die Kritikpunkte nicht mit einem Punktabzug zu bestrafen. Für mich bleibt das Buch eine absolute Leseempfehlung.

Kommentare: 1
    Carlalis avatar
    Carlalivor 4 Jahren
    Spannend, spannender, Nassaw

Wer einen richtig spannenden Psychothriller sucht ist bei Jonathan Nasaw genau richtig.

Dieses Buch handelt von einem Psychopathen, welcher nicht nur echt gemein, hinterhaltig und krank ist- nein-  er besitzt auch noch eine multiple Persönlichkeit.

Diese tatsache macht den Killer zu etwas besonderen, denn man weiß nie welche Persönlichkeit gerade die Oberhand hat denn nur manche davon sind gefählich und tendieren dazu Menschen zu töten.

Es ist ein Buch, welches mich gefesselt hat von der ersten bis zur letzten Seite. Man fiebert mit und möchte wissen wer das nächste Opfer sein wird und ob es dem FBI Agent Pender gelingt schlimmeres zu verhindern und den Killer zu fassen.

Ein wahrer Pageturner und nichts für Zartbeseitete. Nasaw ist Gänsehaut pur und intelligent gemacht.

Dieses Buch hat somit alles was ich von einem guten Psychothriller erwarte.

Eine absolute Leseempfehlung!

jenvo82s avatar
    jenvo82vor 4 Jahren
    Portrait eines Serienmörders

Hier wird das Portrait eines Serienkillers entworfen, eines Menschen, der vollkommen ohne Reue über Leichen geht. Nur ist es nicht „der Mörder“ sondern eine multiple Persönlichkeit. Je nachdem welcher Charakter gerade das Sagen hat, entscheidet sich das Schicksal von zwölf Frauen auf ähnliche aber doch abweichende Art und Weise. Irene Cogan kann ihr Leben nur dadurch retten, dass sie dem Täter mindestens einen Schritt voraus sein muss.

Jessica1987s avatar
    Jessica1987vor 4 Jahren
    Nichts für Leute mit schwachen Magen

Dieses Buch wurde mir von meiner Schwester empfohlen und ich bereue es absolut nicht es gelesen zu haben. Das Buch ist sehr interessant geschrieben und hat mich von Anfang an gefesselt. Es kann natürlich auch daran liegen, dass ich Multiple Persönlichkeiten Faszinierend finde.

Das Buch wird aus verschiedenen Sichten geschrieben und man weiß von Anfang an wer der Täter ist. Man liest viel aus seinen Leben und wie er so geworden ist wie er ist. Das fand ich sehr interessant besonders, dass man manchmal etwas Mitleid mit ihm hatte.

Das Buch handelt sich um einen Serienkiller, der rot-blonde Frauen liebt und tötet. Er wird durch einen blöden Zwischenfall geschnappt und später kann er fliehen. Er nimmt dabei seine Psychologin als Geisel mit und wird so vom FBI Agent gejagt.

Diesen Thriller würde ich nur Lesern empfehlen, die keinen schwachen Magen haben und auf Nervenkitzel stehen.

Kommentare: 3
    Krimifee86s avatar
    Krimifee86vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Endlich mal wieder ein richtig toller und spannender Thriller von dem ich sehr begeistert bin!
    Ein sehr gelungener Thriller

Inhalt: Er tötet präzise. Er liebt und verwöhnt Frauen mit rotem Haar. Und er benimmt sich wie ein kleines, hilfsbedürftiges Kind. Doch man weiß nie, welche dieser drei Persönlichkeiten im Moment die Oberhand hat.

Cover: Ich finde das Cover sehr gut, da es echt gruselig wirkt. Natürlich zum einen dadurch, dass es schwarz ist, zum anderen auch durch dieses Gesicht und das Auge. Wirkt wirklich unheimlich. Nicht so gelungen finde ich das Zitat auf dem Cover, das ist für mich irgendwie über. Davon abgesehen aber wie gesagt, ein echt gutes Cover.

Schreibstil: Ein toller Autor, der wahnsinnig gut schreiben kann, - großes Kompliment! Jonathan Nasaw hat es geschafft, dem Leser die Thematik um multiple Persönlichkeitsstörungen sehr anschaulich darzustellen. Daneben ist es ihm mit seiner Sprache gelungen, dem Leser stets zu zeigen, welche Persönlichkeit gerade agiert. Das fand ich unglaublich faszinierend. Ich brauchte nicht erst Hinweise in der Story oder Namen – der Schreibstil allein hat mir gezeigt, welche Persönlichkeit gerade die Oberhand hat. Echt toll.
    Davon abgesehen fand ich auch die anderen Charaktere sehr überzeugend, vielleicht mit Ausnahme des am schlechtesten gekleideten FBI-Agenten. Den fand ich etwas übertrieben. Aber alle anderen Charaktere waren toll und in meinen Augen auch realistisch.
    Die Geschichte war daneben sehr spannend geschrieben – ein echter Pageturner!

Die Story: Eine wirklich tolle Story, etwas anderes kann ich da nicht zu sagen! Ich finde das Thema multiple Persönlichkeiten wahnsinnig interessant und spannend. Und Jonathan Nasaw versteht es, die Thematik in seine Story perfekt einzuflechten und umsetzen. Das Buch basiert insofern auf zwei Strängen, zum einen sind da die grausamen Morde (wobei der Mörder der Polizei von Anfang an bekannt ist, sodass es nur darum geht ihn zu finden) und die psychologische Komponente. Zweiteres fand ich wirklich spannend, zu verfolgen, wie sich Max / Christopher / … entwickelt, wie er zu dem wurde, was er ist und warum er die Morde begeht.

Fazit: Ich kann nur sagen, dass ich das Buch wirklich sehr spannend fand. Zum Ende hin flachte die Spannung zwar ein wenig ab, aber nichtsdestotrotz habe ich mich wirklich gut unterhalten gefühlt. Die Thematik an sich war sehr faszinierend und ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der sich für psychologische Probleme interessiert und für den ein gutes Buch auch inhaltliche Tiefe bedeutet.

Kommentare: 2
    gurkes avatar
    gurkevor 6 Jahren
    Rezension zu "Die Geduld der Spinne" von Jonathan Nasaw

Meiner Meinung nach klingt der Klappentext schon ultraspannend. Ich als großer Thrillerfan war sofort neugierig und hoffte auch irgendwie auf etwas neues wenn ich ehrlich bin.

Das Cover finde ich persönlich sehr gelungen. Denn der Killer in diesem Buch spezialisiert sich nun einmal auf rothaarige Frauen und was wäre da treffender, als eben eine solche zu zeigen in einem Spinnennetz?

Und der Thriller hat es wirklich in sich. Eine Geschichte in der Form, wo man den grausamen Psychopathen gleichzeitig hassen und Mitleid mit ihm haben muss, ist mir in der Art noch nicht untergekommen. Dieser leidet nämlich unter einer multiblen Persönlichkeit und das nicht ohne Grund. Allerdings ist jede für sich völlig anders und die Psychologin Irene soll sich mit dem Mörder auseinandersetzen, doch als er sie entführt und es so scheint, als würde die Frau sein nächstes Opfer werden gibt es nur folgende Möglichkeiten: Entweder wird sie schnellstmöglich gefunden und gerettet oder sie dringt schnellstmöglich in seine Psyche ein und analysiert den kranken Kerl um sich selbst zu retten, sonst wird sie die nächste Tote sein.

Und eben aus allen diesen Perspektiven lesen wir die Geschichte, die sich so nach und nach wie ein Puzzle zusammensetzt und sich die ganzen Zusammenhänge auch für den Leser erschließen.

Mich selbst hat "Die Geduld der Spinne" von der ersten bis zur allerletzten Seite gefesselt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Außerdem hat der Autor meiner Meinung nach sehr gut über Multiple Persönlichkeiten recherchiert, da ich schon Bücher darüber gelesen habe, die allerdings den Tatsachen entsprechen. Ich kann den Thriller nur wärmstens weiterempfehlen und spreche mein volles Lob aus. Für die zartbesaiteten Leser, ist die Lektüre allerdings nicht zu empfehlen.

Malajubes avatar
    Malajubevor 6 Jahren
    Rezension zu "Die Geduld der Spinne" von Jonathan Nasaw

Wenn ich könnte würde ich 3,5 Sterne vergeben...

Klappentext:
    Er tötet mit der Präzision eines Hannibal Lecter. Er liebt und verwöhnt Frauen mit rotem Haar. Und er benimmt sich wie ein kleines, hilfsbedürftiges Kind. Doch man weiß nie, welche dieser drei Persönlichkeiten im Moment die Oberhand hat.

Kritik:
    Das Buch ist ohne Frage spannend. Aber auch irgendwie krank - die sexuellen Anspielungen haben mich mehr angewidert als die an sich schon harte Story. Wenn das Absicht war, dann ist das dem Autor zumindest in meinem Fall gelungen.
    Ich hab das Buch schnell durchgelesen, konnte es nicht mehr zu Seite legen und wollte bald zum Ende kommen.

Das ist ja soweit schon mal gut.

Dennoch kein sehr guter Thriller, denn sprachlich hab ich schon besseres gelesen. Die vielen Fachausdrücke, gerade zu Beginn, strengen an und werden nicht wirklich eingehend erläutert, sondern scheinbar inflationär - um den Leser zu beeindrucken - verwendet. Irgendwie hat auch keine der Figuren einen Funken Empathie entfacht.

Fazit:
    Ein spannender Thriller, den man nicht mehr weglegen kann, auch wenn es einige Sachen gibt die man als störend empfindet. Ist ja auch schon was.

Ninni89s avatar
    Ninni89vor 7 Jahren
    Kurzmeinung: Ich werde mich wohl als nächstes an diesem Buche versuchen. Ich bin gespannt wie sehr es mich fesseln wird.
    Rezension zu "Die Geduld der Spinne" von Jonathan Nasaw

„Es war die Angst vor Schwäche, die sie stark bleiben ließ, die Angst vor dem Auseinanderfallen, die sie zusammenhielt.“
    Inhalt
    Irene Cogan ist Psychiaterin und soll dabei helfen festzustellen, ob der kürzlich festgenommene Serienkiller wirklich eine Persönlichkeitsstörung hat, oder den Beamten dies lediglich vorzuspielen sucht.
    Schon im ersten Gespräch mit dem Häftling tun sich Abgründe auf, die Irene die Luft anhalten lassen. Es werden Türen geöffnet, die sich später unmöglich wieder schließen lassen.
    Doch immerhin sitzt Max in Haft und kann der Frau so zumindest nichts anhaben. Das zumindest denkt sie, bis der Multiple-Killer aus der Haft ausbricht.
    Eine Jagd beginnt, bei der es für Agent Pender darum geht den gefährlichen Killer wieder einzufangen und für Irene darum zu überleben. Dies kann sie allerdings nur dann, wenn sie der jeweiligen Persönlichkeit, die gerade in Max die Oberhand hat, zeigt, dass sie ihm noch immer helfen will und ihn nicht aufgrund seiner blutrünstigen Morde verurteilt. Eine Tatsache, die nicht in jeder Lage einfach ist und die Rothaarige an die Grenzen ihres eigenen Verstandes treibt.
    Zum Buch
    Jonathan Nasaw wurde mir von meinem Freund wärmstens empfohlen. Der amerikanische Autor zählt zu seinen persönlichen Lieblingen und so ließ ich mich hinreißen den ersten Teil der Pender-Reihe in die Hand zu nehmen. Eigentlich bin ich Thriller-Reihen mit dem ständig gleichen, meist langweiligen Ermittler eher abgeneigt, doch ich muss sagen, dass Nasaw mich überzeugt hat.
    Auch wenn mir sein Ermittler, Agent Pender, wenig sympathisch ist, so ist der doch im Gegensatz zu manch anderem erfrischend tiefgründig und längst nicht so übermächtig alles im Leben zu überwältigen und zu erreichen.
    Auch die anderen Charaktere glänzen durch eigene Geschichten und Tiefe. Vor allem natürlich der Killer Max, der mit seiner ganzen kleinen Familie multipler Persönlichkeiten aufwartet, hält einen gefangen. Man könnte fast meinen Nasaw wisse genau wovon er schreibt, wenn er die Wechsel und die Machtkämpfe im Kopf des Mannes beschreibt.
    Auch der Verlauf der Geschichte bleibt von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Wer es gerne blutig hat kommt ebenso auf seine kosten, wie derjenige, der auf sauberes Kombinieren steht. Die Kapitel bleiben bei der ganzen Erzählung angenehm kurz und bauen einen steten Spannungsbogen auf.
    Auch wenn schon weit vor Ende deutlich wird, was den Killer dazu verleitet Frauen zu entführen und warum diese nur eine ganz bestimmte Haarfarbe haben dürfen, bleibt die Handlung erfrischend und fesselnd.
    Fazit
    Ein spannendes Werk, das jeden Cent wert ist. Absolut zu empfehlen für jeden, der blutige Thriller mag und auch mal den Mörder von Zeit zu Zeit sympathisch finden kann.

Ausgabe: ♥♥♥♥
    Charaktere: ♥♥♥♥♥