Jonathan Safran Foer Alles ist erleuchtet

Inhaltsangabe zu „Alles ist erleuchtet“ von Jonathan Safran Foer

»Jonathan Safran Foer vollbringt das Wunder der erfundenen Erinnerung.« Frankfurter Allgemeine Zeitung
»Ein urkomisches und tieftrauriges Buch.« Focus

Anfangs war ich begeistert und dann hat mich die Lust verlassen. Eines der wenigen Bücher, die ich abgebrochen habe.

— fantafee

Interessant - aber nicht fesselnd

— literat

Hochpoetisch, rührend und absolut irre ... Im besten Sinne

— Frau-Aragorn

Am Anfang musste ich mich ein bißchen durchkämpfen, aber mit der Zeit kommt der Durchblick. Foer ist ein genialer Schriftsteller!

— TanyBee

Irgendwie nicht mein Buch. Zum Ende hin wurde es ganz gut, aber richtig etwas anfangen konnte ich damit leider nicht.

— Tatsu

Eine tief ergreifende Geschichte. Ich mochte besonders die verschiedenen Erzählperspektiven & konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen!

— du_federst

Etwas grotesk, etwas anders. Doch wenn man sich auf die Geschichte einlässt, erhält man eine wunderbare Geschichte.

— hasamalama

Ein total verspielter und genial erzählter Roman über das Erinnern und darüber, wie man Unsagbares zur Sprache bringt.

— LaLeser

Herrlich, abenteuerlich, wunderlich!

— LeonoraVonToffiefee

Ein tolles Buch von einem tollen Autor. Anders als jedes Buch mit dem "2. Weltkrieg-Motiv" das ich je gelesen habe.

— LiaVeganie

Die Melodie meines Lebens

Gut, aber der Titel verspricht mehr....

buchstabensammlerin

Die Bucht, die im Mondlicht versank

Ro_Ke

Winterengel

Liebenswerte Geschichte mit Protagonisten die man einfach gerne haben muss :).

H.C.Hopes_Lesezeichen

Leere Herzen

Konnte mich nicht überzeugen

dartmaus

Die Lichter von Paris

Ganz nett, aber mehr nicht.

sanrafael

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

Mitreißendes Buch über Rassismus.

EmmaBunny

• Interessant - aber nicht fesselnd

literat

28. September 2017 um 11:12

Interessant, einfallsreich - aber keine fesselnde Literatur. Vielleicht auch etwas zu sehr auf große Literatur aus, vielleicht hätte dem Buch etwas Bodenständigkeit gut getan, etwas weniger Kunst und etwas mehr Emotion. Die Idee aber, den Übersetzer sprechen zu lassen und daneben den Autor, die ist genial. Auch die Sprache des ukrainischen Übersetzers, mit den Fehlern und der falschen Verwendung von Wörtern, die ist super, sehr überzeugend. Und die Geschichte ist eigentlich auch eine sehr interessante, sie hat mich tatsächlich sehr interessiert. Ich wollte schon wirklich wissen, was in diesem ukrainischen Stetl vor Ausbruch des zweiten Weltkriegs und auch danach passiert ist. Und ob der Autor nun tatsächlich Spuren seiner Vorfahren findet. Und auch was mit dem ukrainischen Übersetzer samt Familie passiert. Hier hätte der Autor für meinen Geschmack auch ausführlicher werden können. Wobei die Sprache schon klasse ist, sehr individuell, sehr phantasiereich. Aber wie gesagt, mich hat die Machart weniger überzeugt. Beeindruckt hat mich das Werk aber trotzdem, ich schreibe diese Sätze auch erst nachdem ich es einige Wochen habe wirken lassen müssen. Ich werde das Buch so schnell nicht vergessen, aber überzeugt hats mich nicht.

• Beeindruckendes Debut

Frau-Aragorn

21. September 2017 um 20:21

Es ist unglaublich schwer diesen Roman in irgendeinem bekannten Schema zu bewerten,  deshalb sollte man es gar nicht versuchen. Dieses Buch stellt seine eigenen Bewertungskriterien auf.  Meist hab ich nur die Hälfte von Foers bewusstseinsstromartigen Texten verstanden, alles wird aus dem Zusammenhang gerissen und wieder miteinander verknüpft, bevor man merkt, dass man gerade eine 380 Seiten dicke Metapher für das Leben gelesen hat. Ich werde gewiss noch oft daran denken und kann sagen, dass dieses Buch wahrlich einzigartig ist.

• Leserunde zu "Grischa - Eisige Wellen" von Leigh Bardugo

Grischa - Eisige Wellen

Tatsu

Hallo zusammen,

in der Gruppe Serien-Leserunden haben wir beschlossen, zusammen den zweiten Teil der Grischa Trilogie zu lesen. Starten wollen wir am 06.03.2017.

Hier gibt es keine Bücher zu gewinnen, jeder liest mit seinem eigenen Exemplar.

Viel Spaß mit dem Buch :)

• Leserunde zu "Disney Prinzessinnen" von Disney Prinzessin

Disney Prinzessinnen

katha_strophe

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ACHTUNG: Dies ist keine Leserunde und man kann hier KEINE Bücher gewinnen! +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 👑 Lesemarathon im Prinzessinnen-Style 👑 Passend zum Thema unseres Werwolf-Spiels wollen wir auch diesmal einen Lesemarathon veranstalten, an diesem Wochenende mit den Disney-Prinzessinnen als Ehrengäste. Das ganze findet sozusagen in Kooperation mit unserer Lesechallenge „Zukunft vs. Vergangenheit“ statt, aber ihr seid alle herzlich eingeladen, einfach so mitzulesen! Wir freuen uns über jeden. :) - auch über Leser, die erst später einsteigen.+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Was, wie, wann?Sinn eines Lesemarathons ist es, sich mal wieder Zeit zu nehmen, möglichst viel zu lesen – und man kann hier mit anderen plaudern! Um den Austausch anzuregen, werden immer wieder Fragen in den Raum geworfen, die beantwortet und diskutiert werden können. Wie viel ihr lest oder schreibt, ist euch selbst überlassen. Jeder Teilnehmer kann (muss aber nicht) sich zu Beginn des Marathons ein Ziel setzen (klassischerweise Seitenzahlen, aber man kann da auch kreativ sein). Am Ende kann man so ein Fazit ziehen, ob das Ziel erreicht wurde. Ab Freitag Abend (ggf. auch schon nachmittags) werden immer wieder Fragen (oder Aufgaben gestellt), die man beantworten (bzw. bearbeiten) kann. Der Lesemarathon endet am Sonntag (17.07.) um 24 Uhr. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Falls euch gute Fragen einfallen, könnt ihr sie mir gerne schicken :) mein „Konzept“ ist gerade noch in Planung!+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Teilnehmer (+ Ziel): LadySamira091062 (ein Buch beenden) rainbowly  AnnikaLeu (300 - 400 Seiten) Knorke (8 Diamanten) booklisa (aktuelles Buch beenden) SchCh121 (50 Kapitel) histeriker (aktuelles Buch beenden) Watseka (300 Seiten) MissSnorkfraeulein (4 Diamanten) Mitchel06 Vucha (500 Seiten) _Buchliebhaberin_ (aktuelles Buch beenden) Tatsu (330 Seiten) stebec (aktuelles Buch beenden) kirara  Bluuubii (430 Seiten), BlueSunset (Vorankommen) katha_strophe (5 Diamanten)

katha_strophe

16. July 2016 um 12:49
    katha_strophe schreibt FRAGE 2: "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist das schönste Buch im ganzen Regal?" – Dein aktuelles Buch fragt den Spiegel der bösen Königin um Rat, denn es befürchtet, dass du sein Cover ...

Mein Buch ist definitiv kein Schneewittchen. Der Titel "Hab ich selbst gemacht" ist gestickt und wenn man drüberstreicht, "fühlt" man das auch sozusagen (wie ist denn der offizielle Fachbegriff ...

• Alles beleuchtet

Kompassqualle

30. June 2016 um 20:28

Nachdem ich zunächst den Film mehrmals gesehen hatte und begeistert war, habe ich mir das Buch geholt. Hinterher war ich vom Film etwas enttäuscht. Dieses Buch ist eines der wenigen, das mich zum Lachen und (fast) Weinen bringen konnte. Besonders die Formulierungen von Alex, der dolmetscht, sind genial, genauso wie die Geschichte in der Geschichte. Viele Sätze aus Buch und Film habe ich noch jetzt (ca. 2,5 Jahre nach dem Lesen) im Kopf. Das Buch ist recht verstrickt und komplex, aber wenn man sich darauf einlässt, einfach wunderbar. Habe es im Original gelesen, wo viele Wortwitze ggf. besser ankommen (das kann ich für die Übersetzung nicht bewerten). Verstehe die zahlreichen Kritiker dieses Autors nicht, die ihn für zu intellektuell halten. Seine Bücher sind nicht geeignet, um, wenn man müde ist, etwas zerstreuende Ablenkung zu bekommen, diesen Bereich decken andere Autoren ab. Wer sich auf das Buch einlässt, kann sich auf einen wunderbaren Roadrip durch die hochwertige Landschaft der Ukraine freuen. Es werden die Vergangenheit im zweiten Weltkrieg und davor, eine schrullige Beziehung zweier junger Männer und schlichtweg die guten und traurigen Dinge im Leben, also alles Wichtige beleuchtet.Kann diesen Autor nur empfehlen und freue mich auf seinen dritten Roman, der im Hebst herauskommt!

• Unwiderstehlich!?

Martinchen

01. March 2016 um 15:00

Klappentext: "Ein junger Amerikaner reist durch die Ukraine. Lebt sie noch, die Frau, die seinem jüdischen Großvater während der Nazizeit das Leben gerettet hat? In einem klapprigen Auto macht er sich auf die Suche nach einer gespenstischen Vergangenheit. Seine Reiseführer sind ein alter Ukrainer und dessen Enkel Alex, der ein herrlich verrücktes Englisch spricht. Ein wundersames Roadmovie, ein unwiderstehlich verspieltes Buch: herzzerreißend, komisch und tieftraurig."  Zwei Erzähler, drei Handlungsebenen - hervorragend miteinander verbunden. Jonathan Safran Foer hat einen sehr eigenen Stil, der nicht leicht zu lesen ist und der polarisiert. Entweder der Leser mag es oder eben nicht. Mir gefällt vor allem das wunderbare Englisch von Alex, dem Reiseführer. Dem Übersetzer Dirk van Gunsteren fallen wunderbare Wortschöpfungen ein, allein sie machen wie Spaß. Fazit: ein Roman für Leser, die sich gern auf etwas neues einlassen.

• Leserunde zu "Das Bücherhaus" von Tom Burger

Das Bücherhaus

ChattysBuecherblog

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

Ginevra

• "Versuche immer so zu leben, dass du immer die Wahrheit sagen kannst"

Wassollichlesen

11. August 2015 um 22:59

Quizfrage: Was ist momentan extrem angesagt und nicht nur das Hobby älterer Menschen?? Ja, Lachyoga stimmt sicher auch, aber die gesuchte Antwort lautet natürlich "Ahnenforschung".  So kommt es also, dass ein junger Amerikaner, Jonathan Safran Foer, in die Ukraine reist und forscht. (Foer ist wirklich auf eine solche Reise gegangen.) Mit von der Partie auf dieser wahnwitzigen Odyssee sind sein ukrainischer Dolmetscher Alex und als Fahrer dessen Großvater Alexander, sowie der Blindenhund des Großvaters (also des Fahrers), Sammy Davies jr. jr.. Warum ein Fahrer einen Blindenhund hat?? Lange Geschichte.. Die erste Hälfte der Geschichte ist unglaublich absurd und witzig. Das liegt daran, dass Alex seine Sprachkenntnisse vor allem aus Büchern hat, was zur Folge hat, dass er ein sehr "spezielles" Englisch spricht (ich habe das Buch auf deutsch gelesen). Erinnert mich ein bisschen an Borat. Aber nicht nur wie er redet / schreibt, sondern vor allem, was er zu Beginn erzählt treibt mir fast die Tränen in die Augen. "Lwow ist groß und übereindruckend, aber nicht wie Odessa. Odessa ist sehr schön, mit vielen berühmten Stränden, wo Mädchen auf dem Rücken liegen und ihren erstklassigen Busen zeigen. Lwow ist wie New York in Amerika. New York ist in Wirklichkeit nach dem Beispiel von Lwow gebaut worden. Es gibt viele sehr hohe Häuser (manche haben sechs Stockwerke) und sehr viele Straßen (in die bis zu drei Wagen passen) und viele Handtelefone." Die zweite Hälfte wendet sich die Geschichte komplett. Man sieht selbstverständlich, worauf die Geschichte hinführt, aber mit welcher Wucht, das war nicht abzusehen. Foer schildert sehr bewegend, welche menschlichen Tragödien sich im zweiten Weltkrieg in dem jüdischen Dorf, in dem sein Großvater lebte, abgespielt hat und was aus dem Dorf geworden ist. Eigentlich unbeschreiblich, aber Foer macht es und schafft es. "Versuche immer so zu leben, dass du immer die Wahrheit sagen kannst" Ich bin ein Fan von Foer und seinen Geschichten. Vor allem aber, bin ich ein Fan, seiner Erzählstrukturen. So zaubert er auch hier wieder ein kreatives Konstrukt vor wahrem geschichtlichen und auch persönlichen Hintergrund. 1. Es geht um das jüdische Dorf, in dem sein Großvater lebte. Von Anfang an. 2. Es geht um den Roadtrip mit Alex und Alexander und Sammy Davies jr. jr..  3. Es geht um die Briefe zwischen Alex und Jonathan nach der Reise. Und wie durch ein Wunder, zwirbelt Foer alles zusammen.  Fazit Das Buch lässt sich, obwohl ich am Anfang bei der Geschichte des jüdischen Dorfes ein bisschen stockte, gut lesen, allerdings ist es mir   teilweise ein bisschen zu langatmig. Die emotionale Wucht und die Kreativität Foers sind außergewöhnlich!!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Rezension zu "Alles ist erleuchtet" von Jonathan Safran Foer

Bibipiano

Ein tolles Buch! Humorvoll und gleichzeitig wahnsinnig traurig... Man lernt viel über die Ukraine und ihre Menschen, deshalb sehr lesenswert! Den einen Stern Abzug gibt es wegen den Zeitensprünge, die nicht immer ganz einfach nachzuvollziehen sind.

22. July 2013 um 19:31

Schon seit Ewigkeiten wollte ich dieses Buch lesen. Ich war von Foers "Extrem laut und unglaublich nah" sowie "Tiere essen" begeistern gewesen, deswegen war klar, dass ich dieses Buch auch irgendwann lesen werde. Durch  einen glücklichen Zufall habe ich es jetzt auch endlich gelesen. Ich musste dieses Buch nämlich für ein Deutschseminar in der Uni lesen. Also habe ich es vor ein paar Tagen angefangen und in kürzester Zeit durchgelesen. Außerdem habe ich mir den dazugehörigen Film angesehen, der aber kaum mit dem Buch vergleichbar ist. Zum Buch gibt es zu sagen, dass es auf drei Ebenen erzählt wird, was manchmal etwas verwirrend ist: Jonathan schreibt an einem fiktiven Roman, den er seinem Freund Alex schickt. Alex schreibt Jonathan Briefe, indem er seine Meinung zu dem Roman äußert und Alex schreibt ebenso eine Art 'Bericht' über die Reise nach Trachimbrod. Es ist schwer zu beschreiben, wenn man das Buch nicht selbst gelesen hat. Das Buch ist sehr witzig, da Alex einen russischen Akzent hat und nicht sehr gut Englisch kann, kommt es immer wieder zu Fehlern, die ihn sehr charmant machen. Ich kann nicht viel über dieses Buch sagen. Man muss es einfach gelesen haben.

• Mich hat es leider nicht erleuchtet - schade!

Bibliomania

„Alles ist erleuchtet“ ist mein dritter Roman und das Debüt von Jonathan Safran Foer. Die anderen beiden haben mir sehr gut gefallen, so dass ich mich auf dieses Buch ebenfalls freute. Leider wurde ich schwer enttäuscht. Ich bin überhaupt nicht in die Geschichte hineingekommen. Das „wundersame Roadmovie“ war für mich keines und das „herrlich verrückte Englisch“ des Ich-Erzählers Sascha war in meinen Augen nicht halb so herrlich, wie ich hoffte. Ein junger Amerikaner, der zufällig Jonathan Safran Foer heißt, reist durch die Ukraine auf der Suche nach der Frau, die seinem Großvater zur Zeit des Nationalsozialismus das Leben gerettet hat. Er findet „Reiseführer“, die aus einem alten Mann, dessen Enkel und einer Hündin besteht und obwohl sich Foer vor Hunden fürchtet, bleibt diese on board. Die Frau, die sie suchen muss schon sehr alt sein und so machen sie sich auf den Weg sie zu finden, dabei weiß der Amerikaner noch gar nicht recht, was er eigentlich von dieser Frau möchte… Eine Geschichte, die in 3 Ebenen spielt. Die Geschichte des Großvaters von Foer, die Reise selbst, als alle mit einem klapprigen alten Auto durch die Ukraine auf der Suche sind und Briefe, die der Ich-Erzähler Alex/Sascha Foer schreibt. Foer ist ein Schriftsteller, der Alex bittet, die Geschichte der Reise mit ihm zu schreiben. Eigentlich ist der Aufbau sehr interessant und die einzelnen Ebenen müssten den Leser gut unterhalten, nicht so bei mir. Ich finde es wirklich schade. Würde das Buch auch gerne gut bewerten, aber es hat mir einfach bei weitem nicht so gut gefallen. Auch wenn es bei LB generell sehr gut ankommt. Wirklich schade! Vielleicht habe ich einfach zu viel erwartet…

Bibliomania

13. July 2013 um 13:01
    Orisha schreibt Ich hab auch versucht das Buch zu lesen, auf Englisch sogar und ich muss sagen, mir ging es ähnlich wie dir. "Extrem Laut und unglaublich nah" hat mir wesentlich besser gefallen!

Ja, das andere von ihm fand ich klasse! Beschäftigt mich immer noch hin und wieder. Naja, manchmal wecken die Kommentare auf der Rückseite des Buches zu hohe Erwartungen, glaub ich...

• Jonathan Safran Foer: Alles ist erleuchtet

DamonWilder

25. June 2013 um 11:59

Was für ein Debütroman!

Ein junger Amerikaner bereist die Ukraine auf der Suche nach seinem jüdischen Großvater. Foers Erstlingswerk besticht durch Situations- und Sprachkomik, schafft aber mittels Rückblenden ein detailliertes Familienbild. Das Buch nimmt in der zweiten Hälfte eine beeindruckende Wende und erschafft beim Leser ein beklemmendes Gefühl.

• Rezension zu "Alles ist erleuchtet" von Jonathan Safran Foer

Joshy2

31. July 2012 um 12:02

Foer nimmt uns mit auf eine wunderbare Rückblickreise in seine biographische Vergangenheit, berichtet über Urururururgroßmama bis Großmama über Begebenheiten, Lebensumstände, dörfliches Getratsche in einer kleinen jüdischen Gemeinde an der Grenze zwischen der Ukraine und Polen. In spannender Erzählform- im Dialog mit dem ukrainischen Reiseführer, der anfangs etwas naiv daherkommt und später seine Familiengeschichte mit einfließen lässt, gibt es tiefe Einblicke und berührende Momente.

• weitere