Cover des Buches Die Geduld der Spinne (ISBN: 9783453436619)
Krimifee86s avatar
Rezension zu Die Geduld der Spinne von Jonathan Nasaw

Ein sehr gelungener Thriller

von Krimifee86 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Endlich mal wieder ein richtig toller und spannender Thriller von dem ich sehr begeistert bin!

Krimifee86s avatar
Krimifee86vor 10 Jahren
Inhalt: Er tötet präzise. Er liebt und verwöhnt Frauen mit rotem Haar. Und er benimmt sich wie ein kleines, hilfsbedürftiges Kind. Doch man weiß nie, welche dieser drei Persönlichkeiten im Moment die Oberhand hat.

Cover: Ich finde das Cover sehr gut, da es echt gruselig wirkt. Natürlich zum einen dadurch, dass es schwarz ist, zum anderen auch durch dieses Gesicht und das Auge. Wirkt wirklich unheimlich. Nicht so gelungen finde ich das Zitat auf dem Cover, das ist für mich irgendwie über. Davon abgesehen aber wie gesagt, ein echt gutes Cover.

Schreibstil: Ein toller Autor, der wahnsinnig gut schreiben kann, - großes Kompliment! Jonathan Nasaw hat es geschafft, dem Leser die Thematik um multiple Persönlichkeitsstörungen sehr anschaulich darzustellen. Daneben ist es ihm mit seiner Sprache gelungen, dem Leser stets zu zeigen, welche Persönlichkeit gerade agiert. Das fand ich unglaublich faszinierend. Ich brauchte nicht erst Hinweise in der Story oder Namen – der Schreibstil allein hat mir gezeigt, welche Persönlichkeit gerade die Oberhand hat. Echt toll.
Davon abgesehen fand ich auch die anderen Charaktere sehr überzeugend, vielleicht mit Ausnahme des am schlechtesten gekleideten FBI-Agenten. Den fand ich etwas übertrieben. Aber alle anderen Charaktere waren toll und in meinen Augen auch realistisch.
Die Geschichte war daneben sehr spannend geschrieben – ein echter Pageturner!

Die Story: Eine wirklich tolle Story, etwas anderes kann ich da nicht zu sagen! Ich finde das Thema multiple Persönlichkeiten wahnsinnig interessant und spannend. Und Jonathan Nasaw versteht es, die Thematik in seine Story perfekt einzuflechten und umsetzen. Das Buch basiert insofern auf zwei Strängen, zum einen sind da die grausamen Morde (wobei der Mörder der Polizei von Anfang an bekannt ist, sodass es nur darum geht ihn zu finden) und die psychologische Komponente. Zweiteres fand ich wirklich spannend, zu verfolgen, wie sich Max / Christopher / … entwickelt, wie er zu dem wurde, was er ist und warum er die Morde begeht.

Fazit: Ich kann nur sagen, dass ich das Buch wirklich sehr spannend fand. Zum Ende hin flachte die Spannung zwar ein wenig ab, aber nichtsdestotrotz habe ich mich wirklich gut unterhalten gefühlt. Die Thematik an sich war sehr faszinierend und ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der sich für psychologische Probleme interessiert und für den ein gutes Buch auch inhaltliche Tiefe bedeutet.