Seelenesser

Seelenesser

Bianca_Schmidls avatar

grandios

Desiree_Miao_Miaos avatar

Hart aber spannend! Nichts für zart besaitete

Inhaltsangabe zu "Seelenesser"

Ein Fluch – eine Mordserie auf einer Insel

Eine Serie von Morden schockiert die Bevölkerung auf den Virgin Islands. Allen Opfern fehlt die rechte Hand. Die Polizei versucht, die Fälle zu vertuschen, um den Tourismus auf der Insel nicht zu gefährden. Der frühere FBI-Agent Pender hat einen Verdacht, wer der Killer sein könnte, doch keine Ahnung, wie er ihm seine Taten nachweisen kann.

Verlag:Heyne, W
Erscheinungsdatum:02.07.2007

A
    Alex_Grubervor einem Monat
    Ich bin davon ebenso begeistert, wie von den ersten beiden Teilen

"Seelenesser" von Jonathan Nasaw ist der dritte Teil der Ed Pender-Reihe.
    Pender ist eigentlich schon in Pension und gibt Kurse an der Universität. Sein langjähriger Freund Julian Coffee bittet ihn um Hilfe.
    Coffee lebt auf einer Insel, auf der es einen Serienmörder gibt. Die Opfer werden brutal vergewaltigt und und ihnen wird die rechte Hand abgehackt.
    Bisher konnte man dies vertuschen, doch wenn noch mehr Opfer auftauchen, dann war es das wohl mit dem Tourismus auf der Insel, der so dringend gebraucht wird.
    Pender hat Blut geleckt und will Coffee helfen.
    Der Leser lernt das Anthropologenpaar Emily und Phil Epp kennen. Diese haben bei einer Forschung auf Nias vor einigen Jahren den Brauch kennengelernt, den letzten Atemhauch eines Sterbenden einzuatmen und durch diesen die Seele des Sterbenden aufzunehmen und dessen Kräfte. Die beiden werden unterstützt von ihrem Diener Bennie, der seither mit ihnen reist, lebt und tötet.
    Bennie hätte damals mit dem letzten Atemhauch seines Vaters das Oberhaupt seines Volkes übernehmen sollen und er sinnt auf Rache.
    Lewis Apgard lässt sich auf einen Handel mit dem Ehepaar Epp ein. Doch das hätte er besser sein lassen, denn er verkauft quasi seine Seele und nicht nur diese. Doch wie soll er aus dieser Sache wieder raus kommen?
    Pender denkt zu wissen, wer der Machetenmann ist, aber eigentlich hat der ein echt gutes Alibi. Er muss einen Weg finden, um seine Theorie zu beweisen. Wird ihm das gelingen?

Auch wenn Pender inzwischen in Pension ist, ist er doch immer noch der alte. Er unternimmt weiter seine Alleingänge und hat eben seine eigene Art. Und genau das macht ihn so sympathisch. Er ist keiner, der auf gut Freund machen will, sondern macht sich auch dieses Mal wieder unbeliebt.
    Das Ehepaar Epp ist extrem hinterlistig. Sie sind beide total gierig nach den "Seelen" ihrer Opfer. Sie sind regelrecht süchtig danach. Außerdem sind sie wirklich raffiniert. Aber sie werden zu gierig....
    Total sympathisch finde ich Holly. Sie hat die Kinder ihrer Schwester zu sich genommen, nachdem diese an Krebs gestorben ist. Sie kümmert sich rührend und aufopfernd um Dawn und Marley. Marley hat keine Arme hat gelernt, alles mit den Beinen bzw Füßen zu machen. Der Autor beschreibt echt toll, was Marley alles meistert und wie schwierig es für Holly ist, sich und die Kinder über Wasser zu halten. Doch sie gibt nicht auf.

Der Autor hat mich auch mit diesem dritten Teil von der ersten Seite an gefesselt. Es wurden Pender und seinem Freund Coffee einige Steine in den Weg gelegt die Spannung blieb bis zum Schluss.

TheSilencers avatar
    TheSilencervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Besser als andere Werke, bleibt aber hinter Nasaws Standard zurück
    Teil 3

Eine Inselgruppe, ein zu Ritualen von Naturvölkern bekehrtes, in die Jahre gekommenes Wissenschaftlerpärchen, ein Eingeborener auf der Jagd nach der Absolution seiner Vorfahren, ein ehemüder Großgrundbesitzer, eine jointrauchende Masseurin mit Pflegekindern und eine untergetauchte Mörderin - sie alle leben im Paradies.

Bis das Meer zwei Leichen freigibt. Beiden fehlt die rechte Hand.

Da das Paradies vom Tourismus lebt, beschließt man den aufkommenden Verdacht, ein Serienmörder ginge um, unter den Tisch fallen zu lassen und aktiviert über private Kanäle den pensionierten Ex-FBI-Agenten Edward Lee Pender für die Ermittlungen.

Als eine weitere Leiche auftaucht, geraten die Recherchen auf den Virgin Islands unter Druck: die Toten lassen sich nicht länger geheimhalten.

Nasaws dritter Pender hat zwar alles, was seine Vorgänger auch haben, aber irgendwo fehlt die Initialzündung. Das Buch ist immer noch um vielfaches besser als das, was es so auf dem Buchmarkt gibt, aber Nasaw hat mit den Vorgängern ein gewisses Thriller-Niveau vorgegeben, das der dritte Teil leider nicht erreicht.

Teil vier und fünf (Der Kuß der Schlange, Der Sohn des Teufels ) sind erhältlich.

Übrigens ist der deutsche Titel wie beim ersten Teil (Die Geduld der Spinne) viel treffender als das englische Original. Das kommt leider viel zu selten vor.

Thommy28s avatar
    Thommy28vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Hier ist der Titel Programm für den Inhalt
    Spannung und Karibikflair

Auf der Insel Pulau Nias vor der Westküste von Sumatra glauben die Eingeborenen dass derjenige, der den letzten Atem eines Sterbenden aufsaugt, dessen Geist bzw. dessen unsterbliche Seele in sich aufnimmt und dadurch das ewige Leben erwirbt.

Ortswechsel:

Ein Serienmörder treibt sein Unwesen auf den Virgin Islands - allen Opfern ist eines gemeinsam: Ihnen fehlt die rechte Hand. Der pensionierte Ex-FBI-Agent E.L. Pender wird vom Chef der Polizei gebeten, bei den Ermittlungen zu helfen.

Das Buch beginnt gleich mit einem Paukenschlag. Auch im Anschluss kann der Autor die Spannung halten und durchaus auch noch steigern. Das Geschehen wird aus diversen Perspektiven betrachtet wobei es der Spannung keinen Abbruch tut, dass die Täterschaft schon früh klar wird.
    Im Gegenteil, der Leser fiebert mit, wer wohl noch zum Opfer wird.

Die Schreibweise hat in mir persönlich widersprüchliche Gefühle ausgelöst - einerseits gut formuliert, andererseits manchmal durch sehr komplizierte Schachtelsätze mit Klammereinschüben doch holperig zu lesen. Stellenweise fand ich die Ausdrucksweise auch etwas "gewöhnlich". Im krassen Gegensatz dazu sonnte sich der Autor dann wieder plötzlich in Fremdwörtern und Fachausdrücken, die nicht jeder auf Anhieb versteht (ich jedenfalls nicht).
    Das passte für meinen Geschmack nicht gut zusammen.

Dafür waren wieder die örtlichen Gegebenheiten und auch die Protagonisten sehr schön und liebevoll gezeichnet.

Zusammenfassend konnte mir das Buch gut gefallen und ich werde auf jeden Fall den nächsten Fall des Ex-FBI-Agenten Pender in Kürze auch noch lesen.

A
    Arunvor 5 Jahren
    Pender in der Karibik

Nach längerer Zeit wieder mal einen Roman von Jonathan Nasaw gelesen.
    „Seelenesser“ ist mein viertes Buch von diesem Schriftsteller der mich vor allem mit
    “Die Geduld der Spinne“ begeistert hat.

Klappentext:
    Ein Fluch – eine Mordserie auf einer Insel

Meine Meinung:
    Wiederum gelingt es dem Autor eine unheimliche und spannende Story zu servieren.
    Als Aufhänger dient ein seltsam anmutendes Ritual (Totenkult) welches von einigen Naturvölkern in Indonesien und Afrika betrieben wird.
    Ex-FBI Agent Pender, eine besondere Type in Sachen Kleidung und Verhalten, wird von einem Freund – Polizeichef auf einer kleinen Karibikinsel um Mithilfe bei der Suche nach einem Serienmörder gebeten.
    Die Story besticht durch eine Vielzahl von Handlungssträngen und dem Auftreten einer Menge skurriler Figuren welche geschickt in den Handlungsverlauf eingebunden sind.
    Auch einige derbe Szenen an Gewalt und Sex wurden eingearbeitet und haben ihren Anteil.
    Was für mich eine höhere Bewertung verhindert ist das zu zuckersüße Ende der Geschichte.
    Freue mich aber trotzdem schon auf den nächsten „Nasaw“ welcher sich schon auf meinem SuB befindet – der Titel „Der Kuss der Schlange“

LEXIs avatar
    LEXIvor 7 Jahren
    Kurzmeinung: Durchschnitt
    Rezension zu "Seelenesser" von Jonathan Nasaw

„Seelenesser“ von Jonathan Nasaw ist eines der wenigen Thriller, die mit jeder Seite spannender werden. Anfangs noch enttäuscht über diesen scheinbaren „Fehlgriff“ zwang ich mich, weiter zu lesen – und wurde positiv überrascht. Das Buch wirkt zwar durch die vielen brutalen und teilweise perversen und überaus detailliert beschriebenen Sexszenen abstoßend, der Kriminalfall dahinter ist jedoch gut konstruiert und mit einem hohen Spannungsbogen ausgestattet. Die Protagonisten wurden glaubwürdig, wenn auch ein wenig einfältig, dargestellt. Fazit: durchaus lesenswert.

trinity315s avatar
    trinity315vor 8 Jahren
    Rezension zu "Seelenesser" von Jonathan Nasaw

Auf St. Luke treibt ein Mörder sein Unwesen. Er wird von allen nur der Machetenmann genannt, da er seinen Opfern die rechte Hand mit einer Machete abhackt. Es gibt nun schon 4 Opfer und ein Mann wird vermisst. Der pensionierte FBI-Agent Edgar Pender wird von seinem Freunde, dem Chief Coffee hinzugezogen um bei der Aufklärung der Morde zu helfen. Allerdings wird in erster Linie versucht die Morde zu vertuschen, da sonst der Tourismus der kleinen Insel unter solchen Nachrichten leiden würde.
    Schon von Anfang an wird dem Leser mitgeteilt wer für die Morde verantwortlich ist. Es ist ein Anthropologen Paar was in einem Aufseherhaus bei einer Zuckerrohrplantage wohnt. Sie finden ihr Opfer über Anzeigen in Zeitungen oder sprechen sie ganz direkt an, ob sie nicht vielleicht Lust auf eine Schatzsuche hätten. Nach dem sie ein neues Opfer haben, gehen sie mit ihm in ein Höhlensystem und vollziehen dort ihr Ritual. Sie saugen den Opfern etwas aus, wenn diese ihren letzten Atemzug machen. Direkt nebenan von diesem Pärchen wohnt der wohlhabend Mr. Lewis Apgard. Dieser hat eine kleine Schwäche. Er beobachtet seine Nachbarn liebend gern bei allem was sie machen. Besonders gern wenn es um Sex dabei geht. Als Lewis eines Tages in der Zeitung das Bild eines der vermissten Männer sieht, fällt ihm ein, dass er diesen Mann schon einmal gesehen hat. Und zwar als er mal wieder bei seinen Nachbarn gespannt hat. Daraufhin erpresst er die beiden. Er will das seine Frau Hokey ermordet wird damit er ein ganz bestimmt Grundstück verkaufen kann. Natürlich braucht er dafür ein wasserdichtes Alibi. Im Gegenzug für die Ermordung seiner Frau soll er das nächste Opfer des Machetenmannes töten während die beiden nicht da sind. Wird es einen neuen Machetenmann geben und wird er den Mut aufbringen einen Menschen umzubringen? Und wird Pender dem Mörder auf die Spur kommen? Und was hat die Masseurin Holly Gold mit der ganzen Sache zu tun?

Jonathan Nasaw weis einmal wieder sehr genau wie man seine Leser auf einen Irrweg schickt. Am Anfang werden die einzelnen Personen vorgestellt und ihr Handeln und Tun nimmt seinen Lauf. Die ersten 100 Seiten fragt man sich was die alle miteinander zu haben. Und dann mit einem Schlag trifft alles aufeinander und es wird ein sehr spannendes Abenteuer in der Karibik. Da kann man mal sehen, dass auch da nicht nur die Sonne lacht. Echt gut und total spannend.

Desires avatar
    Desirevor 9 Jahren
    Rezension zu "Seelenesser" von Jonathan Nasaw

Leider fand ich dieses Buch nicht so gut, wenn man Angstspiel und Die Geduld der Spinne gelesen hat, kommt Seelenesser nicht so gut an.

nana_what_elses avatar
    nana_what_elsevor 9 Jahren

Mein zweiter Nasaw-Thriller..
    Wenn der letzte Atemzug eines Menschen Jugend und Schönheit verspräche - kurz einen Jungbrunnen der besonderen Art..
    ..wer würde sich dann noch Moorpackungen kaufen? :p
    Scherz beiseite :)

Der Todesodem wird in "Seelenesser" als kostbares Gut angesehen, der die "Seele" des Verstorbenen beinhaltet.
    Der Wunsch nach ewiger Jugend, gepaart mit haarsträubenden sexuellen Neigungen und dem Drang rechte Hände zu sammeln um den Sensenmann damit bezahlen zu können.. DAS ist der Stoff aus dem Gänsehaut und Albträume gemacht sind..

Fazit: Seelenesser sorgte durchaus dafür, dass kalte Schauder über meinen Rücken liefen und ich mich dazudurchringen musste, Nachts das Licht zu löschen. An meinem ersten Nasaw-Roman "Angstspiel" sollte er sich jedoch nicht messen..

romanasylvias avatar
    romanasylviavor 9 Jahren
    Rezension zu "Seelenesser" von Jonathan Nasaw

Dieses Buch fand ich nicht so gut von Jonathan Nasaw. Teilweise fand ich es langweilig.

Madame_Mims avatar
    Madame_Mimvor 10 Jahren
    Rezension zu "Seelenesser" von Jonathan Nasaw

Wieder ein buch von J. Nasaw über den pensionierten alkoholbelasteten FBI Agenten Pender, der zufällig in eine Mordserie hineingerät und versucht, diesen Fall zu lösen. Pender ist mir sympathisch. Mit Ecken und Kanten. Allerdings finde ich die Geschichte noch lange nicht so gut wie Angstspiel, das erste Buch der Serie.